E-Book, Deutsch, 232 Seiten, eBook
Reihe: Jahrbuch für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung
E-Book, Deutsch, 232 Seiten, eBook
Reihe: Jahrbuch für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung
ISBN: 978-3-658-43383-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Krisen
gekennzeichnet. Die Maßnahmen gegen die Covid-19 Pandemie griffen nicht nur tief in den Alltag der Menschen ein, sondern mit der zeitweisen Absage jeglicher Clubveranstaltungen, Festivals und dem öffentlichen Konzertwesen kam ausgerechnet jener Bereich komplett zum Erliegen, der in den Jahren davor ein starkes Wachstum verzeichnet hatte und im Tonträgermarkt wegbrechende Einnahmen kompensierte. Für viele AkteurInnen der Branche ist damit zumindest kurzfristig die gesamte Existenzgrundlage zusammengebrochen. Der vorliegende Band richtet sich an ForscherInnen wie auch PraktikerInnen aus Musikwirtschaft und Musikkultur und betrachtet das Thema aus diesem Anlass einmal ganz grundlegend. Denn Musik kann auch und gerade in Krisenzeiten vielfältige Rollen spielen: Sie kann Stellung beziehen, Trends thematisieren oder geteilten Emotionen eine Form geben. Zugleich steckt in jeder Krise ein transformatorisches Potential: Krisen beschleunigen Entwicklungen und können hierzu leider auch missbraucht werden. Der Band liefert Beiträge zu Fragen wie: Wie haben MusikkünstlerInnen auf die Corona-Situation reagiert? Wie verändern sich gegenwärtig der Musikmarkt und Musikkulturen? Welche Rolle spielt (und spielte) Musik in Transformationsprozessen, die durch Krisen ausgelöst werden?
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Inhalt
Einleitung: Musik, Krisen und Transformationen.- Analysen: Transitionsmanagement: Lizenzierung im Wandel. Ein Ansatz zum Umgang mit Wandlungsprozessen in der Musikindustrie anhand potenzieller Transformationen des Datenmanagements.- Perspektiven virtueller Musikfestivals – eine explorative Analyse eines innovativen Veranstaltungsformats.- Festival-Kommunikation in Zeiten der Pandemie.- Virtual Club Culture? Transformation of Safe Spaces and Demographical Structure in Electronic Dance Music Events Through Virtual Reality Amidst Covid-19 Pandemic.- Hidden artists, hidden crises. Insights into German songwriters’ life worlds and (mental health) challenges before and during the COVID-19 pandemic.- #sangundklanglos bis #alarmstuferot – Kulturproteste zwischen Tacet und Fortissimo. Der (Musik)Star im Cancel-Storm.- Young Scholars:
Behind the scenes. Genderspezifische Strukturen in der deutschen Populärmusikindustrie am Beispielbereich Booking. Eine qualitativ-empirische Untersuchung der Perspektive von cis und trans Frauen.- Praxisbericht: Musikstrategie Osnabrück.