Glathe | Kommunikation von Nachhaltigkeit in Fernsehen und Web 2.0 | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 157 Seiten, eBook

Glathe Kommunikation von Nachhaltigkeit in Fernsehen und Web 2.0


1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-531-92515-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 157 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-531-92515-8
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Mit einem Geleitwort von Prof. Dr. Claudia Fraas

Caroline Glathe studierte Medienkommunikation an der TU Chemnitz. Gegenwärtig ist sie im Bereich Öffentlichkeitsarbeit eines von der EU geförderten Kunst- und Forschungsprojekts tätig.

Glathe Kommunikation von Nachhaltigkeit in Fernsehen und Web 2.0 jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Geleitwort;6
2;Inhaltsverzeichnis;8
3;Abbildungs und Tabellenverzeichnis;10
4;Einleitung;11
5;1 Nachhaltigkeit;14
5.1;1.1 Begriff;14
5.2;1.2 Dimensionen von Nachhaltigkeit;17
5.3;1.3 Schwierigkeit und Chance des Nachhaltigkeitsbegriffs;24
6;2 Von der Theorie zur Praxis;28
6.1;2.1 Strategien zur Umsetzung;28
6.2;2.2 Akteure;30
6.2.1;2.2.1 Staat;30
6.2.2;2.2.2 Unternehmen;33
6.2.3;2.2.3 Konsumenten;37
6.2.4;2.2.4 Massenmedien;43
6.2.5;2.2.5 Weitere Akteure;47
7;3 Kommunikation von Nachhaltigkeit;50
7.1;3.1 Aufgaben und Ziele der Nachhaltigkeitskommunikation;50
7.2;3.2 Nachhaltigkeitskommunikation in den Medien;54
7.2.1;3.2.1 Selektionskriterien und der schwere Stand der Nachhaltigkeit in den Medien;55
7.2.2;3.2.2 Vom Alarmismus zumEcotainment;57
8;4 Kommunikation von Nachhaltigkeit in Fernsehen und Web 2.0 – Untersuchung;67
8.1;4.1 Medienauswahl;67
8.1.1;4.1.1 Fernsehen;68
8.1.2;4.1.2 Web 2.0;71
8.2;4.2 Untersuchung;75
8.3;4.3 Kommunikation von Nachhaltigkeit im Fernsehen ;76
8.3.1;4.3.1 Vorgehen;76
8.3.2;4.3.2 Ergebnisse ;80
8.3.3;4.3.3 Einschätzung ;102
8.4;4.4 Kommunikation von Nachhaltigkeit im Web 2.0;107
8.4.1;4.4.1 Nachhaltigkeit 2.0 und Vorgehen;107
8.4.2;4.4.2 Ergebnisse;115
8.4.3;4.4.3 Einschätzung;134
9;5 Vergleichende Zusammenfassung der Untersuchung und Fazit;138
10;Quellenverzeichnis;143

Nachhaltigkeit.- Von der Theorie zur Praxis.- Kommunikation von Nachhaltigkeit.- Kommunikation von Nachhaltigkeit in Fernsehen und Web 2.0 – Untersuchung.- Vergleichende Zusammenfassung der Untersuchung und Fazit.


Caroline Glathe studierte Medienkommunikation an der TU Chemnitz. Gegenwärtig ist sie im Bereich Öffentlichkeitsarbeit eines von der EU geförderten Kunst- und Forschungsprojekts tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.