E-Book, Deutsch, 356 Seiten, eBook
Reihe: Finanzwirtschaft, Unternehmensbewertung & Revisionswesen
E-Book, Deutsch, 356 Seiten, eBook
Reihe: Finanzwirtschaft, Unternehmensbewertung & Revisionswesen
ISBN: 978-3-8349-8659-7
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dr. Alexander Fox ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Universität Ilmenau. Er promovierte dort bei Univ.-Prof. Dr. rer. pol. Ralf Trost im Fachgebiet Finanzwirtschaft/Investition.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Geleitwort;6
2;Danksagung;8
3;Inhaltsübersicht;9
4;Inhaltsverzeichnis;10
5;Abbildungsverzeichnis;15
6;Tabellenverzeichnis;17
7;Abkürzungsverzeichnis;19
8;Symbolverzeichnis;23
9;1 Einleitung;30
9.1;1.1 Ausgangssituation;30
9.2;1.2 Zielsetzung;31
9.3;1.3 Vorgehensweise;32
10;2 Bestimmung und Analyse des Bewertungsobjektes;34
10.1;2.1 Die Entwicklung und Charakteristika des Internets;34
10.1.1;2.1.1 Die Entwicklung des Internets;34
10.1.2;2.1.2 Die Charakteristika des Internets;36
10.1.2.1;2.1.2.1 Technische Veränderungen;36
10.1.2.2;2.1.2.2 Mediale Besonderheiten des Internets;37
10.1.2.3;2.1.2.3 Die Folgen von Digitalisierung und Vernetzung;38
10.2;2.2 Die Internetökonomie;39
10.2.1;2.2.1 Definitorische Einordnung;39
10.2.2;2.2.2 Grundlegende Systematisierung;42
10.3;2.3 Grundlagen zu Geschäftsmodellen;44
10.4;2.4 Content-Anbieter als Teil des Electronic Business;49
10.4.1;2.4.1 Definitorische Einordnung des Electronic Business;49
10.4.2;2.4.2 Die Systematisierung des Electronic Business;50
10.4.2.1;2.4.2.1 Die Systematisierung nach beteiligten Akteuren;50
10.4.2.2;2.4.2.2 Die Systematisierung nach Leistungsangeboten;51
10.4.2.3;2.4.2.3 Die Systematisierung nach den Erlösformen;55
10.5;2.5 Web 2.0;61
10.5.1;2.5.1 Definitorische Einordnung des Web 2.0;61
10.5.2;2.5.2 Geschäftsmodelle im Bereich Web 2.0;64
10.6;2.6 Bewertungsrelevante Merkmale von Content-Anbietern vor dem Hintergrund von Web 2.0;66
10.6.1;2.6.1 Besonderheiten innerhalb der Kostenstrukturen;67
10.6.2;2.6.2 Netzwerkeffekte und Etablierung von Standards;69
10.6.3;2.6.3 Besonderheiten innerhalb der Wertschöpfungsstrukturen;72
10.6.3.1;2.6.3.1 Einführende Grundlagen;72
10.6.3.2;2.6.3.2 Wertschöpfungsketten beim Vertrieb von materiellen Gütern über das Internet;73
10.6.3.3;2.6.3.3 Wertschöpfungsketten beim Vertrieb von Content-Angeboten über das Internet;74
10.6.3.4;2.6.3.4 Kombination von Wertschöpfungsprozessen;77
10.6.4;2.6.4 Besonderheiten innerhalb der Marktsituation;78
10.6.4.1;2.6.4.1 Wettbewerbsintensität;78
10.6.4.2;2.6.4.2 Unternehmensübergreifende Kooperationen;79
10.6.4.3;2.6.4.3 Veränderung der Kundensituation;81
10.6.4.4;2.6.4.4 Der Vertrauensaspekt bei Content-Angeboten;82
10.6.4.5;2.6.4.5 Möglichkeiten der Anbieter zur Kundenbindung;83
10.6.4.6;2.6.5 Die Erlösgenerierung bei Content-Angeboten und die Problematik der Zahlungsbereitschaft;84
10.6.4.7;2.6.6 Diskontinuierliche Unternehmensentwicklung;89
10.6.4.8;2.6.7 Immaterielle Faktoren als dominierende Werttreiber;90
10.7;2.7 Zwischenfazit;93
11;3 Grundlegendes zur Bewertung von Content-Anbietern;96
11.1;3.1 Zur Theorie der Unternehmensbewertung;96
11.1.1;3.1.1 Werttheorien und Bewertungszweck;96
11.1.1.1;3.1.1.1 Die Differenzierung von Wert und Preis;96
11.1.1.2;3.1.1.2 Objektive Werttheorie;96
11.1.1.3;3.1.1.3 Subjektive Werttheorie;97
11.1.1.4;3.1.1.4 Funktionale Werttheorie;97
11.1.1.5;3.1.1.5 Implikationen;102
11.1.2;3.1.2 Anlässe der Unternehmensbewertung;104
11.2;3.2 Anforderungen an ein Bewertungsverfahren für Content-Anbieter;105
12;4 Verfahren zur Bewertung von Content-Anbietern;110
12.1;4.1 Systematisierung der Unternehmensbewertungsverfahren;110
12.2;4.2 Einzelbewertungsverfahren;112
12.2.1;4.2.1 Grundlegendes;112
12.2.2;4.2.2 Das Substanzwertverfahren mit Hilfe von Reproduktionswerten;113
12.2.3;4.2.3 Das Substanzwertverfahren mit Hilfe von Liquidationswerten;120
12.3;4.3 Vergleichswertverfahren (Multiplikatorenansätze);121
12.3.1;4.3.1 Grundlegendes;121
12.3.2;4.3.2 Die Similar-Public-Company-Methode;123
12.3.3;4.3.3 Die Recent-Acquisitions-Methode;130
12.3.4;4.3.4 Die Initial-Public-Offerings-Methode;131
12.3.5;4.3.5 Verfahren auf Basis von Erfahrungswerten;131
12.4;4.4 Barwertorientierte Ansätze;132
12.4.1;4.4.1 Grundlegendes;132
12.4.2;4.4.2 Das Ertragswertverfahren;133
12.4.2.1;4.4.2.1 Einführende Grundlagen zum Ertragswertverfahren;133
12.4.2.2;4.4.2.2 Das Dividendenbarwertmodell;135
12.4.2.3;4.4.2.3 Das Ertragswertverfahren nach dem IDW S 1;139
12.4.2.4;4.4.2.4 Bestimmung des Kapitalisierungszinssatzes bei der Ermittlung eines subjektiven Entscheidungswertes;171
12.4.2.5;4.4.2.5 Die endgültigen Bewertungsformeln nach dem IDW S 1;172
12.4.3;4.4.3 Die Discounted-Cashflow-Verfahren;173
12.4.3.1;4.4.3.1 Grundlegendes;173
12.4.3.2;4.4.3.2 Das Modigliani/Miller-Theorem;175
12.4.3.3;4.4.3.3 Bestimmung der bewertungsrelevanten freien Cashflows;178
12.4.3.4;4.4.3.4 Konzeption des Weighted-Average-Cost-of-Capital-Ansatzes (WACC-Ansatz);183
12.4.3.5;4.4.3.5 Konzeption des Total Cashflow-Ansatzes (TCF-Ansatz);184
12.4.3.6;4.4.3.6 Konzeption des Adjusted-Present-Value-Ansatzes (APV-Ansatz);185
12.4.3.7;4.4.3.7 Konzeption des Flow-to-Equity-Ansatzes (FTE-Ansatz);186
12.4.3.8;4.4.3.8 Die Zirkularitätsproblematik;187
12.5;4.5 Realoptionsansatz;195
12.5.1;4.5.1 Grundlegendes;195
12.5.2;4.5.2 Finanzoptionen;197
12.5.3;4.5.3 Vergleich zwischen Finanz- und Realoptionen;199
12.5.4;4.5.4 Arten von Realoptionen;202
12.5.4.1;4.5.4.1 Überblick;202
12.5.4.2;4.5.4.2 Strategische Realoptionen;204
12.5.4.3;4.5.4.3 Operative Realoptionen;206
12.5.4.4;4.5.4.4 Verbundene Realoptionen;208
12.5.5;4.5.5 Bewertung von Realoptionen;209
12.5.5.1;4.5.5.1 Überblick;209
12.5.5.2;4.5.5.2 Das Binomialmodell;213
12.5.5.3;4.5.5.3 Realoptionen und die Ermittlung von Unternehmenswerten;219
12.6;4.6 Das Modell der rationalen Bewertung von Schwartz/Moon;226
12.6.1;4.6.1 Grundlegendes;226
12.6.2;4.6.2 Darstellung des Modells von Schwartz/Moon;227
12.6.3;4.6.3 Auswertung der Simulationsergebnisse;233
12.7;4.7 Das Zustands-Grenzpreismodell (ZGPM);234
12.7.1;4.7.1 Grundlegendes zur funktionsorientierten Unternehmensbewertung;234
12.7.2;4.7.2 Darstellung des Zustands-Grenzpreismodells (ZGPM);237
13;5 Analyse der Anwendbarkeit der Bewertungsverfahren aufContent-Anbieter;239
13.1;5.1 Die Anwendbarkeit von Einzelbewertungsverfahren;239
13.2;5.2 Die Anwendbarkeit von Vergleichswertverfahren;240
13.3;5.3 Die Anwendbarkeit von barwertorientierten Ansätzen;245
13.4;5.4 Die Anwendbarkeit des Realoptionsansatzes;251
13.5;5.5 Die Anwendbarkeit des Modells von Schwartz/Moon;254
13.6;5.6 Die Anwendbarkeit des Zustands-Grenzpreismodells;255
13.7;5.7 Zwischenfazit;257
14;6 Beispielhafte Bewertung eines Content-Anbieters;260
14.1;6.1 Grundlegendes;260
14.2;6.2 Beispielhafte Bewertung des Meinungsportals „clever.com“;262
14.2.1;6.2.1 Vorüberlegungen;262
14.2.2;6.2.2 Herleitung der Inputparameter für das Bewertungsmodell;266
14.2.2.1;6.2.2.1 Umsatzerlöse;266
14.2.2.2;6.2.2.2 Aufwendungen;268
14.2.3;6.2.3 Beispielrechnung;270
14.2.4;6.2.4 Ergebnisanalyse;276
15;7 Zusammenfassung;280
16;Anhang;283
16.1;Anhang 1: Zusammensetzung Nasdaq Internet Index (Stand: 02.04.2009);283
16.2;Anhang 2: Zusammensetzung Dow Jones Internet Composite Index (Stand: 02.04.2009;285
16.3;Anhang 3: Leistungsangebote von E-Business-Unternehmen im Nasdaq Internet Index;286
16.4;Anhang 4: Leistungsangebote von E-Business-Unternehmen im Dow Jones Internet-Composite Index;288
16.5;Anhang 5: Content-Anbieter1389 im Nasdaq Internet Index und Dow Jones Internet-Composite Index1390;289
16.6;Anhang 6: Gewinne vor Minderheitenbeteiligungen der Content-Anbieter1391 im NasdaqInternet Index und Dow Jones Internet Composite Index1392 von 2003-2008 (in Mio. $);290
17;Literaturverzeichnis;291
18;Geschäftsberichte;348
Bestimmung und Analyse des Bewertungsobjektes.- Grundlegendes zur Bewertung von Content-Anbietern.- Verfahren zur Bewertung von Content-Anbietern.- Analyse der Anwendbarkeit der Bewertungsverfahren auf Content-Anbieter.- Beispielhafte Bewertung eines Content-Anbieters.- Zusammenfassung.