Fischer / Kleinschrodt / Müller Deutsche Musikkultur im östlichen Europa

Konstellationen – Metamorphosen – Desiderata – Perspektiven

E-Book, Deutsch, Band Band 4, 484 Seiten, E-Book-Text

Reihe: Berichte des interkulturellen Forschungsprojekts "Deutsche Musikkultur im östlichen Europa".

ISBN: 978-3-515-10539-2
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die vorliegende Publikation hebt sich gegenüber den bisherigen (und folgenden) Projekt-Berichten durch eine Besonderheit ab, denn hier wird der Versuch unternommen, den übergreifenden Themenbereich, dem die Forschungsaktivitäten in Bonn gewidmet sind, einer kritischen Selbstreflexion zu unterziehen: Die Genese und die typologischen bzw. geschichtlichen Modifikationen des Problemfeldes sowie die damit verschränkten politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Voraussetzungen und Interessen werden nun selbst zum zentralen Gegenstand der Untersuchung erhoben.

Dabei reicht der historische Bogen, den die insgesamt 24 Beiträge spannen, von den Konzepten 'deutscher' Musik, die seit dem 19. Jahrhundert entworfen wurden, über die Aktualisierungen und Transformationen, die nach dem Ende des II. Weltkrieges durch die Flucht und Vertreibung der Deutschen aus ihren früheren Siedlungsgebieten hervorgerufen worden sind, bis zum Erwägen von Spielräumen, die sich dem Diskurs über die "Deutsche Musikkultur im östlichen Europa" zukünftig eröffnen könnten.
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Weitere Infos & Material


1;INHALT;6
2;Vorwort;10
3;KONSTELLATIONEN;16
4;Musik und ‚Volksgemeinschaft’;18
5;Das ‚Volk’ und seine ‚Stämme’;37
6;Deutschland – das „Land der Musik“;60
7;Spiegelungen und blinde Flecken;83
8;„...so müssen wir dort fortfahren, wo die deutschen Komponistenaufgehört haben.“;101
9;Hilfe zur Selbsthilfe: Deutsche Musik im ungarischen Musikdiskurs bis zum Ende der Habsburger Doppelmonarchie;121
10;METAMORPHOSEN;140
11;Musik und musikalische Folklore als Mittel der Identitätsstiftung;142
12;„Heimat auf Zeit“ – Soziokulturelle Entwicklung und Selbstverständnis der Deutschen aus Wolhynien;158
13;Alte und neue ‚Traditionen’ donauschwäbischer Musikensembles und Tanzgruppen in Entre Rios, Cleveland und Rastatt;176
14;Grüne Heide, hohe Tannen – Konzepte der Integration von Flüchtlingen und Vertriebenen im bundesdeutschen Heimatfilm der 1950er Jahre;194
15;Liturgie und Kirchenlied-Repertoire im Spannungsfeld divergierender Frömmigkeitskulturen;214
16;Die Fortschreibung einer ‚Musik der deutschen Stämme’ nach deren Entwurzelung;232
17;Die ‚Sonderaufgaben des heiteren Ostvolkes’;251
18;Musik der Vertriebenen in der (west)deutschen Musikpädagogik;269
19;DESIDERATA;292
20;„Die Reinigung unseres Musiklebens ist erfolgt“;294
21;‚Umgesiedelte’ Musiker in der SBZ und der DDR: Strategien des Verschweigens und Umdeutens;311
22;PERSPEKTIVEN;330
23;Die staatliche Vertriebenenkulturförderung in den Zeiten von Deutscher Einheit und EU-Osterweiterung;332
24;Das Musikleben der Siebenbürger Sachsen in Rumänien nach der Wende von 1989;353
25;Musikkulturelle Aktivitäten der deutschen Minderheit im Kreis Oppeln;370
26;„Ein Überlebender aus Ostpreußen“ – ‚Flucht und Vertreibung’ als Sujet musikalischer Werke;388
27;„Politisch korrekt und auch sonst schwach“ – Die mediale ‚Reaktualisierung’ von Flucht und Vertreibung;405
28;Szenarien;424
29;‚Rekonstruktionen’ untergegangener Musikkulturen im ‚deutschen Osten’: Limitierungen, Möglichkeiten und Perspektiven;424
30;Musik als immaterielles Kultur- und Migrationsgut;444
31;Jenseits nationaler Schranken;465
32;ERGÄNZENDE INFORMATIONEN;484
33;Autorinnen und Autoren;486
34;Personenregister;492
35;Abbildungsverzeichnis;499


Fischer, Erik
Erik Fischer lehrte bis zum Herbst 2014 Musik- und Medienwissenschaft an der Universität Bonn. 2005 war er Mitbegründer des dortigen Zentrums für Kulturwissenschaft/Cultural Studies. Forschungsschwerpunkte: Geschichte des Musik- und Tanztheaters; Musik-, Alltags- und Medienkultur; Korrelationen zwischen den Musikkulturen Deutschlands und des östlichen Europa.


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