Fritz-Schubert / Saalfrank / Leyhausen | Praxisbuch Schulfach Glück | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 278 Seiten

Fritz-Schubert / Saalfrank / Leyhausen Praxisbuch Schulfach Glück

Grundlagen und Methoden
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-407-29265-0
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Grundlagen und Methoden

E-Book, Deutsch, 278 Seiten

ISBN: 978-3-407-29265-0
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Mittlerweile bieten schon über 100 Schulen in Deutschland und Österreich das Schulfach »Glück« an, das 2007 von Ernst Fritz-Schubert eingeführt wurde. Ziel war es, dem traditionellen Fächerkanon ein Konzept hinzuzufügen, das die Stärkung der Lebenskompetenz und -freude von Kindern und Jugendlichen in den Mittelpunkt stellt. In diesem Buch werden nun erstmals ausgewählte Methoden des Faches dargestellt und begründet. Dieses Grundlagenwerk ist Basis für die zertifizierte Weiterbildung zum »Glückslehrer«. In diesem Buch werden die Grundlagen des Faches an der Schnittstelle von Theorie und Praxis umfassend erläutert, sodass es als praxisnaher Leitfaden für den Unterricht im Fach Glück genutzt werden kann. Nach dem theoretischen ersten Teil folgt ein umfassender Methodenbaukasten. Hier findet sich das Kerncurriculum, in dem die Inhalte und Ziele des Faches aufgeführt sind, mit darauf abgestimmten Übungen. Zu jedem angeführten Aspekt des Kerncurriculums bietet das Buch zahlreiche Übungen mit ausführlicher Beschreibung und Tipps, sodass das Konzept des Schulfachs Glück verständlich für die theoretische und praktische Arbeit wird.

Dr. Ernst Fritz-Schubert leitete als Oberstudiendirektor die Willy-Hellpach-Schule in Heidelberg und hat das Schulfach Glück konzipiert und eingeführt. Das nach ihm benannte Fritz-Schubert-Institut erforscht und entwickelt Methoden zur Persönlichkeitsstärkung. Dr. Wolf-Thorsten Saalfrank, Erziehungswissenschaftler, Diplom-Pädagoge sowie Grund- und Hauptschullehrer, arbeitet derzeit als Pädagogischer Mitarbeiter beim Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft in der Integration von Flüchtlingen. Er kooperiert zudem mit dem Fritz-Schubert-Institut Heidelberg zum »Schulfach Glück«. Malte Leyhausen ist Systemischer Therapeut und Berater, Universitätsdozent und Trainer für Schlüsselqualifikationen, Kommunikation, Zeit- und Selbstmanagement sowie Dozent für die Weiterbildung zur Lehrbefugnis des Schulfachs Glück am Fritz-Schubert-Institut für Persönlichkeitsentwicklung, Heidelberg.
Fritz-Schubert / Saalfrank / Leyhausen Praxisbuch Schulfach Glück jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


1;Einleitung;10
2;Teil 1 – Grundlagen;14
2.1;Schulfach Glück – Skizze und Hintergründe;15
2.1.1;1. Bildungstheoretische und humanistische Grundlegung;16
2.1.2;2. Persönlichkeitstheorie;22
2.1.3;3. Schulfach Glück und die psychischen Bedürfnisse des Menschen;28
2.1.4;4. Der Umgang mit den inneren Widersprüchen;29
2.1.5;5. Möglichkeiten eigener Kompetenzentwicklung;30
2.1.6;6. Die Entstehung von Gesundheit durch das Kohärenzgefühl;32
2.1.7;7. Selbstbildung als Ziel des Schulfachs Glück;33
2.1.8;8.Motivationstheoretische Hintergründe zum Schulfach Glück;36
2.2;Schulfach Glück und psychische Gesundheit –Wie können wir schon in der Schule die Salutogenese fördern, um der weiteren Zunahme psychischer Störungen vorzubeugen?;41
2.2.1;1. Zum historischen und sozialpsychologischen Kontext;41
2.2.2;2.Die Anpassungs-Diskrepanz zwischen Steinzeit-Gehirn und Kulturwelt als Hauptgrund für psychosozialen Dauerstress;44
2.2.3;3.Die »kulturelle Nachrüstung« unseres Steinzeit-Gehirns: Lehrinhalte für ein Schulfach »Glück und Selbstkompetenz«;48
2.2.4;Literatur;52
2.3;Was geht das Glück die Pädagogik an? Glück als Thema der Lehrer/innen-Bildung;53
2.3.1;1. Das Glück – Über die neue Attraktivität eines alten Themas;53
2.3.2;2. Begründungslinien für die Thematisierung des Glücks im pädagogischen Raum;56
2.3.3;3. Das Glück in der Lehrer/innen-Bildung;58
2.3.4;4. Forschungsaktivitäten;65
2.3.5;5. Fazit und Ausblick;81
2.3.6;Literatur;82
2.4;Bildungsfaktor Glück – Glücksfaktor Bildung: Wie Lernfreude und Spitzenleistung entstehen;85
2.4.1;1. Wie das Glück aus der Schule verschwand;86
2.4.2;2. Wie das Glück in die Schule zurückkommen kann;87
2.4.3;3. Wertschätzende Schul-/Organisationsentwicklung;87
2.4.4;4. Unsere Schule 2020;89
2.4.5;5. Schlüssel zum Schulglück: Wertschätzende Befragung und die »magischen« 3?x?3;90
2.4.6;6. Verstehbarkeit, Bedeutsamkeit, Handhabbarkeit;90
2.4.7;7. Selbstbestimmung, Kompetenzerleben, Sinn/Zugehörigkeit;91
2.4.8;8. Wertschätzung, Vision, Umsetzung;91
2.4.9;9. Am Montagmorgen fängt es an;92
2.4.10;10. Bildungsfaktor Glück – Glücksfaktor Bildung;92
2.4.11;Literatur;94
2.5;Philosophische Grundlagen des Schulfachs Glück;96
2.5.1;1. Die beglückende Stimmung;96
2.5.2;2. Die Zusammenführung des methodischen Ansatzes von Bollnow und Heidegger;98
2.5.3;3. Zusammenhang zwischen Glück, Authentizität, Produktivität und ethischem Verhalten;101
2.5.4;4. Voraussetzungen für die beglückende Stimmung;104
2.5.5;5. Schlussfolgerungen;109
2.5.6;Literatur;110
3;Teil 2 – Methoden im Schulfach Glück;112
3.1;Zum Glück in die Schule – Anmerkungen zum Curriculum des »Schulfachs Glück«;113
3.1.1;1. Grundschema einer Glücksstunde;113
3.1.2;2. Zur Haltung des Glückslehrers;114
3.1.3;3. Die sechs Module des Curriculums;116
3.1.4;Literatur;122
3.2;FSI-Methodenbaukasten;123
3.2.1;Phase 1 Stärkung;126
3.2.2;Phase 2 Visionen;146
3.2.3;Phase 3 Entscheidungen;164
3.2.4;Phase 4 Planung;174
3.2.5;Phase 5 Umsetzung;184
3.2.6;Phase 6 Bewertung;200
3.3;Methoden in der Praxis – Ein Erfahrungsbericht aus Großbritannien;223
3.3.1;Literatur;227
3.4;Besteht ein Zusammenhang zwischen dem Unterrichtsfach Glück und dem Selbstwertgefühl von Schüler/innen?;228
3.4.1;1. Einleitung;228
3.4.2;2. Theoretische Grundlagen zum Selbstwertgefühl;229
3.4.3;3. Das Unterrichtsfach Glück;242
3.4.4;4. Hypothesen;248
3.4.5;5. Methode;249
3.4.6;6. Ergebnisse;251
3.4.7;7. Diskussion;254
3.4.8;8. Anhang;260
3.4.9;Literatur;273
4;Autorenspiegel;277



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.