Gerechter Nutzen der Gleichbehandlung | Buch | 978-3-8244-4218-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 386 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 501 g

Gerechter Nutzen der Gleichbehandlung

Vorlesungen zur Didaktik ethischen Ur-teilens über Recht, Moral und Politik in Schule und Universität

Buch, Deutsch, 386 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 501 g

ISBN: 978-3-8244-4218-8
Verlag: Deutscher Universitätsverlag


Diese wissenschaftliche Streitschrift begründet ihren prinzipiellen Widerspruch gegenüber jeder sogenannten Werte-Erziehung in der staatlichen Schule. Als Alternative entwirft sie ein methodisch-systematisches Muster ethischen Ur-Teilens.
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Zielgruppe


Graduate

Weitere Infos & Material


A. Bestimmung und Abgrenzung des Themas.- I Gegenstand und Kategorien: Grund- und folgerichtiges, system-ethisches Ur-teilen über Gerechtigkeit und Solidarität.- II Ziel und Kriterien: Argumentativer Konsens über Dissenzen.- III Hypothesen und Leit-Fragen: Prämissen, Verfahren, Bedingungen, Prinzipien und didaktische Konsequenzen.- IV Disposition und Methode: Didaktische Spirale der Interdependenz von wissenschaftlicher Diskussion, Verfassungs-Rationalität, Verantwortungs-Ethik und politischer Ökonomie.- B. Prämissen, Verfahren, Bedingungen und Prinzipien.- I Erkenntnis-Theorie und Wissenscharts-Analyse: Methodisch-systematische Intersubjektivität.- II Diskussions-Logik: Gegenseitigkeit und Verallgemeinerung.- III Verfassungs-Rationalität: Freiheit und Gleichheit vor dem Gesetz.- IV Schul-Recht: Exemplarisches Lehren und Lernen.- V Verantwortungs-Ethik: regelutilitaristische Gerechtigkeit und Solidarität.- VI Politik für die Zukunft: Egalisierung des allgemeinen Wohls.- VII Gerechtigkeit und Solidarität als strukturelle Herrschafts-Analysen und Ideologie-Kritiken.- VIII Richtlinien zur „Werte-Orientierung“: auf halbem Wege zum Ethik-Unterricht.- C. Ergebnisse — Thesen.- D. Quellen-Auswahl.


Hagen Weiler, Dr. iur., Dr. rer. pol., Dipl. Pol., studierte Rechtswissenschaften, Politik und Didaktik der Politischen Bildung in Bonn, Köln und Berlin. Er ist Akademischer Oberrat am Pädagogischen Seminar der Universität Göttingen.


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