Grafenhofer / Maaß | Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 6 | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 184 Seiten, eBook

Reihe: Realitätsbezüge im Mathematikunterricht

Grafenhofer / Maaß Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 6

ISTRON-Schriftenreihe

E-Book, Deutsch, 184 Seiten, eBook

Reihe: Realitätsbezüge im Mathematikunterricht

ISBN: 978-3-658-24297-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Dieser neue ISTRON-Band bietet einen bunten Strauß aktueller Beispiele für einen Mathematikunterricht mit Realitätsbezug. Modellierungskompetenz ist gefragt und wird in Lehrplänen gefordert. Realitätsbezogener Mathematikunterricht motiviert die Schülerinnen und Schüler. Diese Art von Unterricht trägt wesentlich zur Modellierungskompetenz bei durch die Beantwortung der wichtigen Frage: "Wozu sollen wir das lernen?".

Die Autorinnen und Autoren sind erfahrene Lehrerinnen und Lehrer sowie Mathematikdidaktikerinnen und Mathematikdidaktiker, die für dieses Buch im Mathematikunterricht erfolgreich einsetzbare und schon erprobte Unterrichtsvorschläge aufgeschrieben haben.
Grafenhofer / Maaß Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 6 jetzt bestellen!

Zielgruppe


Upper undergraduate

Weitere Infos & Material


Einige Überlegungen zum Modellieren.- Die Geschwindigkeit eines Ruderbootes im verlauf eines Rennens: ein Beispiel mathematischen Modellierens für die Sekundarstufe II.- Neues AKW-Gesetz.- Lukrativ und tödlich.- Insektenschwund.- Wintervögel zählen und Statistik lernen.- Wie riskant ist eine Investition am Finanzmarkt.- Astronomische Entfernungen: Entwicklung von Vorstellungen und Stützgrößen.- Modellieren mit MathCityMap.- Wie viel kostet es, das Garagentor zu streichen.- Der Beuteflug des Habichts und das Nest des Sperbers.- Farben und Farbmodelle: analytische Geometrie realitätsbezogen unterrichten.- Heuristische Strategien: ein zentrales Instrument beim Betreuen von Schülerinnen und Schülern, die komplexe Modellierungsaufgaben bearbeiten.- Die Reise der Gummibärchen im Postpaket vom Realmodell zum mathematischen Modell.- Wie viele Fahrzeuge stehen im Stau: Eine Unterrichtsreihe zum Bilden von Realmodellen.- Förderung metakognitiver Modellierungskompetenzen.


Bandherausgeber:
Dr. Irene Grafenhofer
, Mathematisches Institut, Universität Koblenz-Landau
Prof. Dr. Jürgen Maaß
, Institut für Didaktik der Mathematik, Universität Linz/Donau


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.