Buch, Deutsch, 242 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 346 g
Reihe: Forschungsberichte aus der Grazer Management Werkstatt
Eine Analyse aus verhaltenswissenschaftlicher Perspektive
Buch, Deutsch, 242 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 346 g
Reihe: Forschungsberichte aus der Grazer Management Werkstatt
ISBN: 978-3-8244-8138-5
Verlag: Deutscher Universitätsverlag
Elke Gruber entwickelt ein Erklärungsmodell zur Gestaltung des Verkaufsraumes, um die Wirkungsmechanismen des ganzheitlichen Zusammenwirkens von Gestaltungselementen eines Verkaufsraumes auf das Konsumentenverhalten zu erfassen. Dabei dienen vor allem die Erkenntnisse der Umweltpsychologie, der Interaktionstheorien und der Equity Theory als Erklärungshintergrund. Die Autorin zeigt, dass die Attraktivität einer Einkaufsstätte vor allem durch das Verkaufspersonal, das Design und das Ambiente beeinflusst wird.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
A Einleitung.- B Verkaufsraumgestaltung als Herausforderung im gewandelten Umfeld.- C Theoretische Konzepte zur Erklärung der Wirkung der Verkaufsraumgestaltung auf den Konsumenten.- D Konzeptualisierung eines Modells zur Erklärung der Wirkung der Gestaltungselemente im Verkaufsraum auf den Konsumenten.- E Empirische Untersuchung des Erklärungsmodells.- F Schlussbetrachtung.