Buch, Deutsch, 338 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 635 g
Reihe: Schriftenreihe Schriften zur Existenz- und Unternehmensgründung
Förderung der unternehmerischen Kompetenz im Entre- und Intrapreneurship
Buch, Deutsch, 338 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 635 g
Reihe: Schriftenreihe Schriften zur Existenz- und Unternehmensgründung
ISBN: 978-3-339-12224-7
Verlag: Verlag Dr. Kovac
Diese Monographie leitet zunächst theoretisch das externe und interne Unternehmertum sowie die unternehmerische Kompetenz her, um ein Verständnis für die Unternehmerpersönlichkeit in diesem Umfeld zu schaffen. Die Modellierung dieser Variablen ermöglicht erstmals eine differenzierte Eingangsmessung der Intention zur innovativen Unternehmensgründung (Entrepreneurship-Intention) sowie der Absicht zur eigeninitiativen Mitarbeit an Innovationsprojekten in bestehenden Strukturen (Intrapreneurship-Intention) auf Grundlage der unternehmerischen Kompetenz. Im Rahmen einer großangelegten Studie wird empirisch der Frage nachgegangen, ob und inwiefern sich potentielle Entre- und Intrapreneure in ihrer unternehmerischen Kompetenz unterscheiden. Darüber hinaus eignet sich das konzipierte Modell der unternehmerischen Absichten zu einer intentionsbasierten Förderung der unternehmerischen Kompetenz. Es dient einerseits der Anpassung der Entre- und Intrapreneurship-Lehre an die Belange der Lernenden. Anderseits lassen sich dadurch in Unternehmen potentielle Intrapreneure identifizieren, welche die Geschäftsfelder von morgen entwickeln.
Johann Fabian Faltermeier ist ein deutscher Entrepreneurship-Forscher mit den Schwerpunkten Unternehmerpersönlichkeit sowie Business Model Innovation. Er besitzt einen Abschluss in „Unternehmensgründung und -führung“ (MBA) der Technischen Hochschule Degggendorf (THD) in Kooperation mit der Santa Clara University (Kalifornien, USA). Diese Monographie ist zugleich seine Dissertation an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Regensburg (Dr. rer. pol.). Nach einer langjährigen Tätigkeit im Personalmanagement entwickelte er das Fach Entrepreneurship an der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Regensburg im Rahmen eines EU-Forschungsprojekts weiter. Er ist forschend und beratend im Bereich der Digitalisierung im Handel tätig. Neben einer Lehrtätigkeit ist er auch als Unternehmer aktiv.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensführung
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Organisationstheorie, Organisationssoziologie, Organisationspsychologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensgründung
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie