Hybrid, multimedial, prekär
Buch, Deutsch, 456 Seiten, Format (B × H): 1420 mm x 2130 mm
ISBN: 978-3-86962-559-1
Verlag: Herbert von Halem Verlag
Die 14 Autor*innen beschreiben, analysieren und diskutieren aktuelle Entwicklungen aus dem Bereich der journalistischen Bildkommunikation. Indem konkrete Themenfelder aus wissenschaftlicher wie berufspraktischer Perspektive beleuchtet werden, leistet der Band einen Beitrag zu einer kritischen Reflexion des fotojournalistischen Berufsfeldes. Der Band kombiniert Fachbeiträge mit Interviews von Expert*innen aus der Praxis. Er stellt damit eine Brücke zwischen Debatten innerhalb der Profession und dem wissenschaftlichen Erkenntnisinteresse der Visuellen Kommunikationsforschung, der Fotografieforschung und der Journalistik her und trägt zu einer Stärkung der Fotojournalismusforschung insgesamt bei.
Zielgruppe
Studierende, Lehrende und Praktiker*innen im Bereich Fotojournalismus und Dokumentarfotografie, Visuelle Kommunikation; Kommunikations- und Medienwissenschaft; Journalistik; Kulturwissenschaften
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Fotojournalismus im Umbruch: Hybrid, multimedial, prekär (Felix Koltermann / Elke Grittmann)
I.Digitaler Bildermarkt und Arbeitsfelder im Wandel
Stockfotografie und Fotojournalismus: Wie Fotoproduzent*innen, Fotoredakteur*innen und Fotojournalist*innen einen Grenzbereich navigieren (Evelyn Runge)
Die Entwicklung des Bildermarktes und der Bildagenturen in Deutschland unter Bedingungen der digitalen Transformation seit 1990 (Lars Bauernschmitt)
'Eine erkennbare Bildsprache ist immer mehr die Ausnahme' (Elke Grittmann im Gespräch mit Ulf Schmidt-Funke)
Almost dead or still alive? Sportfotografie im digitalen Zeitalter (Robin Meyer / Thomas Horky)
Internationale Nichtregierungsorganisationen, humanitäre Fotografie und die Zusammenarbeit von NGOs und Fotojournalist*innen (Michaela Zöhrer)
'Wir wollen den Geschichten Raum geben' (Florian Sturm im Gespräch mit Ingmar Björn Nolting und Kevin Mertens)
II.Institutioneller Felder und der Fotojournalismus als Profession
Neue rechtliche Herausforderungen im Zeitalter der Digitalfotografie (Dorothe Lanc)
Der organisierte Fotojournalismus – Interessenvertretung in deutschen Berufsverbänden und Gewerkschaften (Felix Koltermann)
Von Fotojournalist*innen zu unabhängigen Bildautor*innen (Elke Grittmann im Gespräch mit Karen Fromm und Dirk Gebhardt)
III.Redaktionelle Praktiken und bildredaktionelle Arbeit
Bildredaktionelle Arbeit im Journalismus – Vorstellung eines theoriebasierten Analysemodells (Felix Koltermann)
'Planung ist einfach viel günstiger als Spontaneität' (Felix Koltermann im Gespräch mit Marcelo Hernandez)
Bildforensik im Journalismus – Kontexte und Methoden (Winfried Gerling)
Krisenfaktor Journalismus – wie redaktionelle Praktiken fotojournalistische Bilder delegitimieren (Felix Koltermann / Elke Grittmann)
'Wir brauchen visuelle Expert*innen' (Felix Koltermann im Gespräch mit Nadja Masri)
IV.Fotojournalistische Darstellungsformen und Bildästhetiken im Wandel
Das Foto in der Multimedia-Story – Neue Produktions- und Rezeptionsroutinen digitaler Fotografie (Rosanna Planer / Alexander Godulla)
Vom Polit-Magazin zum ›Content Provider‹? – Reportagen im Magazin Stern (Miriam Zlobinski)
Zwischen Fakt und Erfahrbarkeit – Erzählen an den kreativen Rändern des Fotojournalismus (Sophia Greiff)
'Wir wollen den multimedialen Storys den Heiligenschein herunterreißen' (Elke Grittmann im Gespräch mit Jens Radü)
Autorinnen und Autoren