E-Book, Deutsch, 304 Seiten
Gogolin / Lange / Michel Herausforderung Bildungssprache - und wie man sie meistert
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-8309-6995-2
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
E-Book, Deutsch, 304 Seiten
ISBN: 978-3-8309-6995-2
Verlag: Waxmann Lehrbuch
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
?Bildungssprache? und ?Durchgängige Sprachbildung? sind Begriffsprägungen, die als Leitbegriffe vielfach aufgegriffen wurden - in Forschung, Bildungspolitik, didaktischen Vorschlägen und pädagogischer Praxis. Lanciert wurden sie durch das Modellversuchsprogramm FörMig (?Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund?). Die in diesem Band versammelten Beiträge sind im Kontext von FörMig entstanden. Sie zeigen, dass die Idee einer ?Durchgängigen Sprachbildung?, die bildungssprachliche Fähigkeiten fördert, nicht in der Luft hängt, sondern Anhaltspunkte in Theorie und Empirie ebenso wie in der Praxis hat. Der Band liefert nicht nur Definitionen und theoretische Fundierungen, sondern auch illustrative Beispiele für die Realisierung der Idee in der Praxis. Die Beiträge richten sich an Interessierte in Wissenschaft und Forschung ebenso wie in der pädagogischen Praxis, und nicht zuletzt an Studierende der Erziehungs- und Sprachwissenschaft sowie des Lehramts.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
2;Inhalt;6
3;Mehrsprachigkeit und bildungssprachliche Fähigkeiten;8
4;„Bildungssprache“ – Grundlagen;20
4.1;Immigrant Students’ Academic Achievement: Understanding the Intersections Between Research, Theory and Policy;20
4.2;‘I know he can do better than that’: Strategies for teaching and learning in successful multi-ethnic schools;43
4.3;Durchgängige Sprachbildung;56
4.4;‚Bildungssprache‘ – Merkmale und Fähigkeiten im sprachtheoretischen Kontext;72
4.5;Heuristik der Bildungssprache;107
5;Durchgängige Sprachbildung – Möglichkeiten und Erfahrungen;6
5.1;Pädagogische Sprachdiagnostik als Grundlagefür die durchgängige Sprachbildung;155
5.2;Sprachdiagnostik und durchgängige Sprachbildung – Möglichkeiten der Feststellung sprachlicher Fähigkeiten mehrsprachiger Jugendlicher in der Sekundarstufe;171
5.3;Förderung von Mehrsprachigkeit und Erwerbdes Deutschen in der Kita;182
5.4;Bildungssprachförderliches Lehrerhandeln Einblicke in eine videobasierte Unterrichtsstudie;189
5.5;Schulqualität im Kontext sprachlich-kultureller Heterogenität: Eine Fallstudie zu durchgängiger Sprachbildung in der Grundschule;221
5.6;Bildungssprache im Fach Physik;240
5.7;„Inhaltsorientierter Zweitsprachenunterricht“ – Zusammenspiel von fachlichem und sprachlichem Lernen;258
5.8;In allen Fächern Sprache lernen;273
5.9;Content and Language Integrated Learning (CLIL). Ein Königsweg zur Mehrsprachigkeit?;286
6;Verzeichnis der Autorinnen und Autoren;301