Buch, Deutsch, Band 9, 159 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 263 g
Ansätze, Entwicklungen und praktischer Transfer
Buch, Deutsch, Band 9, 159 Seiten, PB, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 263 g
Reihe: Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik
ISBN: 978-3-86956-535-4
Verlag: Universitätsverlag Potsdam
Aus diesem Grund widmet sich der vorliegende Band 9 der „Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik“ dem Thema „Fachübergreifender Musikunterricht“ aus verschiedenen Perspektiven. Zum einen bilden die derzeit aktuellen theoretischen Grundlagen eine wichtige Basis. Zum anderen fließen auch ausbildungsrelevante und methodische Aspekte zur Umsetzung eines fachübergreifenden Musikunterrichts in die Texte ein. In bewährter Tradition der Schriftenreihe werden dabei sowohl Beiträge von Lehrenden am Lehrstuhl für Musikpädagogik und Musikdidaktik der Universität Potsdam als auch von Studierenden sowie von Kooperationspartnern des Lehrstuhls in der Musiklehrer*innenbildung berücksichtigt. Ziel ist es, auf der Basis verschiedener theoretischer Ansätze Umsetzungsmöglichkeiten eines fachübergreifenden Musikunterrichts als Beitrag zum Erreichen der im Teil B des Rahmenlehrplans für Berlin und Brandenburg angeführten fachübergreifenden Kompetenzziele aufzuzeigen.