Entwicklung und sprachenübergreifende Fähigkeiten
E-Book, Deutsch, 348 Seiten
ISBN: 978-3-8309-7908-1
Verlag: Waxmann Verlag GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Christoph Gantefort ist akademischer Rat am Zentrum für Diagnostik und Förderung der Universität zu Köln. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Deutsch als Zweitsprache, sprachlich-kulturelle Heterogenität, Sprachdiagnostikund Evaluationsforschung.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Buchtitel;1
2;Danksagung;6
3;Inhalt;8
4;Einleitung;12
5;1 Mehrsprachigkeit und Spracherwerb;15
5.1;1.1 Individuelle Mehrsprachigkeit;15
5.2;1.2 Kollektive Mehrsprachigkeit;19
6;2 „Textkompetenz“: zum Zusammenhang sprachlicherFähigkeiten in Erst? und Zweitsprache;26
6.1;2.1 Die Hypothesen Jim Cummins’;26
6.2;2.2 Sprachtheoretische Fundierung;35
6.3;2.3 Zwischenfazit I;51
6.4;2.4 Theoretische Differenzierung der Teilfähigkeiten;53
6.5;2.5 Zwischenfazit II;66
7;3 Schreiben;67
7.1;3.1 Schriftlichkeit;68
7.2;3.2 Schriftspracherwerb;72
7.3;3.3 Schreibprozess;77
7.4;3.4 Schreibentwicklung;82
8;4 Erzählkompetenz: textlinguistische Grundlegung undentwicklungspsychologische Aspekte;97
8.1;4.1 Textstrukturanalyse;97
8.2;4.2 Zwischenfazit IV;112
8.3;4.3 Erzähltextanalyse;119
8.4;4.4 Erzählentwicklung;138
8.5;4.5 Zwischenfazit V;146
9;5 Mehrsprachiges Erzählen: zum Forschungsstand;150
9.1;5.1 Kontrastierung einzelsprachspezifischer Form?Funktionszusammenhänge;152
9.2;5.2 Kontrastierung kulturspezifischer Erzähltraditionen;159
9.3;5.3 Erzählen, Erzählentwicklung und individuelle Mehrsprachigkeit;166
9.4;5.4 Zwischenfazit VI;189
10;6 Die empirische Untersuchung;192
10.1;6.1 Datenerhebung und ?aufbereitung;192
10.2;6.2 Beschreibung der Untersuchungspopulation;195
10.3;6.3 Analyse des Wortschatzes;200
10.4;6.4 Analyse der narrativen Makrostruktur;208
10.5;6.5 Analyse der Aktanteneinführung;230
10.6;6.6 Analyse der Referenzfortsetzung;246
10.7;6.7 Analyse des Gebrauchs affektiver Mittel;261
10.8;6.8 Weitere Analysen;283
11;7 Gesamtresümee;299
11.1;7.1 Zu den Längsschnittanalysen;299
11.2;7.2 Zu den Querschnittanalysen;303
11.3;7.3 Erziehungswissenschaftliche Implikationen;310
12;Literatur;315
13;Tabellenverzeichnis;341
14;Abbildungsverzeichnis;345