Buch, Deutsch, 361 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 620 g
Reihe: Kommunikation & Recht
Buch, Deutsch, 361 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 620 g
Reihe: Kommunikation & Recht
ISBN: 978-3-8005-1617-9
Verlag: Fachmedien Recht und Wirtschaft
Im digitalen Zeitalter ist es selbstverständlich, dass Unterhaltungsgüter wie Musikwerke, (Hör-)Bücher oder Computerspiele auch in digitaler Form vertrieben werden. Eine große Unsicherheit besteht jedoch dahingehend, inwiefern die Regeln der analogen Welt auch im digitalen Umfeld Geltung haben. Wer etwa ein Buch gekauft hat, kann dieses ohne Einschränkungen weiterverkaufen.
Aber gilt dieser Grundsatz auch beim Kauf eines E-Books? Soll digitalen Gütern überhaupt eine vergleichbare Verkehrsfähigkeit zukommen wie ihren analogen Entsprechungen?
Der Autor beleuchtet die Frage der rechtlichen Zulässigkeit der Weitergabe digitaler Güter aus urheberrechtlicher Sicht. Daneben werden die Wirksamkeit vertraglicher Weitergabeverbote und die Möglichkeit des Einsatzes von technischen Schutzmaßnahmen analysiert.
Zielgruppe
Juristen aus der Praxis und der urheberrechtlichen Wissenschaft sowie alle, die mit dem Vertrieb von digitalen Gütern über das Internet befasst sind