Buch, Deutsch, 304 Seiten, Format (B × H): 156 mm x 234 mm, Gewicht: 465 g
Fremdsein als pädagogische Herausforderung
Buch, Deutsch, 304 Seiten, Format (B × H): 156 mm x 234 mm, Gewicht: 465 g
ISBN: 978-3-7065-4540-2
Verlag: Studien Verlag
Neu hinzugefügt wurde das Kapitel „Aktuelle Forschungsbefunde“, in dem neueste Erkenntnisse zum Thema von namhaften Forscherinnen und Forschern, vornehmlich aus Österreich, in aller Kürze dargestellt wurden.
Aus einem Puzzle entsteht so ein Gesamtbild über interkulturelles Handeln in diversen pädagogischen Arbeitsfeldern. Dies setzt u. a. auch bei der eigenen Betroffenheit an und soll sensibel machen für das eigene pädagogische Handeln in einem wie auch immer gearteten interkulturellen Umfeld, nachdenklich stimmen in Bezug auf Sprachlosigkeit und die damit zusammenhängende kompliziert erscheinende Kommunikation.
Die HerausgeberInnen:
Elisabeth Furch, Dr., Professorin an der Pädagogischen Hochschule des Bundes in Wien, Forschungsschwerpunkte: Bilingualismus, Rassismus und Fremdenfeindlichkeit, Zweisprachigkeit, Mehrsprachige Kinderliteratur, Cultural Awareness, Empirische Studien.
Harald Eichelberger, Dr., Professor für Erziehungswissenschaften und Unterrichtswissenschaften mit dem Forschungs- und Arbeitsschwerpunkten Unterrichts- und Schulentwicklung und Reformpädagogik an der Pädagogischen Hochschule des Bundes in Wien.