Über Religion und Aufklärung in Preußen. Studien zum Nachlass des Akademiesekretärs Samuel Formey
E-Book, Deutsch, 518 Seiten
ISBN: 978-3-7574-0031-6
Verlag: Schwabe Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Formey, der die zweite Generation der Hugenotten in Preußen repräsentiert, verschrieb sich der Propagierung deutscher Philosophie, besonders Christian Wolffs. Seine kritische Haltung gegenüber der französischen Aufklärung war damit vorgegeben. Formeys Auseinandersetzungen mit Voltaire, Diderot und Rousseau sind Konsequenzen dieser Position und, obwohl er sie auf Französisch verfasst, integraler Bestandteil der Aufklärung in Preußen.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Christliche Kirchen, Konfessionen, Denominationen Protestantismus, evangelische und protestantische Kirchen Reformierte Kirchen, Calvinisten, presbyterianische Kirchen
- Geisteswissenschaften Literaturwissenschaft Literarische Strömungen & Epochen
- Geisteswissenschaften Philosophie Geschichte der Westlichen Philosophie Westliche Philosophie: Aufklärung
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Predigten
Weitere Infos & Material
1;Titel;4
2;Inhalt;6
3;Einleitung (Martin Fontius);10
4;Religion und Aufklärung in Preußen: der Beitrag der Hugenotten (Jens Häseler);40
4.1;Ankunft der Hugenotten vor dem Hintergrund von Unionsgesprächen;41
4.2;Die konfessionelle Situation in Brandenburg-Preußen;54
4.3;»Gelehrtes« Arbeiten am Verhältnis von Religion und Aufklärung in Preußen;58
4.4;Jean Henri Samuel Formey – Brückenbauer der theologischen Aufklärung;86
4.5;Friedrich II. von Preußen – protestantischer Herrscher und absolutistischer Aufklärer;89
5;Prediger der Französischen Kirche in Berlin (Christiane Berkvens-Stevelinck);98
5.1;Ton;106
5.2;Predigtthemen;110
5.3;Von der Seele, die denkt, zum denkenden Menschen;113
5.4;Vernünftiger Mensch und Vernunft;114
5.5;Vernunft und Offenbarung;115
5.6;Philosophie und Religion;118
5.7;Hirtenamt und Moral;119
5.8;Theologische und andere Abhandlungen;121
6;»libertas philosophandi« und »siècle de la philosophie«: Zum geistesgeschichtlichen Standort Formeys (Martin Fontius);126
6.1;Schwierigkeiten bei der Zuordnung eines Autors;126
6.2;Formey und Friedrich II. von Preußen;137
6.3;Begegnungen mit europäischen Berühmtheiten ? Maupertuis und Voltaire;147
6.4;Die philosophische Grundposition des Akademiesekretärs;178
6.5;Formeys Beitrag zur theologischen Aufklärung im Protestantismus;192
6.6;Übersetzungen von Schlüsselwerken der deutschen Aufklärung;201
6.7;Der Übersetzer und Propagator Christian Wolffs;206
6.8;Die Übersetzung Spaldings und die Beziehung zu den Neologen;226
6.9;Der Sekretär und der Trennungsprozess zwischen Literatur und Wissenschaft;240
7;Französische Bücher und Buchhändler in Berlin (Christiane Berkvens-Stevelinck);254
7.1;Der Inhalt des Catalogue raisonné von 1754–1755;265
7.2;Die Conseils (1746) und der Catalogue raisonné (1754);290
8;Der Beitrag Formeys zum Enzyklopädismus im 18. Jahrhundert (Rolf Geißler);294
8.1;Einleitung;294
8.2;Enzyklopädismus im Vorfeld der Aufklärung;296
8.3;Diskussionen um ein »Dictionnaire philosophique«;301
8.4;Formeys Entscheidung für die Encyclopédie;310
8.5;Der universitäre Enzyklopädiebegriff in Deutschland;316
8.6;Formey als Vermittler der Encyclopédie und sein Bild in der Öffentlichkeit;319
8.7;Enzyklopädismus und Popularisierung des Wissens – Das Vorhaben einer »Encyclopédie réduite«;326
8.8;Doch noch eine verkürzte »Encyclopédie«? – Das Dictionnaire instructif;336
8.9;Eine andere Form von Enzyklopädie: der Abrégé de toutes les sciences;342
8.10;Enzyklopädie als Aufgabe für Akademien?;352
8.11;Enzyklopädie contra »Enzyklopädien«: Formeys negative Bilanz;358
8.12;Schlussbemerkung;372
9;Erziehungsprobleme vor der Entwicklung der Pädagogik (Martin Fontius);376
9.1;Das pädagogische Zeitalter;376
9.2;Die Hauslehrerfunktion in der vordisziplinären Zeit und die privilegierte Stellung des »Collège français« in Berlin;382
9.3;Das Problem des Selbststudiums und der Methode;395
9.4;Formey als ›praktischer Erzieher‹ und die Funktion privater Erziehungsanstalten;409
9.5;Zur Auseinandersetzung mit Rousseau;425
9.6;Formey als Schulbuchautor;444
10;Die Integration ins deutsche Geistesleben: Die französische Kolonie in den letzten Jahrzehnten ihrer Existenz (Martin Fontius);458
10.1;Vom Umgang der jungen Elite: Kant, Fichte, Henriette Herz, Schleiermacher;458
10.2;Die Folgen der Öffnung der Kolonie 1751;478
10.3;Zum politischen Denken und Verhalten;487
11;Abkürzungsverzeichnis;506
12;Personenregister;508
13;Abbildungsverzeichnis;518