E-Book, Deutsch, Band 43, 405 Seiten, eBook
Gloerfeld Auswirkungen von Digitalisierung auf Lehr- und Lernprozesse
1. Auflage 2020
ISBN: 978-3-658-30476-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Didaktische Veränderungen am Beispiel der FernUniversität in Hagen
E-Book, Deutsch, Band 43, 405 Seiten, eBook
Reihe: Medienbildung und Gesellschaft
ISBN: 978-3-658-30476-8
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Christina Gloerfeld untersucht Veränderungen durch Digitalisierung in den komplexen Prozessen des Lehrens und Lernens im Hochschulbereich. Anhand eines entwickelten analytischen Rahmenmodells identifiziert die Autorin konkrete Auswirkungen und zeigt, dass nicht nur eine Verschiebung von Lehr- und Lernaktivitäten in den digitalen Raum stattfindet, sondern eine didaktische Verlagerung von Lehr- und Lernprozessen in Richtung kybernetischer Ansätze. Dabei arbeitet sie vier Entwicklungstendenzen heraus – Entgrenzung, Standardisierung, Professionalisierung und Politisierung. Eine Transformation von Lehr-/Lernprozessen aus didaktischer Perspektive zeigte sich allerdings (noch) nicht.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Digitalisierung in der Hochschulbildung.- Lehr-/Lernprozesse und ihre Darstellung in didaktischen Modellen.- Analytisches Rahmenmodell.- Veränderungen der Lehr-/Lernprozesse an der FernUniversität in Hagen.- Entwicklungstendenzen und Thesen zur Auswirkung von Digitalisierung.