E-Book, Deutsch, 237 Seiten
Reihe: Beltz Pädagogik
Frey Die Projektmethode
11. Auflage 2010
ISBN: 978-3-407-29136-3
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
»Der Weg zum bildenden Tun«
E-Book, Deutsch, 237 Seiten
Reihe: Beltz Pädagogik
ISBN: 978-3-407-29136-3
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Der Band führt von Grund auf in die Projektmethode ein und behandelt alle wichtigen Aspekte. Dies beginnt bei den Ausdrücken »Projekt« und »Projektmethode«. In aller Kürze werden dann die historischen Vorläufer der heutigen Projektmethode behandelt. Der Hauptteil gilt der alltäglichen Praxis der Projektmethode.
Prof. Dr. Karl Frey war als Professor für Pädagogik an der Universität Kiel tätig. Zuletzt lehrte er an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich am Institut für Verhaltenswissenschaften.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhaltsverzeichnis;6
2;Was ist Projektmethode?;14
2.1;1. Erste Umschreibung;14
2.2;2. Die Ausdrücke Projekt und Projektmethode;14
2.3;3. Merkmale der Projektmethode;16
2.4;4. Ablaufbeispiele;18
2.5;5. Dauer und Umfang von Projekten;21
3;Warum Projektmethode?;23
3.1;6. Ein idealer Curriculumprozess;23
3.2;7. Historische Vorbilder;28
3.3;8. Verhältnis zu den historischen Vorbildern;45
3.4;9. Besonderer Bedarf in der Schule;51
4;Das Grundmuster der Projektmethode;54
4.1;10. Bedarf und Problematik eines Schemas;54
4.2;11. Das Grundmuster der Projektmethode;55
5;Komponenten der Projektmethode;63
5.1;12. Aufbau der Projektmethode durch Komponenten;63
5.2;13. Komponente 1: Projektinitiative;65
5.3;14. Komponente 2: Auseinandersetzung mit der Projektinitiativein einem vorher vereinbarten Rahmen (Ergebnis = Projektskizze);75
5.4;15. Komponente 3: Entwicklung der Projektinitiative zumBetätigungsgebiet (Ergebnis = Projektplan);98
5.5;16. Komponente 4: (Verstärkte) Aktivität im Betätigungsgebiet/Projektdurchführung;117
5.6;17. Komponente 5: Beendigung des Projektes;120
5.7;18. Komponente 6: Fixpunkt;126
5.8;19. Komponente 7: Metainteraktion/Zwischengespräch;132
6;Wichtige Voraussetzungen der Projektmethode;147
6.1;20. Disposition von Projektzeit;147
6.2;21. Gestalten der Projektumgebung;153
6.3;22. Abstimmen mit Externen;156
6.4;23. Die Lehrperson im Hintergrund;165
7;Prüfen und Zensieren in der Projektmethode;169
7.1;24. Zur Rolle von Prüfen und Zensieren;169
7.2;25. EinVorschlag für nachgeschaltete Prüfungen: Situationstests;172
8;Grenzen und Probleme der Projektmethode;176
8.1;26. Was die Projektmethode leistet und nicht leistet: Evaluationsberichte;176
8.2;27. Der bedrängte, schwache Schüler;185
8.3;28. Projektmethode und Gesamtcurriculum;186
8.4;29. Vorausgesetztes Wissen bei den Teilnehmer/innen;188
9;Verwandte Lehr- und Lernmethoden;191
9.1;30. DasWerkstattseminar;191
9.2;31. Die Fallstudie;193
9.3;32. Entdeckendes Lernen;194
10;Anhang;196
10.1;33. Kleine Nachbetrachtung: Meine Beziehungen zur Projektmethodeund zur Entstehung dieser Schrift;196
10.2;34. AV-Medien mit Beispielen;198
10.3;35. Erstellen von Projektberichten;199
10.4;36. Beispielsammlung (mit einschlägigen Literaturhinweisen);202
11;Quellennachweis der Fotografien;238