E-Book, Deutsch, 250 Seiten
Reihe: editionMALIK
Farschtschian Private Equity für die Herausforderungen der neuen Zeit
1. Auflage 2010
ISBN: 978-3-593-40907-8
Verlag: Campus
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Strategische Innovation für das Funktionieren von Private Equity im 21. Jahrhundert
E-Book, Deutsch, 250 Seiten
Reihe: editionMALIK
ISBN: 978-3-593-40907-8
Verlag: Campus
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Lange bevor in Fachliteratur und Medien die tiefgreifenden Veränderungen in der Private-Equity-Branche ein Thema wurden, hat Pedram Farschtschian die Verlagerung der Wertschöpfungslogik gesehen. Er zeigt auf, warum sich der Boom seinem Ende zuneigt und eine Neuausrichtung der Finanzinvestoren weg von operativer Exit-Logik hin zu strategisch-unternehmerischem Management notwendig werden sollte.
Farschtschian hat ein zukunftsweisendes Konzept entwickelt, das die Identifikation und Beurteilung potenzieller Investitionsobjekte anhand von Faktoren ermöglicht, die unabhängig von der Kreditverfügbarkeit und der Entwicklung an den Aktienmärkten eine nachhaltige Rendite versprechen. Die strategische Positionierung und die langfristigen Erfolgspotenziale von Zielunternehmen rücken damit als neue Ertragsquellen in den Vordergrund.
In Zeiten, in denen die Branche immer mehr unter Druck gerät und sich das Marktumfeld deutlich verändert, zeigt Farschtschian die neuen Wege, wie Finanzinvestoren für sich und ihre Investoren auch im 21. Jahrhundert nachhaltig Mehrwert schaffen können.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1;Inhalt;6
2;Geleitwort zur editionMALIK;8
3;Vorwort von Prof. Dr. Beat Bernet;10
4;1. Einführung, Thesen und Grundlagen;12
4.1;1.1 14 zusammenfassende Thesen;15
4.2;1.2 Grundlegendes zu Private Equity;18
4.3;1.3 Grundlegendes zu Buyouts;26
4.4;1.4 Das Profit Impact of Market Strategy Projekt;50
5;2. Herausforderungen der neuen Zeit;53
5.1;2.1 Status und Bedeutung des Private-Equity-Marktes;53
5.2;2.2 Entwicklungen des Buyout-Marktes;59
5.3;2.3 Strategische und ökonomische Implikationen;66
5.4;2.4 Wertschöpfung jenseits von Multiple Uplifts und Financial Leverage;74
5.5;2.5 Nachhaltige Operating Improvements durch strategisches Management;80
6;3. Bestandsaufnahme des Status quo;84
6.1;3.1 Einbezogene Private-Equity-Firmen;85
6.2;3.2 Haltedauer der Beteiligungen und Performance-Messung;88
6.3;3.3 Investitionskriterien zur Beurteilung potenzieller Buyout- Investments;91
6.4;3.4 Wertschöpfungstreiber und Zukunftsausblick;113
6.5;3.5 Zusammenführung der Erkenntnisse;118
7;4. Nachhaltiges Funktionieren durch strategische Unternehmensführung;122
7.1;4.1 Kybernetisches Konzept strategischer Unternehmensführung;124
7.2;4.2 Positionierung aktueller Investitionskriterien;140
7.3;4.3 Diskussion und Repositionierung aktueller Investitionskriterien;143
7.4;4.4 Notwendige Konzentration auf Erfolgspotenziale;152
7.5;4.5 Notwendige Kenntnis erfolgspotenzialorientierter Kernfaktoren;155
8;5. Erfolgspotenzialbestimmung durch strategische Innovation;160
8.1;5.1 Grundlagen des PIMS-Projektes;161
8.2;5.2 Strategische Kern-( Struktur-) Faktoren des Unternehmenserfolges;174
8.3;5.3 Quantitative Bestimmung von Erfolgspotenzialen;196
8.4;5.4 Kritik am PIMS-Programm und Leistungsbeitr ge der PIMS- Forschung;213
8.5;5.5 Kritische Würdigung aktueller Investitionskriterien;216
9;6. Validierung in der Praxis und Ausblick;227
9.1;6.1 Die Basis: zwei Investitionsopportunit ten;228
9.2;6.2 Beurteilung nach der aktuellen Praxis;233
9.3;6.3 Konfiguration und Operationalisierung des PIMS-Projektes;237
9.4;6.4 Spektrum der Beitr ge und Grenzen des PIMS-Projektes;246
9.5;6.5 Zusammenfassender Ausblick;259
10;Quellen;260
10.1;Literatur;260
10.2;Websites;272
11;Anmerkungen;273
12;Register;298