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E-Book, Deutsch, Band Band 079, 542 Seiten

Reihe: Forschungen zur Kirchen- und Dogmengeschichte

Feil Religio

Dritter Band: Die Geschichte eines neuzeitlichen Grundbegriffs im 17. und frühen 18. Jahrhundert

E-Book, Deutsch, Band Band 079, 542 Seiten

Reihe: Forschungen zur Kirchen- und Dogmengeschichte

ISBN: 978-3-647-55187-6
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection



Religio bezeichnet in seiner klassisch-lateinischen Bedeutung eine Untertugend der Gerechtigkeit, nämlich auf die den Göttern bzw. der Gottheit gebührende Verehrung zu achten. Im 3. Teil der Untersuchung dieses Begriffs werden im 17. und beginnenden 18. Jahrhundert von Theologen, Philosophen und Juristen verfasste Texte zum Thema untersucht. Die nun mehr als in den vorhergehenden Epochen verzweigten Beiträge befassen sich vor allem mit der Begründung wahrer Erkenntnis, sittlich guten Handelns und nicht zuletzt des friedlichen Zusammenlebens im Gemeinwesen. Das Neuland, das mit dieser Begriffsgeschichte beschritten wird, zeigt sich unter anderem bei der Suche nach den Anfängen einer 'religion intérieure'. Dieser Band zeichnet eine wichtige Wegstrecke vom antiken zum neuzeitlichen Verständnis von Religion nach. Denn im hier untersuchten Zeitraum wird sie vollends nicht mehr als moralische Tugend gesehen, die sich auf die Vollzüge der Gottesverehrung bezieht, sondern als zentrale Auszeichnung des Menschen, nämlich Religion als 'Liebe', als 'Gefühl' des Unendlichen, zugleich aber auch als Wurzelgrund des Sittlichen.
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1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Vorwort;10
6;Einführung;13
7;Im Gefolge der Reformation;18
8;1. Wege der Schultheologie zur „religio revelata“;18
8.1;Zur Position katholischer Gegenspieler;18
8.2;Robert Bellarmin (1542–1621);18
8.3;Francisco de Lugo (1580–1652);20
8.4;Juan de Lugo (1583–1660);20
8.5;Altprotestantische Schultheologie;21
8.6;Georg Calixt (1586–1656);22
8.7;Johannes Coccejus (1603–1669);29
8.8;Abraham Calov (1612–1686);34
8.9;Johannes Musaeus (1613–1681);45
8.10;Johannes Hoornbeek (1617–1666);47
8.11;Johann Andreas Quenstedt (1617–1688);58
8.12;Philipp van Limborch (1633–1712);63
8.13;Theophil Spizel (1639–1691);68
8.14;Johann Wilhelm Baier (1647–1695);70
8.15;David Hollaz (1648–1713);71
8.16;Immanuel Proeleus;77
8.17;Hermann Alexander Roëll (1653–1718);80
8.18;Ergänzender Überblick zur Schultheologie;87
8.19;Andrè Rivet (1572–1651) – Gerardus Joannes Vossius (1577–1649) – Simon Episcopius (1583–1643) – Nicolaus Hunnius (1585–1643) – Stephanus Curcellaeus (1586–1659) – Gisbert Voetius (1589–1676) – Johannes Olearius (1611–1684) – Johann Friedrich König (1619–1664) – Georg Horn (1620–1670) – François Turretini (1623–1687) – Bernhard Hagemann – Christian Kortholt (1633–1694) – August Pfeiffer (1640–1698) – Christoph Franck (1642–1707) – Samuel Strimes (1648–1730) – Otto von Bielefeldt – Abraham Heinrich Grosse Zu;101
9;2. Juristische Beiträge auf dem Weg zur „pax religionis“ im Gemeinwesen;103
9.1;Paulus Buis (1570–1617) ;104
9.2;Henricus Andreas Cranius (um 1575–1626);104
9.3;Dokumente zum „Religionsfriede“ 1552–1576;110
9.4;Theodor (Dietrich) Reinkingk (1590–1664);112
9.5;Hermann Conring (1606–1681);119
9.6;Daniel Clasen (1622–1678);129
9.7;Samuel Pufendorf (1632–1694);134
9.8;Christian Thomasius (1655–1728);148
9.9;Das „Instrumentum Pacis“ von Osnabrück und Münster 1648;152
9.10;Zusammenfassung;154
10;Initiativen zur Begründung des Erkennens und Handelns;155
11;3. Philosophische Positionen im Übergang zur Neuzeit;155
11.1;Francis Bacon (1561–1626);155
11.2;Tommaso Campanella (1568–1639);171
11.3;Edward Lord Herbert von Cherbury (1582–1648);190
11.4;Hugo Grotius (1583–1645);207
11.5;Thomas Hobbes (1588–1679);227
11.6;Marin Mersenne (1588–1648);255
11.7;Pierre Gassendi (1592–1655);257
11.8;René Descartes (1596–1650);261
11.9;Zusammenfassung;263
12;Impulse reformatorischer Alternativen;265
13;4. Positionen des Sozinianismus;265
13.1;Fausto Sozzini (1539–1604);265
13.2;Andrzeij Wiszowaty (1608–1678);269
13.3;Zusammenfassung;277
14;5. Anfänge des Pietismus;277
14.1;Impulse aus der mystischen Tradition seit dem Hochmittelalter;277
14.2;Johannes Tauler (1300–1361) – Thomas von Kempen (1379/80–1471);278
14.3;Wegbereiter;280
14.4;Johannes Arndt (1555–1621);280
14.5;Lewis Bayly (1556–1631);282
14.6;Johann Gerhard (1582–1637);284
14.7;Johann Schmidt (1594–1658);285
14.8;Außenseiter – Ein Exkurs;285
14.9;Jacob Böhme (1575–1624);286
14.10;Johannes Scheffler/Angelus Silesius (1624–1677);286
14.11;Johann Amos Comenius (1592–1670);287
14.12;Der frühe Pietismus;289
14.13;Philipp Jacob Spener (1635–1705);289
14.14;August Hermann Francke (1663–1727);301
14.15;Zusammenfassung ;309
15;6. Radikalpietistische Wege zur Heterodoxie;310
15.1;Pierre Poiret (1646–1719);310
15.2;Johann Wilhelm Petersen (1649–1721);319
15.3;Gottfried Arnold (1666–1714);321
15.4;Zusammenfassung;328
16;Regionale Entwicklungen;329
17;7. Theologische Entwicklungen in Frankreich;329
17.1;Blaise Pascal (1623–1662);329
17.2;Jacques-Bénigne Bossuet (1627–1704);337
17.3;Pierre Daniel Huet (1630–1721);339
17.4;Jeanne-Marie Guyon du Chesnoy (1648–1717);345
17.5;François de Salignac de la Mothe Fénelon (1651–1715);347
17.6;Ergänzende Hinweise: Isaac La Peyrère (ca. 1600–1676) – François Bernier (ca. 1625–1688) – Jacques Abbadie (1656–1727) ;352
17.7;Zusammenfassung;355
18;8. Theologische Entwicklungen in England;355
18.1;William Chillingworth (1602–1644);356
18.2;Thomas Browne (1605–1682);358
18.3;John Wilkins (1614–1672);362
18.4;Ralph Cudworth (1617–1688);366
18.5;John Spencer (1630–1693);370
18.6;John Tillotson (1630–1694);375
18.7;Edward Stillingfleet (1635–1699);384
18.8;Joseph Glanvill (1636–1680);393
18.9;Henry Scougal (1650–1678);395
18.10;Charles Blount (1654–1693);398
18.11;John Toland (1670–1722);406
18.12;Zusammenfassung;410
19;Am Beginn der Aufklärung;411
20;9. Loslösung der „religio“ von Konfessionen;411
20.1;Uriel da Costa (1582–1640);411
20.2;Benedictus de Spinoza (1632–1677);417
20.3;Zusammenfassung;431
21;10. Philosophische Positionen;432
21.1;Arnold Geulincx (1624–1669);432
21.2;John Locke (1632–1704);435
21.3;Nicolas de Malebranche (1638–1715);446
21.4;Pierre Bayle (1647–1706);451
21.5;Gottfried Wilhelm Leibniz (1646–1716);464
21.6;Zusammenfassung ;471
22;Zusammenfassung: Rückblick und Ausblick;473
23;Literaturverzeichnis;483
24;Namenregister;499
25;Sachregister ;506
26;Back Cover;544


Feil, Ernst
Dr. Ernst Feil ist em. Professor für systematische Theologie an der Universität München.


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