Pädagogisch-didaktische Ansätze im Rahmen des multimodalen Behandlungskonzepts
E-Book, Deutsch, 184 Seiten
ISBN: 978-3-17-038347-0
Verlag: Kohlhammer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Weitere Infos & Material
1;Deckblatt;1
2;Titelseite;4
3;Impressum;5
4;Geleitwort;6
5;Inhalt;8
6;1 Klassifikation und diagnostische Einordnung der ADHS;10
6.1;1.1 Internationale Klassifikationssysteme und diagnostische Einordnung;10
6.2;1.2 Subtypen der ADHS;14
6.3;1.3 Auftreten der Kernsymptome in der Schule;15
6.4;1.4 Auftretenshäufigkeit;21
6.5;1.5 Verlauf während der Schulzeit;23
6.6;1.6 Komorbide Störungen;27
6.7;1.7 Differenzialdiagnosen;29
7;2 Ursachen und Entwicklung der ADHS;34
7.1;2.1 Genetische Aspekte;34
7.2;2.2 Neuroanatomische und neurochemische Abweichungen;38
7.3;2.3 Allergische und Nahrungsmitteleinflüsse;40
7.4;2.4 Psychosoziale Faktoren;41
7.5;2.5 Neuropsychologische Befunde;43
7.6;2.6 Dysfunktionale motivationale Prozesse;49
8;3 Diagnostik;56
9;4 Das multimodale Behandlungskonzept im Kontext schulischer Anforderungen;63
9.1;4.1 Allgemeine Behandlungsbedingungen;64
9.2;4.2 Umfeldzentrierte Interventionen;65
9.3;4.3 Patientenzentrierte Interventionen;71
9.4;4.4 Medikamentöse Behandlung;79
9.5;4.5 Schulbezogene Interventionen im Rahmen des multimodalen Behandlungskonzepts;90
9.6;4.6 Die Erstellung einer Behandlungshierarchie;94
10;5 Allgemeine Grundprinzipien des pädagogischen Umgangs;97
10.1;5.1 Möglichkeiten des Nachteilsausgleichs;97
10.2;5.2 Proaktives Lehrerverhalten bei Verhaltens- und Lernproblemen;99
10.3;5.3 Stärkung der Beziehung zwischen Lehrkraft und Schüler;101
10.4;5.4 Spezifische Verhaltens- und Lernprobleme strukturieren;102
10.5;5.5 Präventive Unterrichtsmethoden bei der ADHS;106
10.6;5.6 Interventionsmaßnahmen bei problematischem, störendem Schülerverhalten;109
10.7;5.7 Weitere ADHS-typische Problemkonstellationen in der Schule;114
11;6 Maßnahmen der Verhaltensmodifikation;117
11.1;6.1 Grundprinzipien;117
11.2;6.2 Konkrete Vorschläge für Maßnahmen im schulischen Rahmen;120
11.3;6.3 Selbstinstruktionstrainings;132
11.4;6.4 Selbstmanagement bei Kindern;135
11.5;6.5 Kompensationsmaßnahmen bei defizitärem Arbeitsgedächtnis;138
11.6;6.6 Förderung von Veränderungsmotivation in der Arbeit mit Jugendlichen;140
12;7 Aufmerksamkeitsstörungen und Teilleistungsstörungen;146
12.1;7.1 Lese-Rechtschreibprobleme;147
12.2;7.2 Mathematik;149
12.3;7.3 Graphomotorische Probleme;150
13;8 Kooperation mit dem Elternhaus;151
14;9 Ausblick;157
15;10 Hilfreiche Materialien und Internetseiten;158
16;Stichwortverzeichnis;182