Göhlich | System, Handeln, Lernen unterstützen | Buch | 978-3-89271-939-7 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 12, 271 Seiten, Format (B × H): 240 mm x 167 mm, Gewicht: 536 g

Reihe: Pädagogische Anthropologie

Göhlich

System, Handeln, Lernen unterstützen

Eine Theorie der Praxis pädagogischer Institutionen

Buch, Deutsch, Band 12, 271 Seiten, Format (B × H): 240 mm x 167 mm, Gewicht: 536 g

Reihe: Pädagogische Anthropologie

ISBN: 978-3-89271-939-7
Verlag: Deutscher Studien Verlag


Die Verschränkung system- und handlungstheoretischer Perspektiven eröffnet einen neuen Blick auf Lernen und Lernunterstützung, der die Eigenart der Praxis pädagogischer Institutionen systematisch und prozessual erfasst.

Die Arbeit zielt auf eine allgemeine Theorie der Praxis pädagogischer Institutionen, in der handlungs- und systemtheoretische Perspektiven auf einen erziehungswissenschaftlichen Fokus zusammengeführt werden.
Die eigendynamische Ebene der Praxis pädagogischer Institutionen wird in der Allgemeinen Pädagogik bisher zugunsten der Dichotomie von Individuum und Gesellschaft vernachlässigt. Wo Theorien mittlerer Reichweite zu Schule, Heim, Kita oder Jugendraum sie thematisieren, bleibt deren Basis, die heute meist system- oder handlungstheoretischer Provenienz ist, unausgesprochen.
Diese theoretische Basis gilt es zu klären. Deshalb werden Geschichte und Thesen sowie erziehungswissenschaftliche Transferversuche von System- und Handlungstheorie übersichtlich nachgezeichnet.
Die herausgearbeiteten Aspekte von System und Handeln ermöglichen eine vielschichtige Verschränkung beider Zugänge untereinander. Damit wird schließlich ein neuer Blick auf die pädagogisch relevanten Prozesse von Lernen und Lernunterstützung eröffnet, der die Eigenart der Praxis pädagogischer Institutionen systematisch und prozessual erfasst.
So ist die Arbeit nicht nur für jene von Interesse, die ein tieferes Verständnis pädagogischer Institutionen suchen, sondern auch für alle, die sich einen Überblick über System- und Handlungstheorien verschaffen und System und Handeln zusammendenken wollen.
Göhlich System, Handeln, Lernen unterstützen jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Göhlich, Michael
Michael Göhlich, Dr. phil., Professor, Lehrstuhlinhaber am Institut für Pädagogik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.