Geldner-Belli / Kinne / Winter | Widerstreitendes Erzählen | Buch | 978-3-658-43205-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 207 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 291 g

Geldner-Belli / Kinne / Winter

Widerstreitendes Erzählen

Ambivalenzen im Kontext (inklusions-) pädagogischer Ansprüche
2024
ISBN: 978-3-658-43205-8
Verlag: Springer

Ambivalenzen im Kontext (inklusions-) pädagogischer Ansprüche

Buch, Deutsch, 207 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 291 g

ISBN: 978-3-658-43205-8
Verlag: Springer


Der Band eröffnet eine Perspektive auf unterschiedliche Vorstellungen von (Nicht-)Behinderungen in ihrer Bedeutung für pädagogische Fragestellungen. Zugleich geht er der Frage nach, welchen Beitrag das Konzept der Erzählung zu einer Annäherung an die damit verbundenen Ambivalenzen leisten kann.

Sonder- und Inklusionspädagogiken legitimieren sich unter Verweis auf kontingente, ambivalente und mitunter widerstreitende Vorstellungen von (Nicht-)Behinderungen. Die Aufmerksamkeit hierfür stellt eine große Herausforderung für disziplinäre und professionelle Selbstverständigungen dar.

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Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Widerstreitendes Erzählen im Kontext (inklusions-)pädagogischer Ansprüche – Einleitung in den Band.- Die Ordnung des Sonderpädagogischen: Hegemoniale Erzählungen und subversive Geschichten.- Differenz, Distanz und blinde Flecken – ein kritischer Blick auf Inklusionsdiskurse.- Grenzerosionen – Auf der Suche nach einer neuen Sprache.- Filmisch erzählte Geschichten zu Inklusions- und Exklusionsprozessen. Produktive Irritationen zur Brechung hegemonialer Erwartungsmuster in der Lehrer*innenbildung.- Konstruktion und Reflexion sozialer Ungleichheit und (Nicht-)Behinderung in pädagogischen Praxen in Grundschulen.- Über das Verhältnis von Erzählung, Deutung und Theoriekonstruktion am Beispiel von Freuds Fallgeschichte „Katharina“.- Erzählungen im Kontext der eigenen fachlichen Lebensgeschichte.- Eine Erzählung vom Inklusionspädagogischen in der Körperpädagogik.- Situierungen – Erzählung, Wissen, Imagination.- Was es heißen kann, mit dem Virus zu leben – Spekulatives Fabulieren als erziehungswissenschaftliche Praxis?.- Sammeln, Experimentieren, Studieren – ein des/organisiertes Glossar.- Das kleine Ich bin ich‘: Eine Annäherung an die generative Kraft einer Tautologie.- Zwei fast vergessene Erzählungen zum Typus ‚verschrobener‘ Persönlichkeiten. Ein Beitrag zur wissenschaftlichen Beschreibung des Phänomens Autismus.- Un/Mögliche Erzählungen pädagogischen Geschehens – Zur körper-leiblichen Vermittlung von Erfahrungen.


Dr. Jens Geldner-Belli ist Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Universität
Koblenz.Dr.in Tanja KinneMirko MollDr.in Anne Weidermann und Stephanie Winter sindwissenschaftliche Mitarbeiter*innen am Institut für Rehabilitationspädagogikan der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.



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