Gietl / Lobinger / Knon Gewinnsteigerung mit KVP
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-446-42646-7
Verlag: Hanser, Carl
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess für mehr Umsatzrendite
E-Book, Deutsch, 354 Seiten
ISBN: 978-3-446-42646-7
Verlag: Hanser, Carl
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Qualitäts- und Gewinnsteigerung sind kein Widerspruch. Durch den Einsatz des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) lassen sich beide Aspekte zusammenführen und sowohl die Qualität der Produkte und Prozesse als auch der wirtschaftliche Erfolg steigern!Dieses Buch stellt anschaulich dar, wie KVP praktisch umgesetzt wird und wie Kosten reduziert und der Umsatz erhöht werden. An welchen Stellen die Hebel angesetzt werden können, zeigt dabei die ISO 9001. Denn ob es sich um die Verantwortung der Leitung, das Management der Ressourcen, der Produktrealisierung oder um das Messen, Analysieren und Verbessern handelt: Nur wenn KVP konsequent, systematisch und allumfassend eingesetzt wird, lassen sich Abläufe langfristig optimieren und der Erfolg nachhaltig sichern.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;6
2;Inhalt;8
3;Ein kurzes Statement zur Strukturdes Buches;10
4;1 Qualitätsmanagement versus betriebswirtschaftlichen Erfolg;12
4.1;1.1 Monetär erfolgreiches Qualitätsmanagement: Widerspruch oder Synergie?;12
4.2;1.2 Der Begriff Umsatzrendite;21
4.3;1.3 Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess;24
5;2 Betriebswirtschaftliches QM-System;40
5.1;2.1 Bürokratismus;40
5.2;2.2 Kein wahres Prozessdenken;47
5.3;2.3 Nicht messbar, nicht steuerbar, nicht machbar;68
5.4;2.4 Kaffeekränzchenkultur;83
6;3 Führungsprozesse verbessern;90
6.1;3.1 Strategischer Richtungswirrwarr;90
6.2;3.2 Zielvereinbarungsprozess;100
7;4 Ressourcenmanagement systematisieren;112
7.1;4.1 KVP und das Kostenbewusstsein;112
7.2;4.2 Leistung und Fleiß;119
7.3;4.3 Ihr Kunde – der eigentliche Arbeitgeber;126
7.4;4.4 Arbeiten, wenn die Arbeit anfällt;131
7.5;4.5 Potenziale;136
7.6;4.6 Instandhaltung ist Spezialistensache;142
7.7;4.7 Mangelndes Umweltbewusstsein;155
8;5 Produktrealisierung: Geschäftsprozesse optimieren;168
8.1;5.1 Ad-hoc-Aktionismus;168
8.2;5.2 Verwaltungsnebel;185
8.3;5.3 Komplexität;204
8.4;5.4 Störfaktor Lieferant;218
8.5;5.5 Prüfen zum Selbstzweck;231
8.6;5.6 Flaschenhälse;239
8.7;5.7 Blind und Fehlleistungen;252
8.8;5.8 Mit Produkten den Markt treffen;278
9;6 Kostenbewusstes Überwachen, Messen und Verbessern;302
9.1;6.1 Keine Ideen;302
9.2;6.2 Verbesserung ist Sache des Mitarbeiters;312
9.3;6.3 Das »reaktive« Unternehmen;321
9.4;6.4 Nur große Sprünge;337
10;Literatur;344
11;Abkürzungen;346
12;Stichwortverzeichnis;348
13;Die Autoren;350
"1 Qualitätsmanagement versus betriebswirtschaftlichen Erfolg (S. 1-2)
1.1 Monetär erfolgreiches Qualitätsmanagement: Widerspruch oder Synergie?
1.1.1 Das Qualitätsmanagement mit externem Fokus
Her mit den Moneten! Erschreckt Sie dieser rustikale Ausspruch? Vermutlich verbinden Sie diese Aussage mit der negativen Situation einen Überfalls. Und doch gibt er die Grundausrichtung der Wirtschaft wieder. Worum geht es denn in der Wirtschaft? Jedes Unternehmen muss über einen längeren Zeitraum hinweg mehr Geld verdienen, als es ausgibt. Selbst für Non-Profit-Organisationen gilt dieses vorrangige Ziel. Kein Betrieb überlebt, der auf Dauer mehr Geld ausgibt, als er einnimmt. Will man nun eine einfache Formel für den betriebswirtschaftlichen Erfolg definieren, reduziert sich das auf die monet(en)äre Restsumme, die nach Abzug aller notwendigen Aufwendungen übrig bleibt. Unterm Strich sollten die Einnahmen die Ausgaben immer übertreffen.
Zugegeben: eine plakative und keine neue Aussage. Aber zutreffend. Nur dann stellt sich der betriebswirtschaftliche Erfolg ein. Vielleicht sollten wir die radikale Aufforderung zu Beginn dieses Kapitels etwas abmildern. Sagen wir doch lieber: Her mit den monetären Gewinnen! Aber wie wollen wir Gewinne erzielen? Die Wege, dies zu erreichen, sind vielfältig. Das Grundprinzip für einen betriebswirtschaftlichen Erfolg gilt für alle Organisationen, egal ob Konzern oder Einzelunternehmen, egal ob Industriebetrieb oder Betrieb mit sozialem Geschäftszweck: entweder mehr Umsatz generieren oder Kosten senken auf ein Minimalniveau.
Wie aber passt nun das Qualitätsmanagement in dieses Konstrukt? Wie kann das Qualitätsmanagement einen Beitrag liefern, um Unternehmen erfolgreich werden zu lassen? Und in welchem Zusammenhang steht der Kontinuierliche Verbesserungsprozess mit diesen Fragestellungen? Lassen Sie uns hierauf gemeinsam Antworten finden. Schon vor vielen Jahren konnten wir den zunehmenden Wettbewerbsdruck in vielen Branchen feststellen.
Die Globalisierung, die einfach gewordene Möglichkeit der Informationsbeschaffung über das Internet und viele weitere Ursachen verschärften diese Wettbewerbssituation immer mehr. Das Qualitätsmana gement entwickelte sich aus diesem Kontext heraus zu einem wichtigen In strument, um dem entgegenzutreten. Deshalb ist das klassische Qualitätsmanagement traditionell stark extern fokussiert. Der Kern des klassischen Qualitätsmanagements ist die Ausrichtung der Produkte und der Serviceleistungen auf die Kundenbedürfnisse."