Buch, Deutsch, 304 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 153 mm x 216 mm, Gewicht: 533 g
Eine Analyse der Wohnbedürfnisse auf Basis von Nutzenerwartungen
Buch, Deutsch, 304 Seiten, HC runder Rücken kaschiert, Format (B × H): 153 mm x 216 mm, Gewicht: 533 g
Reihe: Essays in Real Estate Research
ISBN: 978-3-658-11243-1
Verlag: Springer
Patricia Feigl zeigt, dass der neuartige Wettbewerbsdruck zwischen den Akteuren am Wohnimmobilienmarkt die Generierung und Sicherung von Vorteilen notwendig macht. Für eine Zielgruppenbestimmung von Wohnimmobilienmietern stellt sie die Wohnbedürfnisse von Nachfragern zusammen und entwickelt auf der Basis des Nutzensegmentierungsansatzes einen wohnungswirtschaftlichen Marktsegmentierungsansatz. Das Spektrum des Themenfeldes offenbart sich in der Abgrenzung der Wohnbedürfnisse gegenüber anderen soziologischen und psychologischen Aspekte des Wohnens, der Identi?kation untersuchungsrelevanter Wohnbedürfnisse und deren Überleitung in produktspezi?sche Segmentierungsmerkmale. Basierend auf den Ergebnissen einer empirischen Untersuchung überprüft die Autorin den Ansatz auf seine Anwendbarkeit, um abschließend Handlungsoptionen für die Praxis aufzuzeigen.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Begriefliche Abgrenzung und Definition der Untersuchungsinhalte.- Wohnungswirtschaftliche Marktsegmentierung.- Empirische Untertsuchung.- Handlungsempfehlungen Für die Praxis.- Schluss und Ausblick.