Buch, Deutsch, 329 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 461 g
Reihe: Research
Konzeption und Evaluation auf der Basis computergenerierter Prozessdaten
Buch, Deutsch, 329 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 461 g
Reihe: Research
ISBN: 978-3-658-37329-0
Verlag: Springer
Lena Frenken untersucht in der Studie, welche im Rahmen des eigens initiierten Projekts Modi – Modellieren digital durchgeführt wurde, die Auswirkungen einer digitalen Lernumgebung zum mathematischen Modellieren mit metakognitiven Wissenselementen. Dabei stehen die Kompetenzentwicklung des mathematischen Modellierens sowie die Entwicklung des metakognitiven Wissens über mathematisches Modellieren im Fokus der Analysen. Mithilfe der Item Response Theory werden Personenfähigkeitsparameter ermittelt, die hinzugezogen werden können, um bivariate sowie multivariate Analysen durchzuführen. Außerdem werden explorative Regressionsanalysen beschrieben, mit deren Hilfe Prädiktoren für die Entwicklung der Teilkompetenzen mit aus den computergenerierten Prozessdaten extrahierten Variablen ermittelt werden. Es zeigt sich, dass für den Kompetenzerwerb selbstregulative sowie sprachliche Fähigkeiten und die Sicherheit im Umgang mit einer eingebetteten Dynamischen Geometriesoftware äußerst relevant sind. Daraus können Konsequenzen für weitere Forschungsprojekte sowie für die Schulpraxis hergeleitet werden, die von hoher Relevanz sind.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Mathematische Kompetenz.- Mathematisches Modellieren.- Digitale mathematische Kompetenz.- Metakognition.- Mematisches Modellieren, digitale Lernumgebungen und metakognitive Wissenselemente.- Herleitung der Forschungsfragen.- Methodischer Rahmen.- Ergebnisse- Ergebnisse.- Fazit und Ausblick.