Wie Sie Ihr Unternehmen auf Erfolgskurs bringen
Buch, Deutsch, 264 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 346 g
ISBN: 978-3-409-18305-5
Verlag: Gabler Verlag
Fachwissen aus der Praxis für die Praxis in informativer und anwendbarer Darbietung. Mit diesem Background läßt sich der Sprung in die Selbständigkeit leichter und erfolgreich wagen.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
1 Die Gründungsplanung.- 1.1 Die persönliche und fachliche Eignung.- 1.2 Alternativen zur Neugründung.- 1.3 Grundüberlegungen zur Rechtsform.- 1.4 Absatzstrategien.- 1.5 Standortfragen.- 1.6 Die betrieblichen Bereiche.- 1.7 Finanzierung — Möglichkeiten und Grenzen.- 1.8 Die wichtigsten Steuern.- 1.9 Überlegungen zur Rechtsform.- 2 Die Gründung.- 2.1 Die Entstehung der Firma.- 2.2 Die Geschäftspartner.- 2.3 Die betrieblichen Versicherungen.- 2.4 Die Geschäftseröffnung.- 3 Anhang (Checklisten, Muster und Adressen).- 3.1 Gründung.- 3.2 Finanzierung.- 3.3 Nützliche Adressen.- 3.4 Nützliche Formulare.- 3.5 Goldene Regeln für Existenzgründer.- 4 Praktische Fälle.- 4.1 Fallstudie Einzelhändler West-Deutschland.- 4.2 Fallstudie Einzelhändler Ost-Deutschland.- 4.3 Fallstudie Freiberufler West-Deutschland.- 4.4 Fallstudie Freiberufler Ost-Deutschland.- 4.5 Fallstudie Handwerker West-Deutschland.- 4.6 Fallstudie Handwerker Ost-Deutschland.- 4.7 Fallstudie Hotel/Gastronomie West-Deutschland.- 4.8 Fallstudie Hotel/Gastronomie Ost-Deutschland.- Literaturempfehlungen.- Stichwortverzeichnis.