Buch, Deutsch, 259 Seiten, Format (B × H): 156 mm x 233 mm, Gewicht: 394 g
Konzepte für die Teilhabe in heutiger Lebenswelt
Buch, Deutsch, 259 Seiten, Format (B × H): 156 mm x 233 mm, Gewicht: 394 g
ISBN: 978-3-17-036326-7
Verlag: Kohlhammer
Zwei Fragen bilden den Kern dieses Buches. Welche Bildungsinhalte und welche Kompetenzen bietet Unterricht einer lebensweltbezogenen Pädagogik, um sich in einer technisierten und globalisierten Welt weitestgehend selbstständig orientieren zu können? Und wie lassen sich (sonder-)pädagogische Konzepte für das Leben von morgen bestimmen? Der Band hat dabei vor allem den einzelnen Schüler mit seiner Zugangsweise zum Lernen im Blick. Die fachlich begründeten Unterrichtskonzepte für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung beinhalten fachorientierte und überfachliche Bildungskonzepte aus der Mathematik, der Kunst, der Technik, der Verbraucherbildung, dem globalen Lernen, der digitalen Bildung, der persönlichen Lebensstilplanung und dem elementaren Englischunterricht.
Zielgruppe
Heil- und Sonderpädagogen, Lehrkräfte im Bereich des Förderschwerpunkts geistige Entwicklung.