E-Book, Deutsch, 54 Seiten
Reihe: Edition Vita Activa
Forsyth / Simon / Kielhofner The Assessment of Communication and Interaction Skills (ACIS)
1. Auflage 2011
ISBN: 978-3-8248-0818-2
Verlag: Schulz-Kirchner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Das Assessment der Kommunikations- und Interaktionsfertigkeiten Version 4.0
E-Book, Deutsch, 54 Seiten
Reihe: Edition Vita Activa
ISBN: 978-3-8248-0818-2
Verlag: Schulz-Kirchner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Kommunikation und Interaktion sind wichtig für das menschliche Zusammenleben. Manche Menschen haben jedoch Schwierigkeiten, sich durch Sprache, Gestik oder Mimik verständlich zu machen und zu kommunizieren. Das vorliegende Assessment aus der Reihe der MOHO-Assessments (Model of Human Occupation) bietet die Möglichkeit, die Fertigkeiten einer Person auf diesem Gebiet genauer zu untersuchen. Es eignet sich als Beobachtungsinstrument, indem es die einzelnen Fertigkeiten bei Betätigungen in ihrer unterschiedlichen Ausprägung definiert und so einen strukturierten Weg zu deren Erfassung und Auswertung bietet.
Zielgruppe
ErgotherapeuInnen
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;| Kapitel 5 ;28
1.1;Bereiche und zu bewertende Fertigkeiten;28
1.1.1;Literaturverzeichnis;50
1.1.2;ACIS Bewertungsbogen;52
2;Bisherige Studien;27
2.1;Simon (1989);27
2.2;Salamy (1993);27
2.3;Forsyth (1996);27
3;Messung und Rasch-Analyse;25
3.1;Interne Validität;26
3.2;Personen-Reaktions-Validität;26
3.3;Bewerter-Reaktions-Validität;26
4;| Kapitel 4;25
4.1;Entwicklung des ACIS;25
5;Bewerten und Notieren;24
5.1;Bewertungsskala;24
6;Der Bewertungsprozess;22
7;Beendigung der Beobachtung;22
8;Untersucher-Klient-Interaktion während der Beobachtung;22
9;Zeitlicher Rahmen;22
10;Wahl einer Aktivität ;22
11;Wann und bei wem ist das ACIS anwendbar? ;20
12;Ergebnisse ;19
13;Taxonomie der Kommunikations- und Interaktionsfertigkeiten ;18
13.1;Körperbereich;18
13.2;Informationsbereich;19
13.3;Beziehungsbereich;19
14;Zweck des ACIS;18
15;| Kapitel 2;18
15.1;Das Assessment der Kommunikations- und
Interaktionsfertigkeiten (ACIS);18
16;Volition, Habituation und Performanz ;15
16.1;Volition;15
16.2;Habituation;16
16.3;Performanz;17
17;Berücksichtigung von Kultur, sozialen Gruppen und Betätigungsformen
bei der Anwendung des ACIS ;14
18;Umwelteinflüsse auf Kommunikations- und Interaktionsfertigkeiten ;13
18.1;Soziale Gruppen;13
18.2;Betätigungsformen;14
19;Kultur;12
20;Kommunikations- und Interaktionsfertigkeiten;12
21;| Kapitel 1 ;12
21.1;Theoretischer Hintergrund zum Assessment der
Kommunikations- und Interaktionsfertigkeiten;12
22;| Vorwort der Herausgeber;8
22.1;| Anmerkungen zur Übersetzung;10