Lernberatung für Studierende gestalten
E-Book, Deutsch, 164 Seiten, PDF
ISBN: 978-3-7639-5872-6
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der mathematische Lernprozess wird in vier Strukturfelder eingeteilt: "Motivation/Emotion", "Organisation", "Erarbeiten/Verstehen", "Probleme lösen". Für jedes Feld werden die typischen Probleme skizziert und Lösungsansätze vorgestellt. Anhand von Fallbeispielen zeigen die Autorinnen und Autoren, wie die Beratungskarten eingesetzt werden können.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Universitäten, Hochschulen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Naturwissenschaften, Mathematik (Unterricht & Didaktik)
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Hochschuldidaktik
Weitere Infos & Material
Vorwort
1 Einleitung
2 Beratung in Mathematik
2.1 Grundlegende Herausforderungen im Fach Mathematik aus der Perspektive der Lernenden
2.2 Personzentrierte Beratung von Mathematik-Lernenden - Ziele, Grundhaltungen, Leitgedanken
2.3 Der Beratungsablauf
2.4 Rahmenbedingungen Beratung
3 Vier Beratungsebenen
3.1 Organisation des Lernens
3.2 Emotion und Motivation
3.3 Erarbeiten und Verstehen
3.4 Probleme lösen und Aufgaben bearbeiten
4 Fallbeispiele
4.1 Fallbeispiel zu Organisation des Lernens
4.2 Fallbeispiel zu Emotion und Motivation
4.3 Fallbeispiel zu Erarbeiten und Verstehen
4.4 Fallbeispiel zu Probleme lösen und Aufgaben bearbeiten
5 Karten
5.1 Kartenbereich A Organisation des Lernens
5.2 Kartenbereich B Emotion und Motivation
5.3 Kartenbereich C Erarbeiten und Verstehen
5.4 Kartenbereich D Probleme lösen und Aufgaben bearbeiten
Literaturverzeichnis