Gemeinhardt / Schröder / Simon | »Rezeption« und »Wirkung« als Phänomene religiöser Bildung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 18, 184 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 230 mm

Reihe: Studien zur Religiösen Bildung (StRB)

Gemeinhardt / Schröder / Simon »Rezeption« und »Wirkung« als Phänomene religiöser Bildung

Forschungsperspektiven und historiographische Fallstudien

E-Book, Deutsch, Band 18, 184 Seiten, Format (B × H): 150 mm x 230 mm

Reihe: Studien zur Religiösen Bildung (StRB)

ISBN: 978-3-374-05398-8
Verlag: Evangelische Verlagsanstalt
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Kirchengeschichte und historische Religionspädagogik operieren nicht selten mit »Rezeption« und »Wirkung«, um diachrone Zusammenhänge zwischen Werken, Konstellationen oder Personen auf den Begriff zu bringen. Gleichwohl wird diesen Termini kaum einmal konzeptionell fokussiert nachgegangen.
Die in diesem Band zusammengestellten Beiträge verbinden deshalb Fallstudien zu verschiedenen Epochen zwischen Alter Kirche und Zeitgeschichte mit Überlegungen, wie Wirkung und Rezeption methodisch zu erfassen sind. Sie stammen aus Geschichtswissenschaft und Kirchengeschichte, historisch arbeitender Religionspädagogik und Erziehungswissenschaft.
Ein Überblick über die in der Geschichtswissenschaft diskutierten Methoden zur Erfassung von Rezeption und Wirkung sowie ein Literaturbericht über historisch religionspädagogische Arbeiten der zurückliegende Dekade runden den Band ab.

[»Reception« and »Effect« as Phenomena of Religious Education. Prospects on Research and Historiographic Case Studies]
Research in Church History and the history of (Religious) education makes frequently use of the terms »reception« and »effect«, but do not always offer clear concepts and methodological approaches in order to analyze diachronic connectivity.
Therefore, this volume offers case studies and methodological reflections dealing with different phenomena between »Augustine« and »modern religious didactics« which allow to further develop the concept of »reception«.
Gemeinhardt / Schröder / Simon »Rezeption« und »Wirkung« als Phänomene religiöser Bildung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


INHALT

Bernd Schro¨der
Einfu¨hrung in die Thematik 9

Johannes Wischmeyer
»Rezeption« und »Wirkung« 15
Methodologische U¨berlegungen aus kirchen- und theologiegeschichtlicher Perspektive

Elisabeth Hohensee
Die qualitative Inhaltsanalyse als Instrument der Rezeptionsforschung 29
Eine Fallstudie zur Rezeption des altkirchlichen Katechumenats in der neuzeitlichen Katechetik

Christian Fro¨hling
Bild, Didaktik und Weisheit 47
Eine Untersuchung der Eckhart-Rezeption in der Religionspa¨dagogik

Lukas Ricken
Katholische Rezeptionen evangelischer Religionspa¨dagogik 67
Feldanalytische Beobachtungen zur Tagungspraxis in den 1960er Jahren

Janika Olschewski
Auf den Spuren von internationalem Wissenstransfer 85
Thematisierung religio¨ser Bildung in pa¨dagogischen Reiseberichten des 19. und fru¨hen 20. Jahrhunderts

Laura Weidlich
Frankreich als Argument in religionspa¨dagogischen Debatten 101

Peter Gemeinhardt
Sind die Kirchenva¨ter religionspa¨dagogisch rezipierbar? 113
U¨berlegungen zum Bildungsdenken Augustins anhand neuerer Vorschla¨ge zu dessen Aktualisierung

Werner Simon
Tagungsru¨ckblick 135

Bernd Schro¨der
Historische Religionspa¨dagogik als Rezeptions- und Wirkungsgeschichte 141
Ein Literaturbericht

Personenverzeichnis 187
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 195


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.