Buch, Deutsch, Band 4, 258 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 417 g
Reihe: DiLiKuS -
Konzeptuelle Entwicklungslinien und kasuistische Zugänge
Buch, Deutsch, Band 4, 258 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 417 g
Reihe: DiLiKuS -
ISBN: 978-3-86821-923-4
Verlag: WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier
Inhalt
HANNA SIEGISMUND, ANNA GROßHAUSER UND ANDREAS KÖPFER
Zur diskursiven Verortung von Inklusion und Deutsch als Zweitsprache
als Querschnittsbereiche in der Lehrer*innenbildung –
Möglichkeiten und Ambivalenzen ................................................................................. 1
I. Grundlegende Bezüge einer kasuistischen und
inklusionsorientierten Lehrer*innenbildung
MERLE HUMMRICH
Kasuistik der Inklusion und Kasuistik der Migration ................................................... 21
ANJA HACKBARTH UND JOHANNES LUDWIG
Fachlichkeit im Fall von Inklusion. Praxeologische Perspektivierung
der Praxis (schrift)sprachlichen Lernens für die Lehrer*innenbildung ........................ 37
MAXI KUPETZ
(Kultur-)Reflexivität als
doing reflecting
?
Die Konstruktion von Perspektiven durch Redewiedergabeverfahren
in studentischer Fallarbeit ............................................................................................ 55
JANINE FIßMER, LISA ROSEN UND FENNA TOM DIECK
„…wenn hier jeder, der nicht mal richtig Deutsch kann, Dozentin
werden kann“ – Zur (De-)Konstruktion von Sprachhierarchien
in der inklusionsorientierten Lehrer*innenbildung ...................................................... 81
MAREK GRUMMT
Intersektionale rekonstruktive Sozialforschung –
Sensibilisierung für die Verschränkungen pädagogischer und sozialer Praxis
durch Fallarbeit .......................................................................................................... 103
II. Fachspezifische Perspektiven auf eine Lehrer*innenbildung
im Kontext von Inklusion und sprachlicher Heterogenität
HELGA LEINEWEBER UND ILKA LÜSEBRINK
(Verschenkte) Potenziale der Verzahnung von Sprache und Sport –
fallorientierte Lehre zum sprachsensiblen Unterricht im Fach Sport ......................... 133
GABRIELE KNIFFKA UND GERALD WITTMANN
Textaufgaben als Herausforderung für einen sprachsensiblen
Mathematikunterricht in der Grundschule – Konsequenzen für die
Lehrer*innenbildung .................................................................................................. 153
NINA BOHLMANN UND TIMO DEXEL
Zum Verhältnis von Deutsch als Zweitsprache, Inklusion
und Lehrer*innenbildung im Kontext der Mathematikdidaktik ................................. 171
MICHAELA KAISER
Wie ein versierter Umgang mit Differenz in die Schule kommt –
Kasuistische Perspektiven auf eine inklusive Kunstpädagogik .................................. 193
JENNIFER MÜLLER UND KATHRIN SIEBOLD
Sprachlich sensibel = sprachlich simpel?
Reflexionen über ein dynamisches und entwicklungsorientiertes
Inklusionsverständnis im sprachsensiblen Fachunterricht.......................................... 211
EVA-KRISTINA FRANZ
Sprachlich adaptiver Unterricht – Versuch einer Dialogisierung
von grundschul- und sonderpädagogischen Ansätzen für einen
inklusionsorientierten Unterricht ............................................................................... 231
Die Autor*innen des Bandes ...................................................................................... 249