Buch, Deutsch, 449 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 590 g
Management und Perspektiven
Buch, Deutsch, 449 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 590 g
Reihe: Perspektiven Sozialwirtschaft und Sozialmanagement
ISBN: 978-3-658-39842-2
Verlag: Springer
Der Band skizziert Seniorenwirtschaft als einen vielfältigen Bereich des Wirtschaftens, der sich im Kern mit dem Management von Dienst- und Versorgungsleistungen befasst, die für interessierte und bedürftige ältere Menschen und Hochbetagte am Markt angeboten und von ihnen in Anspruch genommen werden. Er fokussiert dabei die Bereiche soziale Dienstleistungen, Wohnen, Betreuung und insbesondere Pflege. Der Sammelband thematisiert die wachsenden Herausforderungen für das Management und gibt einen Einblick in relevante Grundlagen, Konzepte und Methoden des Managements der genannten Bereiche der Seniorenwirtschaft. Im Zentrum steht dabei die Perspektive der verantwortlichen Führungskräfte.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Grundlagen der Seniorenwirtschaft und Seniorenpolitik.- Grundlagen des Managements in der Seniorenwirtschaft.- Zielgruppen- und Dienstleistungsorientierung (Bedürfnisse, Bedarfe, Angebote).- Analysemethoden im Management der Seniorenwirtschaft.- Rechts- und Unternehmensformen.- Umsatzmanagement in der Seniorenwirtschaft.- Perspektiven im Personalmanagement der Seniorenwirtschaft.- Advanced Leadershipin Organisationen der Seniorenwirtschaft.- Sozialraummanagement in der Seniorenwirtschaft.- Konzeptentwicklung und Innovation in der Seniorenwirtschaft.