Sonstiges, Deutsch, Englisch, 464 Seiten, Noten | Partitur und Kritischer Bericht - Gesamtausgabe (Leinen), Format (B × H): 255 mm x 330 mm, Gewicht: 2146 g
A Romantic an Fairy Opera in three Acts (2 Bände). Band 7a. WeV C.10. Partitur und Kritischer Bericht.
Sonstiges, Deutsch, Englisch, 464 Seiten, Noten | Partitur und Kritischer Bericht - Gesamtausgabe (Leinen), Format (B × H): 255 mm x 330 mm, Gewicht: 2146 g
Reihe: Carl Maria von Weber - Sämtliche Werke
ISBN: 978-3-7957-1158-0
Verlag: Schott
Seither fehlte es nicht an Versuchen, eine Gesamtausgabe der Werke Webers wieder in Gang zu bringen, allerdings ließ die politische Entwicklung nach 1945 wenig Spielraum für ein Projekt, das nur durch Beteiligung von Wissenschaftlern aus beiden deutschen Staaten zum Erfolg hätte
geführt werden können. Erst in den achtziger Jahren konnten durch behutsame Verhandlungen konkrete Schritte in die Wege geleitet werden. Dabei war von Anfang an vorgesehen, Webers kompositorisches Werk nicht von seinen folgenreichen Arbeiten als Musikschriftsteller, Kritiker und Organisator zu trennen, sondern mit den Kompositionen auch die Briefe, Tagebücher und Schriften zu veröffentlichen, da nur so die vielfachen Wechselbeziehungen zwischen seinem musikalischen, schriftstellerischen und praktischen Wirken deutlich zu machen sind.
Seit der Wiedervereinigung wird nun gemeinsam von den beiden Arbeitsstellen an der Staatsbibliothek zu Berlin und am Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn die Gesamtausgabe der Musikalischen Werke erarbeitet (ca. 45 Bände in 10 Serien: Kirchenmusik; Kantaten, Huldigungsmusiken und andere Gelegenheitswerke; Bühnenwerke; Lieder und Gesänge; Orchesterwerke; Kammermusik; Klaviermusik; Klavierauszüge; Varia, Bearbeitungen und Instrumentierungen; Zweifelhafte Werke). Die Ausgabe der Tagebücher (6–8 Bände) wird von der Berliner, die der Briefe (8–10 Bände) und Schriften (2 Bände) von der Detmolder Arbeitsstelle betreut.
Die Gesamtausgabe soll sowohl für die wissenschaftliche Auseinandersetzung als auch für die werktreue Pflege der Musik Carl Maria von Webers eine verlässliche Grundlage schaffen. Dem Standard neuester historisch-kritischer Ausgaben folgend werden auf der Grundlage aller erreichbaren Quellen authentische Werktexte vorgelegt und mit einer eingehenden Dokumentation der Werkgenese und ggf. abweichender Fassungen verbunden. Der historische Stellenwert der Werke wird durch die Darlegung ihrer Entstehungs- und Überlieferungsgeschichte und durch die Kritischen Berichte erschlossen. Die Briefe, Schriften und Tagebücher werden in den Kommentaren als aufeinander bezogene Texte behandelt, so dass dem Leser ein Maximum an Information und Querverbindungen auf engstem Raume geboten werden kann.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Bd. 7a: - Zur Edition - Zum vorliegenden Band - Abkürzungen und Siglen - Besetzung - A. Notentext - Overture - Act I - Scene I - No: 1. Introduzione. Chorus: „Light as fairy foot can fall“ - No: 2. Aria. Oberon: „Fatal vow!“ - No: 3. Reiza: „O why art thou sleeping“ - No: 4. Ensemble. „Honor! and joy to the true and the brave“ - Scene II - No: 5. Grand Scena ed Aria. Huon: „Yes! even love to fame must yield“ - Scene III - No: 6. Finale. „Haste gallant Knight“ - Act II - Scene I - No: 7. Chorus: „Glory to the Caliph“ - No: 8. Allegretto grazioso - Scene II - No: 9A. Allegro furioso - Scene III - No: 9B. Andante - No: 9C - No: 10. Arietta. Fatima: „A lonely Arab maid“ - No: 11. Quartetto. Huon, Sherasmin, Reiza, and Fatima: „Over the dark blue waters“ - Scene IV - No: 12. Puck (and Chorus of Spirits): „Spirits of air, and earth and Sea!“ - Scene V - No: 12 ½. Preghiera. Huon: „Ruler of this aweful hour“ - No: 13. Scena ed Aria. Reiza: „Ocean! thou mighty monster“ - No: 14. Andante con moto - No: 15. Finale. „O ’tis pleasant to float on the Sea!“ - Act III - Scene I - No: 16. Song. Fatima: „O Araby! dear Araby“ - No: 17. Duetto. Sherasmin and Fatima: „On the banks of sweet Garonne“ - No: 18. Terzettino. Huon, Fatima, Sherasmin: „And must I then dissemble?“ - Scene II - No: 19. Cavatina. Reiza: „Mourn thou poor heart“ - Scene III - No: 20. Rondo. Huon: „I revel in hope and joy again“ - Scene IV - No: 21. Grand Scena and Chorus: „For thee hath Beauty deck’d her Bower!“ - Scene V - Scene VI - No: 22. Finale. „Hark! what notes are swelling!“