Fröhlich | Das neue Bild der Stadt | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band Band 142, 389 Seiten, E-Book-Text

Reihe: Erdkundliches Wissen.

Fröhlich Das neue Bild der Stadt

Filmische Stadtbilder und alltägliche Raumvorstellungen im Dialog

E-Book, Deutsch, Band Band 142, 389 Seiten, E-Book-Text

Reihe: Erdkundliches Wissen.

ISBN: 978-3-515-12218-4
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



„… it is Hollywood that merits urban scholarship!“. Diesem Zitat von Virilio folgend befasst sich „Das neue Bild der Stadt“ mit der Darstellung von Berlin und New York in ausgewählten Spielfilmen und geht dabei zum einen der Frage nach, wie durch cineastische Inszenierungen bestimmte Stadträume zu bedeutungsgeladenen Elementen filmischer Erzählungen werden. Zum anderen wird auf einer konzeptionellen Grundlage, die wahrnehmungs-, handlungs- und rezeptionstheoretische Positionen zusammenführt, ein empirischer Zugang zu den alltäglichen Mechanismen der Medienaneignung aufgezeigt, durch die filmische Stadtdarstellungen zu Elementen alltäglicher Raumvorstellungen von Stadträumen werden.

Damit gelingt erstmals in der geographischen Auseinandersetzung mit medialen Inszenierungen eine Verknüpfung von filminterpretativen Ansätzen mit einer empirischen Annäherung an die Wirkungen filmischer Raum-Inszenierungen auf Medienrezipienten.
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1;INHALTSVERZEICHNIS;6
2;VORWORT;10
3;1. PROLOG: „CITIES AS REPRESENTATIONS AS CITIES…”?;12
4;2. FRAGEN UND WEGE ZU ANTWORTEN;18
4.1;2.1. FRAGESTELLUNGEN DER UNTERSUCHUNG;18
4.2;2.2. AUSGANGSTHESEN DER UNTERSUCHUNG;22
4.3;2.3. ÜBERSICHT ÜBER DEN AUFBAU DER ARBEIT;24
5;3. BILD DER WELT 1: GEOGRAPHIE UND WAHRNEHMUNG;27
5.1;3.1. DAS TRADITIONELLE WAHRNEHMUNGSKONZEPT IN STADTFORSCHUNG UND GEOGRAPHIE;28
5.1.1;3.1.1. Lynchs Image of the City;29
5.1.2;3.1.2. Weitere Elemente traditioneller Wahrnehmungskonzepte;37
5.1.3;3.1.3. Kritiken einer traditionellen Wahrnehmungsgeographie;40
5.2;3.2. ANSÄTZE AKTUELLER KONZEPTIONEN VON WAHRNEHMUNG;42
5.2.1;3.2.1. Das Konzept der kognitiven Psychologie nach Neisser;42
5.2.2;3.2.2. Zum Stand der Wahrnehmungsgeographie;46
5.2.3;3.2.3. Überblick und Erläuterungen zur begrifflichen Vielfalt;47
6;4. BILD DER WELT 2: KONSTRUKTIONEN DES RAUMES;52
6.1;4.1. RAUMKONZEPTE IN DER GEOGRAPHIE;53
6.2;4.2. ALLTAG UND MEDIEN IN AUSGEWÄHLTEN RAUMTHEORIEN;56
6.2.1;4.2.1. Wahrnehmung und Medien in alltäglichen Regionalisierungen;57
6.2.2;4.2.2. Räume zwischen den Welten;69
6.3;4.3. ZWISCHENBILANZ ZU WAHRNEHMUNG UND RAUM;89
7;5 BILD DER WELT 3: MEDIEN UND GEOGRAPHIE;91
7.1;5.1. ZUM MEDIENBEGRIFF;92
7.2;5.2. EXKURS: GEOGRAPHIE ALS VISUELLE PRAKTIK;95
7.3;5.3. ALLGEMEINE MEDIENFORSCHUNG IN DER GEOGRAPHIE;96
7.3.1;5.3.1. Geographie der Medienproduktion;97
7.3.2;5.3.2. Geographie medialer Weltkonstruktionen;99
7.3.3;5.3.3. Geographie des Medienkonsums;108
7.4;5.4. BESTANDSAUFNAHME ZUR GEOGRAPHISCHEN FILMFORSCHUNG;111
7.4.1;5.4.1. Etablierung von „Film” als Thema der Geographie;111
7.4.2;5.4.2. Theoretische Grundperspektive auf Film und (Stadt-)Raum;113
7.4.3;5.4.3. Schwerpunkte bisheriger Arbeiten;119
8;6. SYNTHESE: „REALITÄT“ UND „MEDIEN“ IN DER RAUMVORSTELLUNG;126
9;7. FILM UND (STADT-)LEBEN – IMPULSE AUSSERHALB DER GEOGRAPHIE;129
9.1;7.1. CINEMATIC CITIES ALS MODETHEMA;129
9.2;7.2. DIE WIRKUNGEN VON FILMEN;132
9.2.1;7.2.1. Soziale Implikationen des Films aus Sicht der Medientheorie;134
9.2.2;7.2.2. Aneignung von Medieninhalten als integrative Rekonstruktion;140
10;8. FILMSTÄDTE I: FILMINTERPRETATION ALS STADTFORSCHUNG;150
10.1;8.1. GRUNDZÜGE DER FILMANALYSE;150
10.2;8.2. WAS IST „GEOGRAPHISCHE“ FILMINTERPRETATION?;156
10.3;8.3. ZUR AUSWAHL DER BEISPIELSTÄDTE UND BEISPIELFILME;160
10.4;8.4. BERLIN IN AUSGEWÄHLTEN FILMEN;167
10.4.1;8.4.1. Filme aus DEFA-Produktion;167
10.4.2;8.4.2. Trennungen und Zwischenräume in Himmel u?ber Berlin;180
10.4.3;8.4.3. Berliner Nach-Wende-Filme;187
10.5;8.5. NEW YORK IN AUSGEWÄHLTEN FILMEN;206
10.5.1;8.5.1. New York in den 1970er Jahren;206
10.5.2;8.5.2. Die späten 1980er Jahre;217
10.5.3;8.5.3. Metropole und Neighborhood – New-York-Filme der 1990er Jahre;231
10.6;8.6. VERGLEICHENDES FAZIT;244
11;9. FILMSTÄDTE II: LEBEN IN FILMSTÄDTEN;248
11.1;9.1. THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER ERHEBUNGEN;250
11.2;9.2. METHODIK DER QUALITATIVEN ERHEBUNGEN;252
11.2.1;9.2.1. Ablauf der Interviews;254
11.2.2;9.2.2. Auswertung der Interviews;256
11.3;9.3. DIE UNTERSCHIEDLICHEN REALITY CHECKS;259
11.3.1;9.3.1. Reality Check I: Das Filmbild im Vergleich zum Community Profile;259
11.3.2;9.3.2. Reality Check II: Das Filmbild von Berlin im Vergleich zur Lebenswelt;278
11.3.3;9.3.3. Reality Check III: Berlin aus deutscher Besuchsperspektive;290
11.3.4;9.3.4. Reality Check IV: New York aus deutscher Besuchs- und Außenperspektive;302
11.3.5;9.3.5. Reality Check V: New York aus Delaware-Perspektive;323
11.4;9.4. ALLTÄGLICHE MEDIENANEIGNUNG UND RAUMVORSTELLUNG – EINE SEKUNDÄRE TYPISIERUNG;328
11.4.1;9.4.1. Typ 1: Das Wesen der Großstadt im Spiegel des Mediums Film;328
11.4.2;9.4.2. Typ 2: Stadt im Spiegel der privaten und filmischen Erinnerung;330
11.4.3;9.4.3. Typ 3: Film- und Stadtexperte mit intensiver Ortskenntnis;332
11.4.4;9.4.4. Typ 4: Film- und Stadtexperte ohne eigene Erfahrungen vor Ort;334
11.4.5;9.4.5. Typ 5: Medien definieren unbewusst die städtische Raumvorstellung;335
11.4.6;9.4.6. Typ 6: Medien und Stadtleben aus US-amerikanischer Perspektive;337
12;10. FAZIT: VOM „HYPERSPACE“ ZU „MEDIATED SPACES“;340
13;11. ANHANG;347
13.1;11.1. ZUSAMMENFASSUNG;347
13.2;11.2. SUMMARY;349
13.3;11.3. VERZEICHNISSE;351
13.3.1;11.3.1. Abbildungsverzeichnis;351
13.3.2;11.3.2. Tabellenverzeichnis;352
13.3.3;11.3.3. Register der Filmtitel;353
13.3.4;11.3.4. Literaturverzeichnis;355
13.4;11.4. MATERIALIEN;379
13.4.1;11.4.1. Beispiel eines Sequenzprotokolls;379
13.4.2;11.4.2. Auszug aus einem transkribierten Rezipienteninterview;382
13.4.3;11.4.3. Kategorien zur Verdichtung des Interviewmaterials;386
13.4.4;11.4.4. Beispiel zu Paraphrase und Generalisierung;387


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