E-Book, Deutsch, 351 Seiten
Grothe Leitung, Führung und Management in der Sozialen Arbeit
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-7799-6583-1
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Bedeutungshorizonte und Konzepte auf dem Prüfstand
E-Book, Deutsch, 351 Seiten
ISBN: 978-3-7799-6583-1
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Jana Grothe, Prof. Dr., ist in ihrer Funktion als Wissenschaftliche Leitung an der Internationalen Berufsakademie der F+U Unternehmensgruppe gGmbH (iba) für die Studiengänge im Bereich Sozialpädagogik verantwortlich.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Vorwort und Danksagung;9
2.1;Ziele und Zielgruppe des Buches;10
2.2;Danksagung;11
3;Teil I: Grundlagen von Führung und Management in der Sozialen Arbeit;14
3.1;Leitung, Führung und Management – Bedeutungshorizonte für Unternehmen der Sozialen Arbeit;15
3.1.1;1 Bedeutungshorizonte: Leitung, Führung und Management;15
3.1.2;2 Veränderte Arbeitswelten – veränderte Führungs- und Managementpraxen;24
3.1.3;3 Konsequenzen für Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit;27
3.2;Aktuelle Herausforderungen für Organisationen der Sozialen Arbeit: Notwendigkeiten für die Unternehmensführung und das Change- Management sozialer Unternehmen;30
3.2.1;1 Strukturell-konzeptionelle Herausforderungen an die Soziale Arbeit;30
3.2.2;2 Konkrete Konsequenzen für die Unternehmensführung;34
3.2.3;3 Fazit und offene Fragen;41
3.3;Führung als Kunst, mit Ambivalenz zu rechnen – Zur Übertragbarkeit betriebswirtschaftlicher Konzepte auf Organisationen der sozialen Hilfe;43
3.3.1;1 Wozu Wirtschaft?;45
3.3.2;2 Die Betriebswirtschaft und ihre blinden Flecken;51
3.3.3;3 Multirationale Organisationen;56
3.3.4;4 Führung als Drahtseilakt „zwischen den Welten“;60
4;Teil II: Konzepte, Aufgaben und Anforderungskomplexe aktueller Führungsansätze;68
4.1;Chaos und Ordnung in Führung und Sozialmanagement: Von der Notwendigkeit eines tiefgreifenden Problemverständnisses und den Chancen synergetischer Führung;69
4.1.1;1 Das Konzept der Synergetik;73
4.1.2;2 Eine neue Führungshaltung: der phasenorientierte Problemlöseprozess in Verbindung mit den generischen Prinzipien;76
4.1.3;3 Zusammenfassung;83
4.2;Selbstorganisation in der Sozialwirtschaft: Das Konzept macht nicht den Unterschied;86
4.2.1;1 Ausgangslage;86
4.2.2;2 Untersuchungsansatz;87
4.2.3;3 Konzepte der Selbstorganisation;87
4.2.4;4 Schlüsselfaktoren der Selbstorganisation in der Sozialwirtschaft;91
4.2.5;5 Fazit und Ausblick für die Sozialwirtschaft;102
4.3;Agiles Führen und Managen auf dem Prüfstand: Chancen und Herausforderungen für die Umsetzung in der Sozialen Arbeit;106
4.3.1;1 Überblick über das Konzept des Agilen Führens;106
4.3.2;2 Aktuelle Schwierigkeiten in Unternehmen der Sozialen Arbeit;108
4.3.3;3 Agiles Führen – Ein Konzept für die Soziale Arbeit?;114
4.3.4;4 Erfolgsfaktoren bei der Einführung agiler Führung;117
4.3.5;5 Schlussbetrachtungen;119
4.4;Agiles Führen und Managen in der Sozialen Arbeit: Stolpersteine auf dem Weg zur agilen Führungspraxis;124
4.4.1;1 Aktuelle Diskurse zum Leadership;125
4.4.2;2 Agile Leadership in Organisationen der Sozialen Arbeit;129
4.4.3;3 Stolpersteine auf dem Weg zur agilen Führungspraxis;134
4.4.4;4 Fazit und Ausblick;137
4.5;Kreative Potenziale agiler Führungs- und Managementkonzepte: Umsetzungsempfehlungen für die Praxis der Sozialen Arbeit;141
4.5.1;1 Stärkung selbstbestimmter und kreativer Handlungskräfte;141
4.5.2;2 Agile Führung ist soziale Führung;142
4.5.3;3 Kreative Kernkompetenzen und -haltungen agiler Führungskräfte;145
4.5.4;4 Fazit: Sinnstifter des kreativen Prozesses;150
4.6;Holakratie als neue Organisationsform und deren Anwendungschancen und -grenzen in sozialen Dienstleistungen;154
4.6.1;1 Zur Notwendigkeit neuer Organisationsformen;154
4.6.2;2 Holakratie als partizipativer Organisationsaufbau;155
4.6.3;3 Chancen und Grenzen der Anwendbarkeit von Holakratie auf soziale Dienstleistungen;161
4.6.4;4 Fazit;166
4.7;Digitale Transformation in der Sozialen Arbeit: Grundlagen für ein erfolgreiches Führen und Managen über Distanzen hinweg;168
4.7.1;1 Grundlegende Konzeptionen;169
4.7.2;2 Remote Leadership in der Sozialen Arbeit – Konzept und Möglichkeiten der Praxisübertragung;170
4.7.3;3 Fazit und Ausblick;179
4.8;Künstliche Intelligenz in der Unternehmensführung: Sinnvolles Element zum Führen und Managen in der Sozialen Arbeit?;183
4.8.1;1 Geschichte der KI und Grundbegriffe des maschinellen Lernens;184
4.8.2;2 Anwendungsfelder von KI für die Leitung von sozialen Organisationen;188
4.8.3;3 Rüstzeug und Bewusstsein für die Risiken beim Einsatz von KI;193
4.8.4;4 Fazit;196
4.9;Emotionale Intelligenz als Basis der Unternehmensführung: Bedeutungsvariablen für wirksames Führen und Managen in der Sozialen Arbeit;200
4.9.1;1 Emotionale Führung;202
4.9.2;2 Führungsstile – Resonante Führung;205
4.9.3;3 Anregungen der Pädagogik – interdisziplinäres Lernen;208
4.9.4;4 Führung und Weisheit;211
4.9.5;5 Fazit;212
4.10;Coaching als Element von Führung und Management: Bedeutungshorizonte für die Weiterentwicklung der sozialen Dienstleistungsbranche;215
4.10.1;Wer führt und managt soziale Dienstleistungsunternehmen eigentlich?;217
4.10.2;Welche Rolle spielt Coaching im Führungs- und Managementalltag?;222
4.10.3;Wo, wann und wie entstehen Coaching-Bedarfe?;222
4.10.4;Was sollten Führungskräfte und Mitarbeitende gleichermaßen vom Coaching erwarten?;223
4.10.5;Wie tragen Coaches und Führungskräfte dazu bei, den Erwartungen an sie exzellent gerecht zu werden?;224
4.10.6;Wer hat per definitionem die Kompetenzen professioneller Coach zu sein?;228
4.10.7;Was bedeutet das konkret für die Weiterentwicklung der Dienstleistungsbranche?;229
4.11;Coaching als Pflichtaufgabe für Führungskräfte?Ein Essay über die Chancen eines emotional intelligenten Führungs-und Managementhandelns für langfristig erfolgreiche Unternehmenauch in der sozialen Arbeit;233
4.12;In kreativen Experimentierräumen das implizite Wissen von Teams zugänglich machen – Was künstlerisches Denken für Führung in sozialen Organisationen bedeuten kann;245
4.12.1;1 Ausgangslage: Was heißt es, gegenwärtig in sozialen Organisationen zu arbeiten?;245
4.12.2;2 Abseits der Routine: Non-lineares Denken und implizites Wissen schafft Freiräume;249
4.12.3;3 Von der Dienstbesprechung zur Erfinder*innenwerkstatt – Non-linear Denken üben;251
4.12.4;4 Fazit;254
4.13;„Managing Diversity“ in der Sozialen Arbeit – Theoretische, empirische und praktische Perspektiven am Beispiel von queer professionals;256
4.13.1;1 Das Konzept Diversity Management;257
4.13.2;2 Queer professionals – sexuelle und geschlechtliche Vielfalt als relevanter Marker im Leitungshandeln in Einrichtungen Sozialer Arbeit;259
4.13.3;3 Managing Diversity als Führungsaufgabe in der Sozialen Arbeit (am Beispiel von queer professionals);261
4.13.4;4 Grenzen und Besonderheiten des Managing Diversity in der Sozialen Arbeit;268
4.14;Professionalisierung der Sozialen Arbeit durch Erkenntnisse aus der Generationenforschung – Umgang mit unterschiedlichem Führungs- und Managementbedarf der Generationen Y und Z;271
4.14.1;1 Generationenforschung;271
4.14.2;2 Fazit und Ausblick;278
4.15;Chancen und Herausforderungen von Führung und Management zur Weiterentwicklung von Mitarbeiter:innen und Organisationen in der Sozialen Arbeit;280
4.15.1;1 Gezieltes Führungs- und Managementhandeln auch für die Soziale Arbeit immer wichtiger;281
4.15.2;2 Begriffsklärung Führung und Management in Organisationen, Einrichtungen und Diensten der Sozialen Arbeit;282
4.15.3;3 Weiterentwicklung von Mitarbeiter:innen und Organisationen in der Sozialen Arbeit durch Führung und Management;285
4.15.4;4 Ausblick;289
5;Teil III: Führung im Kontext verschiedener Arbeitsbereiche;292
5.1;Freiwilligenmanagement – Eine neue Führungs- und Managementaufgabe in Organisationen und Einrichtungen;293
5.1.1;1 Die Leitungsebene;296
5.1.2;2 Die Führungs- und Manager*innenebene;297
5.1.3;3 Die Fachkräfteebene;299
5.1.4;4 Fazit;302
5.2;Die wachsende Bedeutung von koordinativer Führung im Bereich Palliativ Case Management;304
5.2.1;1 Führung im Wandel;306
5.2.2;2 Anforderungen, Erfolgsfaktoren und Aufgaben koordinativen Führens im Palliativ Case Management Bereich;308
5.2.3;3 Fazit und Ausblick oder: Beständig ist nur der Wandel;312
5.2.4;4 Ein Blick voraus;314
5.3;„Lehren ist führen – eine Skizze (nicht nur) für die Soziale Arbeit“;318
5.3.1;1 Anforderungen an Führungskräfte in der Zukunft;319
5.3.2;2 Vorbereitung von Studierenden auf ihre Führungsrolle;321
5.3.3;3 Lehren und Führen;322
5.3.4;4 Handlungsempfehlungen;328
5.4;Konsequenzen für die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften in der Sozialen Arbeit: Führung und Management als relevante Handlungskompetenz;332
5.4.1;1 Konsequenzen für den Bereich Ausbildung;335
5.4.2;2 Konsequenzen für die Fort- und Weiterbildung;340
5.4.3;3 Fazit und Ausblick;343
6;Autor*innenverzeichnis;346
6.1;Die Herausgeberin und Autorin;346
6.2;Alle weiteren Autor*innen;346