Günster-Schöning | Ich bin Erzieher*in! | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 172 Seiten

Reihe: Frühe Bildung und Erziehung

Günster-Schöning Ich bin Erzieher*in!

Superkräfte versus berufliche Realität

E-Book, Deutsch, 172 Seiten

Reihe: Frühe Bildung und Erziehung

ISBN: 978-3-647-70198-1
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Brauchen Erzieher*innen Superkräfte? Wahrscheinlich nicht, aber fundierte Kenntnisse, gutes Fachwissen, starke Nerven, viel Geduld und Wohlwollen sowie eine große Portion Methodenkompetenz.In der zweiten, vollständig aktualisierten Auflage von Ich bin dann mal Erzieherin werden alltagsrelevante und zukunftsorientierte Themen des Erzieher*innenalltags, wie z. B. Erziehungspartnerschaft, stärkenorientierte Beobachtung, Aggressionen und Ängste etc., in den Blick genommen, Antworten auf drängende Fragen gegeben (Wie machen wir das Kind fit fürs Leben statt fit für die Schule? etc.) sowie zahlreiche Reflexionsfragen gestellt. Ursula Günster-Schöning zeigt auf, was Kinder wirklich brauchen und wie Fachkräfte Ansprüche und Herausforderungen im vielfältigen Kita-Alltag meistern können.
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Weitere Infos & Material


1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Vorwort;10
5;1 Erzieher*in wird man aus Leidenschaft;14
5.1;1.1 Das Bild von der Fachkraft;15
5.2;1.2 Unser Menschenbild? – Das Bild vom Kind!;22
5.3;1.3 Erziehungspartnerschaft! – Denn Erziehung ist keine Privatsache;28
5.4;Zum Weiterlesen;32
6;2 Kindliches Lernen und frühkindliche Bildung! – Alles Kinderkram, oder was?;36
6.1;2.1 Wollen Kinder überhaupt lernen?;38
6.2;2.2 Macht Lernen Spaß?;39
6.3;2.3 Ist Lernen begrenzt?;42
6.4;2.4 Kindliches Lernverhalten und Eltern;44
6.5;Exkurs: Der Wickeltisch als erster Lernort;45
6.6;Zum Weiterlesen;54
7;3 Die (neuen) Grundbedürfnisse der Kinder;58
7.1;3.1 Grundbedürfnis 1 – Seelische Sicherheit;58
7.2;3.2 Grundbedürfnis 2 – Erziehung;59
7.3;3.3 Grundbedürfnis 3 – Lob, Anerkennung und Ermutigung;61
7.4;3.4 Grundbedürfnis 4 – Beständigkeit, Zeit und Rhythmus;62
7.5;3.5 Grundbedürfnis 5 – Bewegung;66
7.6;3.6 Grundbedürfnis 6 – Freundschaft, Gemeinwesen und sich in der Gruppe wohlfühlen;69
7.7;3.7 Grundbedürfnis 7 – Realistische Vorbilder;70
7.8;3.8 Grundbedürfnis 8 – Spielen;72
7.9;3.9 Grundbedürfnis 9 – Träume und Lebensziele;75
7.10;Zum Weiterlesen;77
8;4 Ein Umdenken ist notwendig!;80
8.1;4.1 Äußere Einflüsse;84
8.2;4.2 Erzieher*in-Kind-Beziehung;84
8.3;4.3 Unterschiedliche Erziehungsfelder;86
8.4;Zum Weiterlesen;89
9;5 Jedes Kind hat das Recht auf eine stärkenorientierte Beobachtung und Dokumentation;92
9.1;5.1 Jedes Kind hat Talente;93
9.2;5.2 Die Persönlichkeitsstruktur bleibt stabil;95
9.3;5.3 Beobachtung – auf die Haltung kommt es an;96
9.4;5.4 Beobachten bedeutet, wachsame Wegbegleiter*innen zu sein;100
9.5;5.5 Was ist »normal«? Vieles!;101
9.6;5.6 Kinder sind einmalig, individuell und nicht planbar;102
9.7;Zum Weiterlesen;103
10;6 Nicht fit für die Schule, sondern fit fürs Leben. Das wäre ein gutes Ziel!;108
10.1;6.1 Die zeitliche Perspektive verändert sich;113
10.2;6.2 Veränderungsprozesse bei Kindern und Eltern;114
10.3;6.3 Elterngespräche vor der Einschulung;117
10.4;Zum Weiterlesen;117
11;7 Gewaltfrei zusammenleben! – Oder vom Umgang mit kindlichen Aggressionen;122
11.1;7.1 Wie entstehen Aggressionen?;122
11.2;7.2 Aggression oder Gewalt? Das ist hier die Frage;123
11.3;7.3 Gewalt! Erkennen, benennen und unterbinden;125
11.4;7.4 Der Umgang mit kindlicher Aggression;129
11.5;7.5 Fallbeispiel: Beißen;132
11.6;7.6 Kindlicher Stress: Genug gereizt!?;135
11.7;7.7 Über- und Unterforderung von Kindern;136
11.8;7.8 Trotz – ein Entwicklungsfortschritt!;137
11.9;7.9 Gewaltfreie Erziehung – ein Recht aller Kinder;138
11.10;7.10 So wenig Konflikte wie möglich und so viele wie nötig;140
11.11;Zum Weiterlesen;143
12;8 Manchmal braucht man Superkräfte – keine Angst vor Trauer, Tod und Kinderängsten;146
12.1;8.1 Ängste der Erwachsenen;148
12.2;8.2 Ängste der Kinder;150
12.3;8.3 Kinderängste sinnvoll begleiten;154
12.4;8.4 Angst zu haben ist wichtig, auch wenn’s schwer fällt;157
12.5;8.5 Angstbewältigungsstrategien;160
12.6;8.6 Der Tod gehört zum Leben dazu und macht auch vor der Kita nicht halt;162
12.7;8.7 Die traurige Seite des Lebens – Abschied nehmen und trauern dürfen;164
12.8;8.8 Über Tod und Sterben sprechen;166
12.9;8.9 Trauer zulassen, aushalten und bearbeiten;168
12.10;Zum Weiterlesen;170
13;Nachwort;172
14;Body;10


Günster-Schöning, Ursula
Ursula Günster-Schöning ist Prozessbegleiterin und systemische Organisationsentwicklerin, SeniorCoach QRC und pädagogische Koordinatorin mit fast 30 Jahren Berufserfahrung.Als staatlich anerkannte Sozialfachwirtin und Erzieherin war sie 20 Jahre im Bereich der Elementarpädagogik tätig, sechszehn Jahre davon als Führungskraft.2006 gründete sie das Fortbildungsinstitut ERFOR und begleitet seitdem Teams bei Veränderungsprozessen. Zudem arbeitet sie als Weiterbildnerin, Autorin und coacht Führungskräfte.


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