Gegenkulturen im östlichen Europa nach 1956
Buch, Deutsch, 506 Seiten, Format (B × H): 161 mm x 246 mm, Gewicht: 40 g
ISBN: 978-3-412-22268-0
Verlag: Böhlau
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Geschichtliche Themen Kultur- und Ideengeschichte
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Kunst: Rezeption, Einflüsse und Beziehungen
- Geisteswissenschaften Geschichtswissenschaft Weltgeschichte & Geschichte einzelner Länder und Gebietsräume Europäische Geschichte
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstgeschichte Kunstgeschichte: 20./21. Jahrhundert
Weitere Infos & Material
Christine Gölz & Alfrun Kliems
Vorwort. Spielplätze der Verweigerung?
Gegenkulturen im östlichen Europa nach 1956
Verweigerungsspiele. Alltag, Sozialismus, Underground
Zornitza Kazalarska
Reicht das für ein Gedicht? Strategien der Sinnverweigerung in der tschechischen Alltagspoesie um das Jahr 1956
Rüdiger Ritter
Jazz im Staatssozialismus. Ein Spielplatz der Verweigerung?
Heinke Fabritius
Zorka Ságlová und The Plastic People of the Universe.
Netzwerke des böhmischen Underground: Aktion – Musik – Land Art
Gal Kirn
Die politische Ästhetik des Neuen jugoslawischen Films.
Zwischen sozialistischer Modernisierung und cineastischem Modernismus
Christine Gölz
Underground goes Pop. Octobriana, der Kalte Krieg und ein verlorenes Spiel
Agnieszka Couderq
Die Orange Alternative. Von der dialektischen Kunst des Happenings, politische und soziale Veränderungen herbeizuführen
Vergangenheit neu. Umschreiben, Aufwerten, Verteidigen
Laura Burlon
Klassiker entgleisen. Pawel Demirskis Umgang mit kanonischen Texten
Matteo Colombi
Andere Geschichten. Das Nachleben der Partisanen in der slowenischen Kunst und Literatur
Dominik Bartmanski
Ein p/ostmodernes Totem. Wie man als kommunistische Ikone den Kommunismus überdauert
Mary Dellenbaugh
Die Stigmatisierung Berlin-Marzahns.
Kulturelle Hegemonie des Westens im vereinten Deutschland
Silviu Aldea
Transformationen postsozialistischer Stadtlandschaften.
Zur Neuinterpretation der sozialistischen Architektur
Blöd-Sinn. Provokation, Subversion, Affirmation
Raoul Eshelman
Der performatistische Narr und die Wiederkehr des Subjekts.
Narren als Epochenträger in der osteuropäischen Kultur
Réka Gulyás
Auf einen Narren folgen Hunderte.
Idioten, Verrückte und Narren in der ungarischen Filmkunst
Zoran Terzic
Kritik des Primitivismus. Zu Figuren der Einfältigkeit in der (post)jugoslawischen Kulturproduktion
Ulrike Heine
Stëb, Idiotie, Provokation?
Die künstlerische Strategie der Blue Noses in der Diskussion
Farbtafeln
Anna Hodel
Figur(ation)en der Verkehrung und permanente Liminalität.
Vom jugoslawischen zum postjugoslawischen Film
Art/Protest. Aktiv, Kritisch, Käuflich
David Williams
„Kinda-hegemonic, kinda-subversive“.
Ulrich Seidls Import/Export und die Geoästhetik (ost-)europäischer Tristesse
Stephan Krause
Verweigerungsspiele? Über zeitgenössisches (politisches) Schreiben bei Lajos Parti Nagy und Péter Esterházy
Henrike Schmidt
Abstieg als Ausstieg? Der Obdachlose als role model in der bulgarischen Literatur der Transformationszeit
Matthias Schwartz
„Jestem bogiem“. Rebellion und Frustration in junger polnischer Literatur
Matthias Meindl
Der Kunst-Aktivismus und seine Kritik. Die Gruppe Vojna – ein Beispiel
Abbildungsnachweise
Die Autorinnen und Autoren
Register