E-Book, Deutsch, 284 Seiten
Reihe: Edition Sozial
Ein Theorie- und Praxisbuch für die Familienbildung
E-Book, Deutsch, 284 Seiten
Reihe: Edition Sozial
ISBN: 978-3-7799-5264-0
Verlag: Juventa Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Astrid Gilles-Bacciu, Diplom-Pädagogin, ist Referentin in der Erwachsenen- und Familienbildung des Erzbischöflichen Generalvikariats in Köln. Reinhild Heuer ist Leiterin der Katholischen Familienbildungsstätte Haus der Familie, Euskirchen.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Grußworte von Anna Tardos und Dr. Peter Scharr;9
3;Der Säugling ist eine Person. Emmi Piklers Wissen über die frühe Kindheit in der Praxis. Eine Einleitung;11
4;1. Pikler. Pädagogik der ersten Lebensjahre – Grundlagen;16
4.1;Zum Werk Emmi Piklers;17
4.1.1;1.1 Entwicklungsjahre und frühes Werk der pädagogischen Kinderärztin Emmi Pikler / Anna Czimmek;17
4.1.2;1.2 Pikler-Pädagogik heute: eine Renaissance? / Anna Tardos im Gespräch;24
4.2;Pädagogische Kultur der frühen Kindheit;30
4.2.1;1.3 Das Kind ist ein Akteur seiner Entwicklung / Anna Tardos;30
4.2.2;1.4 Im Frieden mit mir – im Frieden mit anderen. Erziehung ohne Gewalt im Lóczy / Éva Kálló;36
4.3;Vom Liegen zum Gehen aus eigener Kraft;45
4.3.1;1.5 Die Bewegungsentwicklung des Kindes / Emmi Pikler;45
4.3.2;1.6 Begegnung mit der Arbeit Emmi Piklers / Jacques H. A. van Rossum;60
4.3.3;1.7 Sich frei bewegen – das Lebensbedürfnis des Kindes / Anna Tardos;62
4.4;Spiel und Bewegung;69
4.4.1;1.8 Der forschende Säugling / Anna Tardos;69
4.4.2;1.9 Lasst das Baby spielen – selbstständig von Anfang an! / Anna Tardos;79
4.4.3;1.10 Sammeln und Bauen. Wie Kinder ihre Spieltätigkeit erweitern / Anke Zinser;90
4.4.4;1.11 Der Garten der Kinder / Maria Vincze;94
4.5;Die Kunst der Pflege;106
4.5.1;1.12 Wenn wir den Körper des Säuglings berühren … / Judit Falk;106
4.5.2;1.13 Selbstständigkeit und Pseudoautonomie / Judit Falk;113
4.5.3;1.14 Zusammen mit dem Baby. Einfache Regeln für die Pflege / Anna Tardos;114
4.5.4;1.15 Spielfreude, Schalk und Schelmerei / Ute Strub;118
5;2. Pikler in Kontexten. Fachliche Perspektiven;120
5.1;2.1 Pikler-Pädagogik und Allgemeine Erziehungswissenschaft. Ein Dialog / Ulrich Papenkort;121
5.2;2.2 Dialog mit dem Säugling. Der Ansatz Emmi Piklers im Kontext der Modelle von Milani Comparetti, Winnicott und Stern / Hans von Lüpke;135
5.3;2.3 Pikler und die Therapie behinderter Kinder. Lernweg einer Therapeutin / Monika Aly;142
5.4;2.4 Emmi Piklers Konzeption im Kontext der aktuellen Frühpädagogik – Kinder in ihren ersten drei Lebensjahren begleiten und ihrer Entwicklung Raum geben / Kornelia Schneider und Wiebke Wüstenberg;149
6;3. Bildung für Eltern: Anlässe, Orte, Angebote;166
6.1;3.1 Mutter, Vater, Kind – die Situation junger Familien und Anforderungen an die Elternbildung / Carola Iller;167
6.2;3.2 Elternbildung in Institutionen der Erwachsenen- und Familienbildung / Astrid Gilles-Bacciu;175
6.3;3.3 Ein Bildungshaus (nicht nur) für Eltern … Blick in die Katholische Familienbildungsstätte Bonn / Gisela Suchy;179
6.4;3.4 Bildungsorte in der Region schaffen … Eine Mitarbeiterin stellt ihre Arbeit in einem katholischen Bildungswerk vor / Ulrike Nießen;183
6.5;3.5 Ein Garten für Kleinkinder und Erwachsene. Gestaltung des Außengeländes der Katholischen Familienbildungsstätte Bonn / Robert Spessert;187
7;4. Pikler in der Praxis: Eltern-Kind-Kurse;190
7.1;4.1 Eltern-Kind-Kurse auf der Basis der Pikler-Pädagogik / Astrid Gilles-Bacciu;191
7.2;4.2 Freie Bewegung und selbstständiges Spiel: Aspekte frühkindlicher Bildung im Eltern-Kind-Kurs / Susanne Gieseke und Stephanie Lock-Spessert;207
7.3;4.3 Spielraumgestaltung in Eltern-Kind-Kursen nach der Pikler-Pädagogik / Reinhild Heuer;213
7.4;4.4 So geht die Spielraumgestaltung auch mit Alltagsmaterial / Annette Ullrich;228
7.5;4.5 Bildung auf Augenhöhe. Babynest – Leichter Start mit Kind. Eltern-Kind-Kurs für Mütter und Kinder in belasteten Lebenssituationen / Stephanie Lock-Spessert;230
7.6;4.6 Max spielt / Gabriele Martens;239
7.7;4.7 Eltern-Kind-Kursleiterinnen: zwischen Nebenverdienst und Selbstständigkeit / Dorothee Kroll;242
8;5. Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte;250
8.1;5.1 Bildung für die Praxis: Didaktik der Eltern-Kind-Kurse / Astrid Gilles-Bacciu;251
8.2;5.2 Lebensanfang und Spiritualität. Eine neue Perspektive für die frühpädagogische Weiterbildung / Claudia Kolf-van Melis;261
8.3;5.3 Qualität in der Kindertagespflege mit den Ideen Emmi Piklers / Katharina Lorber;269
8.4;5.4 Fortbildung von Fachkräften in der Kindertagesbetreuung auf der Basis der Pikler-Pädagogik / Reinhild Heuer;278
9;6. Literatur, Filme und Adressen;282
10;7. Autorinnen und Autoren;284