E-Book, Deutsch, Band 56, 540 Seiten
Reihe: Veröffentlichungen des Forschungsinstituts für Wirtschaftspolitik an der Universität Mainz
Ökonomische Analyse von Zielen und Instrumenten
E-Book, Deutsch, Band 56, 540 Seiten
Reihe: Veröffentlichungen des Forschungsinstituts für Wirtschaftspolitik an der Universität Mainz
ISBN: 978-3-428-49596-2
Verlag: Duncker & Humblot
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Für die Fluglärmproblematik zeigt Fichert, daß kaum mit einer weiteren Entspannung der Belastungssituation im Umfeld von Flughäfen gerechnet werden kann. Um eine ökonomisch effiziente Erreichung umweltpolitischer Ziele zu ermöglichen, wird vom Autor u.a. empfohlen, die in Deutschland eingeführte Staffelung der Landegebühren anhand der ICAO-Lärmklassen durch eine Emissionsabgabe zu ersetzen. Als ergänzende Instrumente werden ein modifiziertes Ordnungsrecht zur Begrenzung besonders lauter Einzelschallereignisse sowie - in besonderen Einzelfällen - handelbare Lärmlizenzen vorgeschlagen.
Die unterschiedlichen Schadstoffemissionen des zivilen Luftverkehrs beeinträchtigen zum einen die Umweltqualität im Umfeld von Flughäfen und verstärken zum anderen den anthropogenen Treibhauseffekt als globales Klimaproblem. Auf der Basis neuer naturwissenschaftlicher Erkenntnisse stellt der Verfasser fest, daß einerseits die Umweltbelastungen, die in der Flughafenumgebung auftreten, vergleichsweise gering sind, während andererseits insbesondere die Klimawirksamkeit von Stickoxiden, die in oberen Atmosphärenschichten emittiert werden, den Einsatz umweltpolitischer Instrumente rechtfertigt. Im Zentrum der Instrumentenanalyse stehen die Besteuerung von Kerosin und eine Umweltwirkungssteuer zur gezielten Reduktion der vom zivilen Luftverkehr hervorgerufenen Klimaeffekte.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Regierungspolitik Umwelt- und Gesundheitspolitik
- Geowissenschaften Umweltwissenschaften Umweltpolitik, Umweltprotokoll
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Transport- und Verkehrswirtschaft
- Geowissenschaften Umweltwissenschaften Umweltschutz, Umwelterhaltung
- Wirtschaftswissenschaften Wirtschaftssektoren & Branchen Fertigungsindustrie Luftfahrtindustrie
Weitere Infos & Material
Inhaltsübersicht: Teil A: Luftverkehrsbedingte Umweltbelastungen: Einleitende Bemerkungen - Determinanten für Umweltbelastungen angesichts bisheriger und zukünftiger Entwicklungen im Luftverkehr - Luftverkehrsbedingte Umweltbelastungen in der ökonomischen Theorie - Zwischenfazit - Teil B: Fluglärm: Darstellung gegenwärtiger und zukünftiger Lärmbelastungen - Ziele der Fluglärmbekämpfung - Umweltpolitische Instrumente zur Reduktion der Fluglärmbelastung - Fazit - Teil C: Schadstoffemissionen mit regionaler Wirkung: Darstellung gegenwärtiger und zukünftiger Schadstoffbelastungen - Ziele der Luftreinhaltepolitik - Umweltpolitische Instrumente zur Reduktion der Schadstoffbelastung im Umfeld von Flughäfen - Fazit - Teil D: Schadstoffemissionen mit globalen Wirkungen: Darstellung gegenwärtiger und zukünftiger Auswirkungen der Luftverkehrsemissionen auf die globale Umweltsituation - Ziele der Klimaschutzpolitik - Umweltpolitische Instrumente zur Reduktion der klimatischen Auswirkungen des zivilen Luftverkehrs - Fazit - Teil E: Schlußfolgerungen für ein Gesamtkonzept - Literaturverzeichnis