Buch, Deutsch, 328 Seiten, KART, Format (B × H): 139 mm x 211 mm, Gewicht: 400 g
Projekte und Perspektiven empirischer Forschung
Buch, Deutsch, 328 Seiten, KART, Format (B × H): 139 mm x 211 mm, Gewicht: 400 g
Reihe: Geschichtsunterricht erforschen
ISBN: 978-3-7344-0575-4
Verlag: Wochenschau Verlag
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung
Monika Fenn: Frühes historisches Lernen. Projekte und Perspektiven empirischer Forschung
Bodo von Borries: Streiflichter auf ältere Erkundungen „Frühen historischen Lernens“. Alltagserfahrungen, Forschungszugriffe, Deutungskontroversen
Historisches Denken – Verständnis von Metakonzepten: Phänomenforschung mit Blick auf Lerner sowie auf Unterrichtsqualität
Markus Kübler: Erhebungsmethoden zum historischen Denken und Lernen bei vier- bis zehnjährigen Kindern
Stefanie Zabold: Ausprägungen historischen Denkens vor dem ersten Geschichtsunterricht
Andrea Becher, Eva Gläser: Präkonzepte von Grundschulkindern zur historischen Methodenkompetenz. Zentrale Ergebnisse des Forschungsprojektes „HisDeKo“
Christian Mathis, Ludwig Duncker: Historisches Lernen im Sachunterricht. Perspektivenwechsel als Merkmal der Unterrichtsqualität
Sabine Hofmann-Reiter: Zeitverständnis von Schülerinnen und Schülern an der Schwelle von der Primar- zur Sekundarstufe. Eine explorative Studie
Historisches Denken – Verständnis von Metakonzepten: Wirkungs- und Interventionsforschung mit Blick auf Lerner und Unterrichtsqualität
Beate Sodian: Entwicklung und Förderung von Wissenschaftsverständnis bei Kindern im Grundschulalter
Monika Fenn: Conceptual change von Vorstellungen über epistemologische Basiskonzepte bei Grundschülerinnen und -schülern fördern? Ergebnisse einer explorativen
Interventionsstudie
Franziska Streicher, Monika Fenn: Modifikation von Präkonzepten über den Konstruktcharakter von Geschichte. Skizze einer explorativen Interventionsstudie in der
Primarstufe
Heterogenität beim historischen Lernen: Wirksamkeitsforschung mit Blick auf Lerner und Unterrichtsmedien sowie auf Lehrpersonen
Eva Engeli, Andreas Imhof, Markus Kübler, Manfred Gross: Binnendifferenzierte Sachtexte als Unterstützung für den Erwerb von domänenspezifischen Wissensbeständen und
Konzepten
Waltraud Schreiber, Benjamin Bräuer: Praxismodule als „Ort“, Unterrichten und Forschen zu lernen. Das Konzept der „Orientierungsgelegenheiten“ erproben und
Wirksamkeitsforschung vorbereiten
Historisches Lernen: Administrative Vorgaben
Charlotte Bühl-Gramer: Frühe Bildung in Kindertageseinrichtungen. Erste Begegnungen mit Geschichte?
Markus Kübler: Historisches Lernen von vier- bis zwölfjährigen Kindern im Deutschschweizerischen Lehrplan 21
Ausblick
Monika Fenn: Resümee und Perspektiven empirischer Forschung