E-Book, Deutsch, Band 92, 262 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Image
Grebe Fotografische Normalisierung
1. Auflage 2016
ISBN: 978-3-8394-3494-9
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Zur sozio-medialen Konstruktion von Behinderung am Beispiel des Fotoarchivs der Stiftung Liebenau
E-Book, Deutsch, Band 92, 262 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 225 mm
Reihe: Image
ISBN: 978-3-8394-3494-9
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Anna Grebe (Dr. phil.), geb. 1983, lebt in Berlin. Die Medien- und Kulturwissenschaftlerin promovierte an der Universität Konstanz und forscht und lehrt seitdem u.a. in Linz und Wien (Österreich) sowie in Valparaíso (Chile).
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Invalidität, Krankheit und Abhängigkeit: Soziale Aspekte
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Mediensoziologie
- Geisteswissenschaften Kunst Fotografie Besondere Themen und Arten der Fotografie
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Kunsttheorie, Kunstphilosophie
- Geisteswissenschaften Kunst Fotografie Fotografie: Geschichte und Sammlungen
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;5
2;1. Einleitung: Sozio-mediale Konstruktion von Behinderung;7
2.1;1.1 Bilder von Behinderung – Bilder ohne Behinderung?;7
2.2;1.2 Ein anderes Archiv: Das Fotoarchiv der Stiftung Liebenau;15
2.3;1.3 Fragestellung und Aufbau der Studie;19
3;2. Andere Bilder: Theoretische Grundlagen der sozio-medialen Konstruktion von Behinderung;29
3.1;2.1 Zweimal Studies: Zum Verhältnis von Visual Studies und Disability Studies;30
3.1.1;2.1.1 Die Visual Studies als Meta-Disziplin;30
3.1.2;2.1.2 »Nichts über uns ohne uns!« Die Disability Studies;38
3.1.3;2.1.3 Doing Images – Doing Dis/ability;54
3.2;2.2 Fotografie und Behinderung;59
3.2.1;2.2.1 Semiotische Ansätze der Fototheorie;61
3.2.2;2.2.2 Fotografie und Behinderung aus zeichentheoretischer Perspektive;67
4;3. Anderes Sehen: Vom Blick auf den (behinderten) Körper;75
4.1;3.1 Die Disability Studies und der klinische Blick – eine Kritik am Blickregime?;78
4.2;3.2 Normalität und Normalismus;79
4.3;3.3 Normale Bilder von Behinderung?;84
4.4;3.4 Der klinische Blick bei Foucault;89
4.5;3.5 Der klinische Blick in der Fotografie;95
5;4. Anderes beschreiben: Bildanalysen;103
5.1;4.1 »Arbeit ist die beste Medizin« – Werkstattfotografien aus den 1920er Jahren;105
5.1.1;4.1.1 Visuelle Ein- und Ausschlüsse;105
5.1.2;4.1.2 Bildkomposition und soziale Hierarchie;113
5.1.3;4.1.3 Medizinischer Blick oder soziales Blickregime?;115
5.2;4.2 Ein ›Knipser‹ in Liebenau – Arbeiterporträts 1936-1940;118
5.2.1;4.2.1 Zur Ästhetik der Knipserfotografie;121
5.2.2;4.2.2 »Menschen des 20. Jahrhunderts«: Die Produktion von Normalität in der Porträtfotografie der Weimarer Republik;132
5.3;4.3 Porträts im Wirtschaftswunder – das Leben im Josefshaus um 1960;142
5.3.1;4.3.1 Die Liebenauer Anstalt zwischen Aktion T4 und der Gründung der BRD;142
5.3.2;4.3.2 Zur Sichtbarkeit und gesellschaftlichen Relevanz behinderter Menschen in der Nachkriegszeit;146
5.3.3;4.3.3 »Saisonkonformismus« als ästhetische Kategorie;152
5.3.4;4.3.4 Denormalisierung durch Infantilisierung;158
5.3.5;4.3.5 Blickregime statt Bildrhetorik?;169
5.4;4.4 Fotografie zwischen Institution und Öffentlichkeit ab 1970;172
5.4.1;4.4.1 Fotografieren im Zeichen von Presse- und Öffentlichkeitsarbeit;175
5.4.2;4.4.2 Sichtbarkeitsverhältnisse;197
5.5;4.5 Zusammenfassung;202
6;5. Anderes zeigen: Behinderung in Serie und als Archiv;205
6.1;5.1 Einleitung;205
6.2;5.2 Was ist ein Archiv? Archivtheoretische Grundlagen;208
6.3;5.3 (Fotografische) Serialität;212
6.3.1;5.3.1 Das vergleichende Sehen als Ordnungsprinzip;213
6.3.2;5.3.2 ›Behinderung‹ in Serie?;219
6.3.3;5.3.3 Fotografische Typen – das Archiv im Bild;221
6.3.4;5.3.4 Objektivierung durch Vereinheitlichung – das Bild im Archiv;227
6.4;5.4 Die Fotografie als Archiv im Archiv;231
7;6. Behinderung (nicht) zeigen? Schluss;233
8;Literatur;239
9;Danksagung;257




