E-Book, Deutsch, 156 Seiten
Faulde Bildungspotenziale der Kinder- und Jugendarbeit
1. Auflage 2022
ISBN: 978-3-7799-7081-1
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Ein Leitfaden für Studium und Praxis sozialer Berufe
E-Book, Deutsch, 156 Seiten
Reihe: Grundlagentexte Soziale Berufe
ISBN: 978-3-7799-7081-1
Verlag: Julius Beltz GmbH
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Bildung ist ein Schlüsselbegriff für ein gelingendes Aufwachsen junger Menschen. Die Schule gilt in unserer Gesellschaft weithin als alleinige Instanz zum Erwerb von Bildung. Die Bildungspotenziale der Kinder- und Jugendarbeit sind dagegen wenig bekannt und werden unterschätzt. Der Leitfaden möchte diese Kenntnislücke schließen und einen kompakten Überblick über die verschiedenen Facetten dieses vielfältigen Handlungsfeldes geben. Vor dem Hintergrund eines umfassenden Bildungsverständnisses legt das Buch die verschiedenen Bildungsressourcen der Kinder- und Jugendarbeit offen. Der Leitfaden richtet sich an alle, die einen fundierten Einblick in das Arbeitsfeld der Kinder- und Jugendarbeit suchen.
Joachim Faulde, Prof. Dr., ist Professor für Theorien und Konzepte Sozialer Arbeit an der Katholische Hochschule NRW, Abteilung Paderborn.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;1. Einleitung;10
3;2. Bildung als Grundlage für ein gelingendes Aufwachsen in einer pluralen Gesellschaft;15
3.1;2.1 Sozialisation als Wechselbeziehung zwischen innerer und äußerer Realität;15
3.2;2.2 Sozialisation als Aufbau einer individuellen Persönlichkeit;18
3.3;2.3 Sozialisation als Bewältigung von Entwicklungsaufgaben;18
3.4;2.4 Identität und Bildung;20
4;3. Bildung ist mehr als Schule und Unterricht;23
4.1;3.1 Bildung in der Perspektive der geisteswissenschaftlichen Tradition;24
4.2;3.2 Bildung in der Perspektive der Sozialwissenschaften;27
4.3;3.3 Sozialpädagogische Bildung;28
5;4. Begriffsklärung: Was ist Kinder- und Jugendarbeit?;33
6;5. Historische Entwicklungslinien im Überblick;37
6.1;5.1 Gründung von Vereinen und Verbänden;37
6.2;5.2 Aufbau einer staatlichen Jugendpflege;40
7;6. Die Adressaten: Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene;44
7.1;6.1 Sozialwissenschaftliche Kindheits- und Jugendforschung;44
7.2;6.2 Interdisziplinäre Zugänge;47
7.3;6.3 Grenzen bei den Adressatengruppen;47
8;7. Theoriekonzepte als wissenschaftliche Bezugspunkte sozialpädagogischer Bildung;49
8.1;7.1 Bezugspunkt: Subjekt;49
8.2;7.2 Bezugspunkt: Lebenswelt;50
8.3;7.3 Bezugspunkt: Sozialraum;51
8.4;7.4 Fazit;53
9;8. Rechtliche Grundlagen;55
9.1;8.1 Bundesebene;55
9.2;8.2 Landesebene;57
9.3;8.3 Kommunale Ebene;58
10;9. Organisationsformen und Trägerstrukturen;60
10.1;9.1 Kinder- und Jugendarbeit in Vereinen und Verbänden;60
10.2;9.2 Offene Kinder- und Jugendarbeit;61
10.3;9.3 Öffentliche und freie Träger der Kinder-und Jugendarbeit;62
11;10. Inhaltliche Schwerpunkte außerschulischer Jugendbildung;64
12;11. Unterschiedliche Bildungsformate als Hilfe zur Lebensbewältigung;69
13;12. Handlungsleitende Konzepte als Grundlage für didaktische Entscheidungen;73
13.1;12.1 Genderspezifische Konzepte;73
13.2;12.2 Interkulturelle Konzepte;74
13.3;12.3 Kulturpädagogische Konzepte;76
13.4;12.4 Sportorientierte Konzepte;77
13.5;12.5 Erlebnispädagogische Konzepte;78
14;13. Fachliche Standards;81
14.1;13.1 Freiwilligkeit;81
14.2;13.2 Partizipation;82
14.3;13.3 Lebenswelt- und Sozialraumorientierung;83
14.4;13.4 Selbstorganisation;84
14.5;13.5 Genderperspektive;84
15;14. Methoden;87
15.1;14.1 Gruppenarbeit;88
15.2;14.2 Projektarbeit;89
15.3;14.3 Medienarbeit;90
15.4;14.4 Beratung;91
16;15. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter;94
16.1;15.1 Ehren- und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter;95
16.2;15.2 Merkmale professioneller pädagogischer Arbeitsbeziehungen;96
16.3;15.3 Dimensionen eines Qualifikationsprofils;98
17;16. Bedingungen für ein gelingendes Aufwachsen junger Menschen;101
17.1;16.1 Soziale Benachteiligung und Armutsrisiken;101
17.2;16.2 Migrationserfahrungen;104
17.3;16.3 Demografischer Wandel und ländliche Räume;106
18;17. Bildungspotenziale der Kinder- und Jugendarbeit;109
18.1;17.1 Übergänge begleiten;110
18.2;17.2 Partizipation ermöglichen;112
18.3;17.3 Lebensbewältigung unterstützen;115
19;18. Zusammenfassung und Ausblick;119
19.1;18.1 Fazit: Zwei grundlegende Bildungsformate;119
19.2;18.2 Perspektive: Soziale Bildung, Schule und die Corona-Pandemie;123
19.3;18.3 Perspektive: Inklusion und soziale Teilhabe;125
19.4;18.4 Perspektive: Demokratiebildung und gesellschaftlicher Zusammenhalt;129
20;19. Literatur;133
21;20. Serviceteil;142
21.1;20.1 Jugendverbände;142
21.2;20.2 Bundeszentrale Fachorganisationen;152
21.3;20.3 Digitale Fachportale;154
21.4;20.4 Fachzeitschriften;155