Wie Sie Ihre Organisation fit machen
Buch, Deutsch, 148 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 210 mm, Gewicht: 181 g
ISBN: 978-3-409-18897-5
Verlag: Gabler Verlag
Nur die Unternehmen haben langfristig eine Zukunfts-Chance, deren Leiter zum "Gestalten bereit sind und die ihre Zukunft nicht nur im "Reduzieren" sehen. Reduzieren ist zwar auch notwendig. Es reicht jedoch nicht aus, Fettpolster abzubauen, ohne Muskeln zu bilden: Führungs-Muskeln bei der mittleren Führungsebene und Verantwortungs-Muskeln bei den Mitarbeitern.
Der Wegweiser zum professionellen Management in mittelständischen Unternehmen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Office Management, Büroorganisation
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensorganisation, Corporate Responsibility Kleine und Mittlere Unternehmen
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensorganisation & Entwicklungsstrategien
Weitere Infos & Material
Vor dem Absturz?.- Die Ausgangsbasis.- Generelle Erkenntnis.- Warum steigen die Verwaltungskosten laufend an.- Der Wettbewerbsdruck und die Informationsflut.- Service und Dienstleistung für den besseren Verkaufserfolg.- Eigendynamik der Informationstechnologie oder die unaufhaltsame Informationsspirale.- Produktivitäts-Stagnation in den Büros.- Warum hatte die Reduzierung der Verwaltungskosten bisher so wenig Erfolg.- Detailbetrachtung statt Gesamtbetrachtung bringt Detaillösungen statt Gesamtlösung.- „Abteilungs-Fürstentümer“ haben mehr Macht als „Vermutungen über Arbeitszeitreserven“.- Alte Organisationsweisheit: „Nichts ist so lieb wie die Gewohnheit“ oder „Wer schafft schon Arbeit ab? “.- Rationalisierung des Unsinns „Technologie zur besseren Bewältigung unnötiger Arbeiten“.- Wenn die EDV um Generationen jünger ist als die Organisation.- Die Führungsfrage und die zielgerichtete Strategie.- Leistungsfähigkeit durch Behebung von Informationsdefizit und -überfluß.- Informationen sind „selektive Daten zur Zielerreichung“.- Entscheidungen können nur so gut sein, wie die Informationen, die ihnen zugrunde liegen.- Die Information als „der vierte Produktivitätsfaktor“.- Informations-Inventur.- Informations-Management.- Schnelligkeit durch kürzere Arbeitsabläufe.- Von der kommunikationsträchtigen Arbeitszerteilung im Büro.- Soll die Arbeit zur Technologie oder die Technologie zur Arbeit gebracht werden?.- Nicht schneller bearbeiten, sondern schneller transportieren und weniger liegen.- Das Instanzen-Karussel.- Qualität durch motivierte Führungskräfte und Mitarbeiter.- Genereller Wertewandel im Mitarbeiterverhalten.- Die Information als Motivationsfaktor.- Erfolgserlebnis durch Verantwortung.- Kooperativer Führungsstil undOrganisation.- Zusammenarbeit statt Kompetenzgerangel oder Kompetenzkorridor.- Organisations-Projektmanagement für „Kronprinzen“.- Wie nutzt das „IBO-Konzept“ die versteckten Kostenreduzierungs-Potentiale?.- Personalkosteneinsparung durch eine ganzheitliche Analyse aller Tätigkeiten.- Personalkosteneinsparung durch eine.- ganzheitliche Analyse an allen Arbeitsplätzen.- Personalkosteneinsparung durch eine ganzheitliche Analyse über einen typischen Zeitraum (1 Monat).- Wie wird das IBO-Konzept in der Praxis angewandt?.- Das IBO-Konzept als Analyse mit der integrierten Vorgehensweise.- Gegenüberstellung der konkreten Arbeitsmenge zum benötigten Zeitaufwand.- aus der Arbeitsablauferfassung.- Zerlegung komplexer Aufgaben in kleinste Arbeitsschritte.- Informations-Inventur in Form von Schriftgut-, Formular- und EDV-Listen-Analyse.- Abteilungs- und ressortübergreifende Workshops.- Projektmanagement mit einer sachlichen und zeitlichen Integration und gegenseitigen Abhängigkeit.- Schlußwort.- Die Autoren.