Glaubitz / Dornseif | Jobs für Filmfreaks | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 61, 302 Seiten

Reihe: campus concret

Glaubitz / Dornseif Jobs für Filmfreaks

Machen Sie Ihren Traum zum Beruf

E-Book, Deutsch, Band 61, 302 Seiten

Reihe: campus concret

ISBN: 978-3-593-40175-1
Verlag: Campus
Format: EPUB
Kopierschutz: 6 - ePub Watermark



All jene, denen Tomaten am besten grün schmecken, die mit Vorliebe nachts durch New York, Rom und Paris streifen und sich nach fünf nur noch im Urwald aufhalten, sollten aus ihrer Leidenschaft einen Beruf machen. Denn die Welt des Kinos bietet vor und hinter der Kamera unzählige Berufe und Tätigkeiten an: Warum nicht als Location Scout die passenden Drehorte ausfindig machen, sich als Drehbuchautorin bewähren oder als Tonfrau den Mann stehen? Oder wie wäre es mit einer Tätigkeit als Tiertrainer, Geräuschemacher oder Food Stylist?
Wie auch schon in den vorliegenden Bänden der neuen Reihe gibt es in bewährter Manier zahlreiche Tipps, Empfehlungen und Adressen rund ums Thema Film und Leinwand.
Glaubitz / Dornseif Jobs für Filmfreaks jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Inhalt;6
1.1;Teil I: Machen Sie Ihren Traum zum Beruf;12
1.1.1;1. Beim Film Geld verdienen;14
1.1.1.1;Kein Job wie jeder andere;14
1.1.1.2;Berufschancen für Filmfreaks;15
1.1.1.3;Filmfreaks beim Fernsehen?;17
1.1.1.4;Über dieses Buch;18
1.1.2;2. Sechs Fragen und Antworten zu Jobs für Filmfreaks;20
1.1.2.1;Für wen eignet sich dieses Buch?;20
1.1.2.2;Hat es überhaupt Zweck, einem Traum hinterherzuhängen?;21
1.1.2.3;Muss man heute nicht froh sein, überhaupt einen Job zu haben?;22
1.1.2.4;Soll man sich auf ein Ziel festlegen oder möglichst alle Optionen offen halten?;22
1.1.2.5;Wer garantiert mir, dass das Konzept der Individuellen Berufsfindung auch funktioniert?;23
1.1.2.6;Wer hilft mir, wenn ich nicht weiterkomme?;24
1.2;Teil II: Reportagen;26
1.2.1;3. Filmproduktion;28
1.2.1.1;Produzent;31
1.2.1.2;Drehbuch;37
1.2.1.3;Drehbuchillustratoren;42
1.2.1.4;Filmkalkulator;44
1.2.1.5;Location-Scout;46
1.2.1.6;Casting-Agentur;49
1.2.1.7;Produktionsleiter;52
1.2.1.8;Produktionsassistent;55
1.2.1.9;Technischer Berater;57
1.2.1.10;Weitere Berufe im Bereich Filmproduktion;59
1.2.2;4. Filme machen;61
1.2.2.1;Regie;64
1.2.2.2;Dokumentarfilmer;73
1.2.2.3;Schauspieler;77
1.2.2.4;Regieassistenz;83
1.2.2.5;Script / Continuity;87
1.2.2.6;Choreograf;91
1.2.2.7;Stuntman;94
1.2.2.8;Tiertrainer;98
1.2.2.9;Statisten;101
1.2.2.10;Standfotograf;103
1.2.2.11;Weitere Jobs im Bereich Filme machen;106
1.2.3;5. Filmtechnik;108
1.2.3.1;Kamera;109
1.2.3.2;Tonmeister;115
1.2.3.3;Beleuchter;120
1.2.3.4;Steadicam-Operator;124
1.2.3.5;Kameraassistent;127
1.2.3.6;Tonassistent;131
1.2.3.7;Pyrotechniker;134
1.2.3.8;Dolly-Grip;136
1.2.3.9;Geräteverleih;138
1.2.3.10;Farblichtbestimmer;141
1.2.3.11;Weitere Berufe in der Filmtechnik;144
1.2.4;6. Filme gestalten;147
1.2.4.1;Filmarchitekt;148
1.2.4.2;Bühnenmaler;152
1.2.4.3;Filmplastiker;155
1.2.4.4;Kostümbildner;158
1.2.4.5;Maskenbildner;161
1.2.4.6;Creative Effects;166
1.2.4.7;Requisite;169
1.2.4.8;Weitere Berufe im Bereich Filme gestalten;172
1.2.5;7. Post-Production;175
1.2.5.1;Cutter;176
1.2.5.2;Trickfilm;181
1.2.5.3;Visual-Special-Effects;185
1.2.5.4;Videostudio;191
1.2.5.5;Geräuschearchiv;193
1.2.5.6;Filmdatenbank;195
1.2.5.7;Synchronregisseur;198
1.2.5.8;Übersetzer;202
1.2.5.9;Weitere Berufe im Bereich Post-Production;205
1.2.6;8. Filme verkaufen;207
1.2.6.1;Marketing im Filmverleih;208
1.2.6.2;PR-Agentur für Kinofilme;212
1.2.6.3;Electronic-Press-Kits;216
1.2.6.4;Kinoleiter;220
1.2.6.5;Filmvorführer;224
1.2.6.6;Videothek;227
1.2.6.7;Weitere Berufe im Bereich Filme verkaufen;230
1.2.7;9. Theorie und Praxis rund um den Film;232
1.2.7.1;Filmkritiker;233
1.2.7.2;Filmrestaurator;237
1.2.7.3;Filmhistoriker;242
1.2.7.4;Filmmuseum;246
1.2.7.5;Weiterbildungsdozent;248
1.2.7.6;Künstleragentur;252
1.2.7.7;Catering;255
1.2.7.8;Security;258
1.2.7.9;Weitere Berufe rund um den Film;262
1.3;Teil III: Workshop;264
1.3.1;10. Workshop zur Individuellen Berufsfindung;266
1.3.1.1;Schritt 1: Was kann ich?;267
1.3.1.2;Schritt 2: Was will ich?;268
1.3.1.3;Schritt 3: Was ich tun würde, wenn ich nicht scheitern könnte;269
1.3.1.4;Zwischenergebnis: Die Anatomie Ihres Traumberufs;270
1.3.1.5;Schritt 4: Welche Tätigkeitsfelder ergeben sich aus diesen Interessen und Motivationen?;272
1.3.1.6;Schritt 5: Spezialisierung;273
1.3.1.7;Schritt 6: Wo gibt es solche Tätigkeiten?;274
1.3.1.8;Schritt 7: Informationsphase;275
1.3.1.9;Schritt 8: Persönliche Kontakte gezielt aufbauen;278
1.3.1.10;Schritt 9: Wie man schon vor der Bewerbung die ersten Arbeitserfahrungen macht;281
1.3.1.11;Schritt 10: Gezielt an den gewünschten Arbeitgeber herantreten;283
1.4;Teil IV: Service;288
1.4.1;Ungeschriebene Gesetze: Wie man am Set überlebt, ohne die Nerven zu verlieren;290
1.4.2;Kleines Wörterbuch;294
1.4.3;Anmerkungen;300
1.4.4;Berufsregister;302


Kein Job wie jeder andere

Die Menschen, denen Sie auf den folgenden Seiten begegnen, haben alle etwas gemeinsam: die Liebe zum Film. Ganz egal, in welchem Beruf sie arbeiten, sie mögen, was sie tun, und tragen jeder für sich alles dazu bei, aus einem Film einen Erfolg zu machen. Das zeigt sich schon am Arbeitsrhythmus: 16-Stunden-Tage während der heißen Phase eines Films sind keine Ausnahme, dann wieder warten die vielfach als Freelancer eingesetzten Filmleute vielleicht ein paar Wochen auf den nächsten Job.

Filme machen ist Teamarbeit. Die Teams werden oft immer wieder aus den gleichen Leuten gebildet, die schon einmal gut zusammengearbeitet haben. Beleuchter oder Kulissenmaler nehmen dabei die optimale Gestaltung des Hintergrunds genauso ernst wie Schauspieler die Emotionen ihrer Figur und Drehbuchautoren den ausgefeilten Dialog. Kameraassistenten schleppen Stative mit dem gleichen Einsatz über den Set, wie Dokumentarfilmer ihren Themen nachspüren.

Jeder und jede einzelne beim Film weiß, wie wichtig sein oder ihr Beitrag für das Gesamtergebnis ist. Gleichzeitig begegnet man in dieser Branche ausgeprägten Hierarchien, da sehr viele Filmberufe immer noch in der Praxis gelehrt werden.

Das bietet Quereinsteigern fast jeden Alters gute Chancen - es bedeutet, von erfahrenen Praktikern angeleitet zu werden, ohne vorher eine Schule besucht zu haben. Allerdings bedeutet es auch, sich auf eine Zeit von Praktika und Assistenzen einzustellen, bei denen man auf Anweisung eine Menge langweiliger und langwieriger Arbeiten übernimmt.

Ob Sie bereits in einem anderen Beruf arbeiten oder als Berufsanfänger den Weg in die Filmbranche suchen: Sie werden es viel einfacher als in anderen Berufszweigen finden, Tipps für den Einstieg zu bekommen. Denn mit jedem, den Sie auf das Thema ansprechen, teilen Sie ja bereits Ihre Leidenschaft für den Film.


Uta Glaubitz berät Berufssuchende und Wechselwillige, gibt Seminare und Workshops, veranstaltet Konferenzen und schreibt Bücher. Ihre Daten: Jahrgang 1966, M.A. Philosophie, lebt in Berlin.
Andrea Dornseif schreibt für Existenzgründer und Berufssuchende und gibt eine Reihe mit Reiseliteratur heraus. Ihre Daten: Jahrgang 1954, Dipl.-Psych., lebt in Berlin und Kalifornien.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.