Frey | Die Projektmethode | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 237 Seiten

Reihe: Beltz Pädagogik

Frey Die Projektmethode

»Der Weg zum bildenden Tun«
11. Auflage 2010
ISBN: 978-3-407-29136-3
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

»Der Weg zum bildenden Tun«

E-Book, Deutsch, 237 Seiten

Reihe: Beltz Pädagogik

ISBN: 978-3-407-29136-3
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Der Band führt von Grund auf in die Projektmethode ein und behandelt alle wichtigen Aspekte. Dies beginnt bei den Ausdrücken »Projekt« und »Projektmethode«. In aller Kürze werden dann die historischen Vorläufer der heutigen Projektmethode behandelt. Der Hauptteil gilt der alltäglichen Praxis der Projektmethode.

Prof. Dr. Karl Frey war als Professor für Pädagogik an der Universität Kiel tätig. Zuletzt lehrte er an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich am Institut für Verhaltenswissenschaften.

Frey Die Projektmethode jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Was ist Projektmethode?;14
2.1;1. Erste Umschreibung;14
2.2;2. Die Ausdrücke Projekt und Projektmethode;14
2.3;3. Merkmale der Projektmethode;16
2.4;4. Ablaufbeispiele;18
2.5;5. Dauer und Umfang von Projekten;21
3;Warum Projektmethode?;23
3.1;6. Ein idealer Curriculumprozess;23
3.2;7. Historische Vorbilder;28
3.3;8. Verhältnis zu den historischen Vorbildern;45
3.4;9. Besonderer Bedarf in der Schule;51
4;Das Grundmuster der Projektmethode;54
4.1;10. Bedarf und Problematik eines Schemas;54
4.2;11. Das Grundmuster der Projektmethode;55
5;Komponenten der Projektmethode;63
5.1;12. Aufbau der Projektmethode durch Komponenten;63
5.2;13. Komponente 1: Projektinitiative;65
5.3;14. Komponente 2: Auseinandersetzung mit der Projektinitiativein einem vorher vereinbarten Rahmen (Ergebnis = Projektskizze);75
5.4;15. Komponente 3: Entwicklung der Projektinitiative zumBetätigungsgebiet (Ergebnis = Projektplan);98
5.5;16. Komponente 4: (Verstärkte) Aktivität im Betätigungsgebiet/Projektdurchführung;117
5.6;17. Komponente 5: Beendigung des Projektes;120
5.7;18. Komponente 6: Fixpunkt;126
5.8;19. Komponente 7: Metainteraktion/Zwischengespräch;132
6;Wichtige Voraussetzungen der Projektmethode;147
6.1;20. Disposition von Projektzeit;147
6.2;21. Gestalten der Projektumgebung;153
6.3;22. Abstimmen mit Externen;156
6.4;23. Die Lehrperson im Hintergrund;165
7;Prüfen und Zensieren in der Projektmethode;169
7.1;24. Zur Rolle von Prüfen und Zensieren;169
7.2;25. EinVorschlag für nachgeschaltete Prüfungen: Situationstests;172
8;Grenzen und Probleme der Projektmethode;176
8.1;26. Was die Projektmethode leistet und nicht leistet: Evaluationsberichte;176
8.2;27. Der bedrängte, schwache Schüler;185
8.3;28. Projektmethode und Gesamtcurriculum;186
8.4;29. Vorausgesetztes Wissen bei den Teilnehmer/innen;188
9;Verwandte Lehr- und Lernmethoden;191
9.1;30. DasWerkstattseminar;191
9.2;31. Die Fallstudie;193
9.3;32. Entdeckendes Lernen;194
10;Anhang;196
10.1;33. Kleine Nachbetrachtung: Meine Beziehungen zur Projektmethodeund zur Entstehung dieser Schrift;196
10.2;34. AV-Medien mit Beispielen;198
10.3;35. Erstellen von Projektberichten;199
10.4;36. Beispielsammlung (mit einschlägigen Literaturhinweisen);202
11;Quellennachweis der Fotografien;238



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.