Determinanten, Gestaltung und Erfolgsauswirkungen
Buch, Deutsch, 213 Seiten, Paperback, Format (B × H): 133 mm x 203 mm, Gewicht: 270 g
ISBN: 978-3-8244-7464-6
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Christof A. Günther entwickelt ein umfassendes Modell für das erfolgreiche Management industrieller Dienstleistungen und überprüft es anhand einer umfangreichen empirischen Untersuchung. Er setzt sich zum einen mit der Frage der Strategiewahl auseinander. Dazu betrachtet er insbesondere die Breite und die Intensität der Vermarktung des Dienstleistungsangebots. Zum anderen untersucht er die Umsetzung der Dienstleistungsstrategie in der Unternehmensführung. Hierbei stehen die Gestaltung des Informationssystems, der Organisation, der Personalführung und der Unternehmenskultur im Mittelpunkt. Der Autor identifiziert Schwachstellen und gibt Empfehlungen zur Leistungssteigerung.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Einleitung.- 2 Grundlagen.- 3 Methodische Konzeption der Untersuchung.- 4 Modellentwicklung und Hypothesen der Untersuchung.- 5 Dependenzanalyse.- 6 Bestandsaufnahme des Entwicklungsstands des Managements industrieller Dienstleistungen.- 7 Zusammenfassung und Implikationen der Forschungsergebnisse.