Günther | Bindung und Lernbehinderung | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 191 Seiten

Günther Bindung und Lernbehinderung

Der Einfluss von Bindungsqualität auf Beziehungsgestaltung und Sozialverhalten
1. Auflage 2012
ISBN: 978-3-8309-7683-7
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Der Einfluss von Bindungsqualität auf Beziehungsgestaltung und Sozialverhalten

E-Book, Deutsch, 191 Seiten

ISBN: 978-3-8309-7683-7
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Die Entstehung sicherer affektiver Bindungen ist ein wichtiger Aspekt für die gesunde physische, soziale und psychische Entwicklung eines Kindes. Eine sichere Bindung konnte in einer Vielzahl wissenschaftlicher Untersuchungen als Schutzfaktor für die kindliche Entwicklung bestätigt werden. Kinder mit Problemen im Lern- und Leistungsverhalten wachsen häufig in Familien mit multiplen Belastungsfaktoren auf. Daher liegt die Annahme nahe, dass diese Kinder neben ihren Lernproblemen auch Schwierigkeiten in der Gestaltung sozialer Beziehungen aufweisen.
Dieser Band beschäftigt sich erstmals mit den Bindungsrepräsentationen lernbehinderter Schulanfänger und untersucht, ob und inwiefern sich diese von denen gleichalter Regelschüler unterscheiden. Zudem wird untersucht, ob sich die frühen Bindungserfahrungen der Kinder im Förderschwerpunkt Lernen auf die Qualität der Lehrer-Schüler-Beziehung auswirken und inwieweit unterschiedliche akademische Ausbildungen der Lehrkräfte und das wahrgenommene Sozialverhalten der Schüler deren beziehungsbezogene Einstellungen zu den Projektkindern beeinflussen.


Christina Günther, Jg. 1979, staatl. anerkannte Dipl.-Heilpädagogin (FH), Promotion 2011 an der Universität zu Köln, hat in den Bereichen der ambulanten und stationären Jugendhilfe gearbeitet und ist seit 2011 wiss. Mitarbeiterin am Institut für soziale Arbeit e.V. Inhaltliche Schwerpunkte: Kinderschutz und Frühe Hilfen. Tätigkeiten: Projektmitarbeit, Forschung, Fortbildung.

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Weitere Infos & Material


1;Buchtitel;1
2;Impressum;4
3;Inhalt;7
4;1. Einleitung;11
5;2. Forschungstheoretischer Hintergrund;14
5.1;2.1 Die Bindungstheorie;14
5.1.1;2.1.1 Historische Entwicklung der Bindungstheorie;15
5.1.2;2.1.2 Das Konzept von Bindung, Exploration und Fürsorge;16
5.1.3;2.1.3 Die organisierten Bindungsmuster in der Fremden Situation;18
5.1.4;2.1.4 Die Bindungsdesorganisation;21
5.1.5;2.1.5 Phasen der Bindungsentwicklung;22
5.1.6;2.1.6 Das Konzept des internalen Arbeitsmodells von Bindung;24
5.1.6.1;2.1.6.1 Bindungsrepräsentationen als hierarchisches Netzwerk: Der Einfluss früher Bindungserfahrungen auf nachfolgende Beziehungen;27
5.1.6.2;2.1.6.2 Erfassung der Bindungsqualität auf der Ebene mentaler Repräsentationen im Kindesalter;29
5.1.7;2.1.7 Kontinuität von Bindung im Lebenslauf;31
5.2;2.2 Lernbehinderung;33
5.2.1;2.2.1 Begriffsbestimmung, Klassifi kation, Prävalenz;33
5.2.2;2.2.2 Formen und Orte institutioneller Förderung im Förderschwerpunkt Lernen;39
5.2.2.1;2.2.2.1 Die Förderschule mit dem Schwerpunkt Lernen;40
5.2.2.2;2.2.2.2 Der Gemeinsame Unterricht (GU);42
5.2.3;2.2.3 Bedingungsfaktoren gravierender Lern- und Leistungsstörungen;44
5.2.4;2.2.4 Das Lernverhalten lernbehinderter Kinder und Jugendlicher;49
5.2.5;2.2.5 Interaktions- und Sozialverhalten lernbehinderter Kinder und Jugendlicher;50
5.3;2.3 Bindung, Emotionalität und Bildung im Kontext von Lernbehinderung;55
5.3.1;2.3.1 The Experience-Based Brain: Erfahrung, Gehirnentwicklung und Lernen;58
5.3.2;2.3.2 Bindungsverhalten im schulischen Kontext;61
5.3.2.1;2.3.2.1 Verhaltensweisen sicher gebundener Schüler;62
5.3.2.2;2.3.2.2 Bindungsunsicheres Schülerverhalten;63
5.3.2.3;2.3.2.3 Bindungsdesorganisation im schulischen Kontext;67
5.3.3;2.3.3 Die Lehrer-Schüler-Beziehung als Chance: Bindungskorrigierende Erfahrungen im sonderpädagogischen Kontext;69
6;3. Fragestellung und Hypothesen;73
6.1;3.1 Bindungsrepräsentationen lernbehinderter Förderschüler;73
6.2;3.2 Bindung, Lernen und Lernbehinderung;76
6.3;3.3 Qualitative Unterschiede in der Schüler-Lehrer-Beziehung in Abhängigkeit der Bindungsklassifikation;77
6.4;3.4 Unterschiede im Verhalten in Abhängigkeit des Bindungsstils;81
6.5;3.5 Lehrerbeurteilung von Schülern im Gemeinsamen Unterricht;82
7;4. Methodik;86
7.1;4.1 Stichproben;87
7.1.1;4.1.1 Rekrutierung der Stichproben;87
7.1.2;4.1.2 Beschreibung der Stichproben;89
7.1.2.1;4.1.2.1 Stichprobe I: Lernbehinderte Schulanfänger;90
7.1.2.2;4.1.2.2 Stichprobe II: Regelschüler im Gemeinsamen Unterricht;94
7.1.2.3;4.1.2.3 Stichprobe III: Die Düsseldorfer Längsschnittstudie;97
7.1.2.4;4.1.2.4 Schulen und Lehrkräfte;97
7.2;4.2 Erhebungsverfahren;99
7.2.1;4.2.1 Geschichtenergänzungsverfahren zur Bindung 5- bis 8-jähriger Kinder (GEV-B);99
7.2.1.1;4.2.1.1 Bestimmung von Bindungsrepräsentation und Bindungssicherheitswert;101
7.2.2;4.2.2 Grundintelligenztest Skala 1 (CFT 1);104
7.2.3;4.2.3 Fragebogen zur Erfassung emotionaler und sozialer Schulerfahrungen von Grundschulkindern erster und zweiter Klassen (FEESS 1-2);105
7.2.4;4.2.4 Der Fragebogen zur Erfassung von Stärken und Schwächen: Strengths and Difficulties Questionnaire (SDQ);106
7.2.5;4.2.5 Die Student-Teacher Relationship Scale (STRS);107
7.2.6;4.2.6 Validitäts und Reliabilitätsprüfung der deutschen Version der„Student-Teacher Relationship Scale“ (STRS);108
7.3;4.3 Statistische Auswertungsverfahren;110
8;5. Ergebnisse;111
8.1;5.1 Deskriptive Ergebnisse;111
8.1.1;5.1.1 Darstellung der sozioökonomischen Lebenssituation der lernbehinderten Schulanfänger;111
8.1.2;5.1.2 Verteilung der Bindungsklassifikationen lernbehinderter und nichtlernbehinderter Schulanfänger;113
8.1.3;5.1.3 Intelligenz der Schulanfänger;116
8.2;5.2 Hypothesenprüfung und Datenanalyse;117
8.2.1;5.2.1 Hypothesenprüfung zum Vergleich der Bindungsrepräsentationen von Förder- und Regelschülern;117
8.2.2;5.2.2 Zum Zusammenhang von Bindung und Intelligenz bei lernbehinderten Schulanfängern;119
8.2.3;5.2.3 Hypothesenprüfung zur Qualität der Lehrer-Schüler-Beziehung in Abhängigkeit von Schülerstatus5 und Bindungsklassifikation;121
8.2.3.1;5.2.3.1 Qualität der Lehrer-Schüler-Beziehung: Wahrnehmung der Lehrkräfte;121
8.2.3.2;5.2.3.2 Qualität der Lehrer-Schüler-Beziehung: Schülerwahrnehmung;124
8.2.4;5.2.4 Hypothesenprüfung zum Zusammenhang von Sozialverhalten und Bindungsqualität;127
8.2.5;5.2.5 Hypothesenprüfung zu professionsbezogenen Unterschieden in der Beziehungsgestaltung zu lernbehinderten Förderschülern im Gemeinsamen Unterricht;131
9;6. Diskussion;135
9.1;6.1 Zusammenfassung der Ergebnisse;135
9.2;6.2 Interpretation der sozioökonomischen Stichprobenkennwerte, der Verteilung der Bindungsrepräsentationen sowie der Intelligenz im Kontext von Lernbehinderung;139
9.3;6.3 Diskussion der Ergebnisse der inferenzstatistischen Datenanalyse;143
9.3.1;6.3.1 Bindung im Kontext von Lernbehinderung;143
9.3.2;6.3.2 Zum Einfluss der Bindung auf die Intelligenz lernbehinderter Förderschüler;145
9.3.3;6.3.3 Diskussion der Zusammenhänge zwischen der Qualität der Lehrer-Schüler-Beziehung aus Sicht der Lehrkräfte in Abhängigkeit des Schülerstatus und der Bindungsrepräsentation der Schüler;146
9.3.4;6.3.4 Diskussion der Zusammenhänge zwischen dem Gefühl des Angenommenseins durch die Lehrkraft aus Sicht der Schüler in Abhängigkeit des Schülerstatus und der Bindungsrepräsentation;150
9.3.5;6.3.5 Sozialverhalten und Bindungsqualität bei lernbehinderten Schulanfängern;155
9.3.6;6.3.6 Qualität der Lehrer-Schüler-Beziehung aus Sicht der Lehrkräfte in Abhängigkeit der Profession;158
9.4;6.4 Methodenkritische Reflektion;159
9.5;6.5 Praktische Implikationen;161
9.6;6.6 Ausblick;162
10;7. Literatur;164
11;Tabellenverzeichnis;181
12;Abbildungsverzeichnis;182
13;Anhang;184



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