Eine Integration der soziologischen und der ökonomischen Vertrauenstheorie
Buch, Deutsch, 333 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 641 g
ISBN: 978-3-531-17255-2
Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften Interdisziplinär Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre Allgemein Verhaltensökonomik
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziologie Allgemein Gesellschaftstheorie
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre Allgemein Wirtschaftstheorie, Wirtschaftsphilosophie
Weitere Infos & Material
Die beiden Vertrauenstheorien und ihre Integration.- Die soziologische Vertrauenstheorie im Rahmen der Politischen Kulturforschung.- Die ökonomische Vertrauenstheorie im Rahmen von Rational Choice.- Die Integration der beiden Vertrauenstheorien.- Modellbildung und Wirkungsmechanismen.- Metatheorie der Theorieintegration.- Kausale Sequenzmodelle in der sozialpsychologischen Einstellungsforschung.- Spezifikation des kausalen Sequenzmodells.- Empirischer Teil.- Das Messinstrument faktorieller Survey.- Festlegung des Erhebungsdesigns.- Analysestrategien bei der Auswertung von faktoriellen Survey-Daten.- Statistische Modellierung und empirische Ergebnisse.- Schlussbemerkung.