Buch, Deutsch, 174 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 264 g
ISBN: 978-3-531-15376-6
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Der Band ‚Unterricht’ bietet eine Einführung in Fragen der Unterrichtsgestaltung in sprachlich und sozio-kulturell heterogenen Schulumwelten. Es geht u.a. um die strukturellen Rahmenbedingungen des Unterrichtens und Lernens, Erscheinungsformen und Ursachen von Bildungsungleichheit, den Umgang mit Heterogenität in der Alltagspraxis von Lehrpersonen, die Umsetzung eines leistungsfördernden und egalisierenden Unterrichts und Konzepte für die politische Bildung in der Einwanderungsgesellschaft.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Einführung.- Heterogenität, Unterrichtsqualität und Inklusion.- Bildungskonzepte für die Einwanderungsgesellschaft.- Lernen und Lehren in heterogenen Gruppen.- Kooperatives Lernen.- Teamteaching.- Sprachlich-kulturelle Heterogenität als Unterrichtsbedingung.- Ein Beispiel: Physikunterricht.- Politische Sozialisation im Unterricht: ein europäischer Vergleich.