Frohnen | Diversity in Action | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 246 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm

Reihe: Global Studies

Frohnen Diversity in Action

Multinationalität in globalen Unternehmen am Beispiel Ford

E-Book, Deutsch, 246 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm

Reihe: Global Studies

ISBN: 978-3-8394-0377-8
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Globale Unternehmen wollen die kulturelle Heterogenität ihrer Mitarbeiter als personalpolitische Ressource nutzen. Das internationale Management, das lange Zeit mit der Vorstellung einer kulturell homogenen Belegschaft gelebt hat, machte Diversity zum Bestandteil der offiziellen Konzernpolitik. Diversity Management - so der Fachausdruck - erhebt den Anspruch, die individuelle Verschiedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sinne einer positiven Wertschätzung wahrzunehmen und Chancengleichheit zu ermöglichen. So viel zum Anspruch von Diversity Management. Doch wie sieht die Realität von Diversity-Programmen in globalen Unternehmen aus? Die Studie von Anja Frohnen geht dieser Frage in einer ethnographisch dichten Beschreibung nach. Die alltägliche multinationale Praxis von Managern und Ingenieuren wird im Spannungsfeld einer forcierten Globalisierungsstrategie und Diversity-Programmen gezeigt. Auf innovative Weise überträgt die Autorin dazu das ethnomethodologische Doing-Gender-Konzept auf ein Doing-Nationality-Modell und analysiert mit einer systemtheoretischen Konzeption von Organisation die organisationalen Aspekte der Diversity-Praxis und Globalisierungsstrategie.

Anja Frohnen (Dr. phil.) ist Diplom-Soziologin, systemischer Coach, Gründerin von Impulsplus und selbstständig als Beraterin: strategische Karriereberatung für WissenschaftlerInnen, Managing Diversity sowie systemische Organisationsberatung.
Frohnen Diversity in Action jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Einleitung;9
3;1. Theoretischer Rahmen;19
3.1;1.1 Die Herstellung von sozialen Differenzen;22
3.2;1.2 Kontext der Interaktion – die Organisation;54
3.3;1.3 Die Kategorie der Nationalen Herkunft;67
3.4;1.4 Forschungsfragen der Studie;82
4;2. Erwartungsstrukturen in der transnationalen Organisation;85
4.1;2.1 Die globale Umstrukturierung der Ford Motor Company »Ford 2000«;85
4.1.1;2.1.1 Globalisierung in der Automobilindustrie;88
4.1.2;2.1.2 Die Produktentwicklung als Zeitstraße und die flexible Zuordnung von Stellen;94
4.1.3;2.1.3 Homogenisierte Arbeitsplätze;100
4.1.4;2.1.4 Zwischenresümee der formalen Strukturveränderung und einheitlichen Arbeitsplatzarchitektur;111
4.2;2.2 Diversity – der Wiedereintritt der Person in die Organisation?;113
4.2.1;2.2.1 Entstehungskontext und Konzepte des Managing Diversity;114
4.2.2;2.2.2 Diversity-Maßnahmen bei Ford;118
4.2.3;2.2.3 Erwartungen an Mitglieder: die Grenze zwischen Dienstlichem und Persönlichem;122
4.3;2.3 Erwartungsveränderungen bei Ford;128
5;3. Membership in Action;131
5.1;3.1 Nationalitäten auf den ersten Blick: visuelle Codes;132
5.2;3.2 Die mündliche Interaktion;145
5.2.1;3.2.1 Doing Being An Engineer – nomadische Sacharbeiter;146
5.2.2;3.2.2 Doing Being A Manager – getaktete Kommunikationsmedien;155
5.3;3.3 Muttersprachler, Fremdsprachler und die nationale Herkunft;175
5.3.1;3.3.1 Die Herstellung von nationaler Indifferenz im Sprachwechsel;175
5.3.2;3.3.2 Das Kultivieren der Differenz;190
5.3.3;3.3.3 Stereotypen und Entrüstungsgeschichten;197
5.4;3.4 Doing und Undoing Nationality in der Interaktion;201
6;4. Resümee;209
7;Literatur;229


Frohnen, Anja
Anja Frohnen (Dr. phil.) ist Diplom-Soziologin, systemischer Coach, Gründerin von Impulsplus und selbstständig als Beraterin: strategische Karriereberatung für WissenschaftlerInnen, Managing Diversity sowie systemische Organisationsberatung.

Anja Frohnen (Dr. phil.) ist Diplom-Soziologin, systemischer Coach, Gründerin von Impulsplus und selbstständig als Beraterin: strategische Karriereberatung für WissenschaftlerInnen, Managing Diversity sowie systemische Organisationsberatung.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.